Beiträge von Said

    So, abschließend folgende Worte:


    Neuen Sensor von Meyle verbaut, hat mich 47€ gekostet beim örtlichen Teilehändler.


    Dieser sah optisch genauso aus wie mein original BMW Sensor, die BMW OEM Teilenummer und der BMW Schriftzug wurden einfach weggeschliffen.


    Im Laufe der Zeit wurden die Teilenummern ersetzt, nicht wundern wenn euer Sensor mit einer anderen Ziffer angegeben wurde.


    Passt, Auto hat nur noch einen Höhenunterschied von 1 mm sprich optisch keine Unterschiede.


    Kompressor arbeitet normal, pumpt bei Be- und entladung auch normal, Überdruckventil arbeitet auch ganz normal.


    Läuft alles prima, danke für die Hilfe.

    Mal ein kurzes Update:


    Heute beim Einbau des Gewindefahrwerks einen Höhenstandsensor geschrottet, warum?


    Weil einer der Vorbesitzer meinte, er müsste die abgebrochen Stange kleben und dann so verbauen.


    Ich vermute ganz stark, dass es daran lag, weil mittlerweile alles anders ausgeschlossen werden kann.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Sensor, auf dem verbauten steht eine kurze Teilenummer drauf - wahrscheinlich die letzten Ziffern der langen Teilenummer - stimmt aber nicht mit der im Teilekatalog überein.


    Entweder hat sich die Teilenummer im Laufe der Jahre geändert oder ist irgendwie eine interne Bezeichnung, für meine Suche benutze ich allerdings die Teilenummer von Leebmann, da spuckt er mir aber einige Fahrzeuge aus.


    In der Bucht gibt es viele Angebote, allerdings steht bei fast allen nicht "doppelt" drauf, so wie es bei mir der Fall ist.


    "doppelt" steht wahrscheinlich für doppeltgeschaltet oder doppelte Pinbelegung weil der Sensor auf der linken Seite nur 3 Pins hat, der defekte hinten rechts aber 6 Pins.

    Habe ich gefunden, bei Leebmann unter der Kategorie Hinterachse > Luftfederung/Niveauregulierung dann Teilenummer 37146784696 entdeckt.


    Diese soll aber vorne ebenfalls verbaut sein für die Leuchtweitenregulierung Xenon.


    Also sind die Sensoren hinten dieselben, wie vorne fürs Xenon?

    Also, Bälge und Leitungen sind in Ordnung, heute nochmal alles getestet und begutachtet - System ist definitiv dicht.


    Ich habe den Höhenstandsensor in Verdacht, mein Schrauberkollege sagte, dass die Stange? mit dem Sensor Spiel hat, ich bin nicht wirklich sonderlich begabt aber mache alles nach Anleitung..er hatte sich unters Auto gelegt und irgendwas am Sensor gemacht, dadurch hat sich der Wagen genau auf die selbe Höhe wie rechts abgesenkt - er sagte mir daraufhin Höhenstandsensor.


    Ich werde wahrscheinlich beide neu machen und hoffen, dass dann alles passt.

    Ich verstehe was ihr meint aber es kommt vor, dass ich morgens zum Auto gehe und der hinten rechts tiefer ist.
    Das kann doch nicht normal sein?
    Auto ist nicht beladen, steht auf einer ebenen Straße und trotzdem sackt eine Seite runter?


    Auch bei der Fahrt habe ich manchmal das Gefühl, dass die rechte Seite etwas einsackt, dachte ich bilde mir das ein weil ich ja im Hinterkopf habe, dass da was nicht passt..


    Aber mein Kumpel rief mich heute an, sagte das würde sich beim Fahren auch bemerkbar machen.


    Geht mir langsam echt auf den Geist das ganze..im Stand ok aber beim Fahren?


    Da kann ja was nicht passen!

    Ich melde mich mal wieder bezüglich des Problems.


    Haben heute nochmal geschaut, es ist alles dicht, alle Schläuche sind in Ordnung sowie die Bälge.


    Der Fehlerspeicher ist nach wie vor leer, heißt wohl weitersuchen.


    Ich vermute, dass der Höhenstandsensor defekt ist.


    Wenn ich mich ins Auto setze und starte, springt der Kompressor keine 10 Sekunden später an und pumpt das Fahrzeug hoch - dann steht es grade.


    Würdet ihr das so bestätigen?

    Danke, das ist hilfreich.


    Hast du einen Tipp, wie sollte ich am besten jetzt vorgehen?


    Könnte es auch sein, dass alles in Ordnung ist und jemand sich an Codierung versucht hat, beide Seiten nicht mehr gleich hoch sind und das System es versucht auszugleichen?

    Hallo zusammen!


    Bin neu hier im Forum und habe da schon direkt ein Anliegen:


    Vor 2-3 Wochen habe ich mir einen E61 gekauft und bis vor 2-3 Tagen war alles in Ordnung - naja, ist eigentlich alles immer noch in Ordnung allerdings hab ich Bedenken ob das so richtig ist ?(


    Vor ein paar Tagen nach einer Fahrt, habe ich das Auto abgestellt, dann fing der Kompressor nach dem abstellen an zu arbeiten und hat einmal kurz gezischt.


    Ein Kumpel meinte das sei normal (Überdruckventil), allerdings hatte ich vor zwei Jahren schon mal einen E61 und der hat das nicht gemacht.


    Wie dem auch sei, vorgestern ins Auto eingestiegen mit mehreren Personen, im Kofferraum noch zusätzlich ca 10 kg Gewicht - fing der Kompressor an zu arbeiten, hat dann wieder kurz gezischt.


    Ich habe keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher oder im Navi, per obd habe ich bereits einen Test durchgeführt, beide Seiten fahren ganz normal hoch und runter - wenn ich mich in Kofferraum setze dann fängt er auch an hochzupumpen.


    Vorhin beim morgendlichen Kaffee ist mir allerdings aufgefallen, dass der Kompressor angesprungen ist und kurze Zeit später kam wieder dieses zischen, das Auto steht seit über 10 Std bereits in der Einfahrt allerdings etwas schräg und mit der Schnauze nach oben - habe ich mir nichts bei gedacht aber ca. 20-25 Minuten später hat er das wieder gemacht.


    Das ganze macht mir ein wenig Bauchschmerzen, ich vermute irgendwo eine Druckverlust..wundert mich nur, dass im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist.


    Bin für jegliche Hilfe dankbar!