Dynamic drive ohne bmw teile erneuern

  • Hallo zusammen. Ich habe letzte Woche meine 1sten Stoßdämpfer aus meinem bmw ausgebaut und getauscht. Als das Geschehen ist wollte ich die Inbetriebnahme des Dynamicdrive über ista durchführen. Dabei ist einer vorderen Anschlusse am Schwenkmotor Geplatzt. So da hier die aktivlenkung usw. dranhängt ist das ziemlich kritisch. Jetzt hab ich mir gedacht ich mach einfach alle Leitungen neu. Naja bmw angerufen erst mal die zwei stahlfelxschläuche angefragt. Pro Schlauch mit Rabatt 140€. Naja dann wird das ganze set über 1000€ kosten und da ich leider kein Geld zum verschenken hab, hab ich mir überlegt alles in Eigenregie zu machen. Erstmal zum hydraulik Spezialisten gefahren. StahlLeitungen schneidverbidungen, 90• Winkel, alles kein Problem. Dann wollte ich hydraulikschläuche in meterware die ich ich im Anschluss geschnitten und gepresst hätte.
    Doch dann hat er gefragt welches Fluid. Ich atf bzw. CHF 11s. Dann hat er gesagt hier hat er leider keine Freigabe. Er könnte es schon machen, aber ich soll mich vorher Informieren, er denk das greift die Gummis an. Hat hier jemand Erfahrung damit?! Ist das nur geldschneiderrei?! Ich finde im Netz auch nichts dazu. Würde das alles bebildert reinstellen.


    Gruß


    David

  • Keine Freigabe heißt ja nicht zwangsläufig das die Schläuche nichts taugen wenn da ATF oder CHF eingefüllt werden.
    Kann durchaus sein das der Hersteller der Schläuche kein Freigabegeld bezahlen wollte.
    Ich würde es versuchen.

  • Das ist quasi die Standard-Antwort der Hydraulikservices wenn die mitkriegen, dass die Dinger ins Auto sollen. Hab ich schon öfters gehört.
    Ich kenne einige Leute die die horrenden BMW-Preise nicht bezahlen wollten und im Prinzip das gleiche gemacht haben wie du (nur halt schon fertig bei Hydraulik-Mann gekauft da selber keine Möglichkeit zum Pressen etc), die fahren seit zwei Jahren und mehr mit ATF (einer auch mit CHF glaub ich) gefüllten Schläuchen durch die Gegend.
    Grob ist ATF einem Hydrauliköl auch sehr ähnlich.
    Edit:
    Meine Weitergabe von Erfahrung Dritter ist nicht als Garantie zu verstehen.

  • Hallo danke an euch erstmal,


    das dachte ich eben auch. Ich kann es selbst auch nicht pressen. Aber mir wurde angeboten das dort machen zu lassen. Wie gesagt ich sollte mich vorher einfach nochmal
    Schlau machen. Ich ruf jetzt nochmal bei der Firma Fuchs an und frag einfach mal nach. Und wenn ich keine Auskunft bekomme bekomme mach ich es einfach. Wegen den gebrauchten teilen. Bei mir sehen die Teile von außen auch nicht so schlecht aus, trotzdem ist einer geplatzt. Ich werde das komplette System von vorne bis hinten neumachen. Bördelzeuchs hab ich. Ich geb euch bescheid und werde das bebildert einstellen, wie ich es umgesetzt habe.


    Gruß


    David

  • Hallo zusammen,


    Ich sag es jetzt mal so. Es ist keine Unverträglichkeiten mit standard hydraulikschläuchen bekannt. Nur wenn eine Vermischung stattfindet kann es zu Unverträglichkeiten kommen.
    Meine Suppe war braun. Denke atf und chf11s, das wird das Problem gewesen sein. Weis gerade nicht ob Bmw das so cool findet was ich schreib, deswegen ein wenig diskret.

  • Hallo zusammen,


    immer noch das gleiche leidige Thema. Ich musste in der Zwischenzeit meinen M5 anmelden, weil ich die Kiste nicht fertig bekomme. Nach dem Austausch aller Leitungen sind folgende Probleme aufgetreten.
    Inbetriebnahme lässt sich nicht durchführen da RV-Unbestromt Unplausibles Signal.


    So hier dachte ich vll habe ich eine hin und Rückleitung vertauscht. die Leitungen am DD Block haben jeweils eine M16 u M14 Überwurfmutter für einen Schwenkmotor. Für den Schwenkmotor an der Vorderachse sollte es so sein, das die Leitung mit der M16 Überwurfmutter auch auf die M16 Öffnung am Schwenkmotor geht.
    An der Hinterachse sollte es komischerweise laut ETK so sein das die M16 vom DD Block an die M14 Öffnung am Schwenkmotor Hinterachse verläuft.
    Inbetriebnahme ist fehlgeschlagen. Egal druck hat er aufgebaut, hat sich zwar etwas schwammig fahren lassen aber nicht dramatisch.
    Tag 3
    Auf einmal fängt es vorne Links das poltern an. Auf die Bühne, alle fest.
    Spiel in der Lenkung? Versucht er vll etwas mit dem Schwenkmotor auszugleichen? (Leitung falsch herum)
    Keine Ahnung vll einfach weil die Inbetriebnahme felgeschlagen ist?


    So hat es nicht funktioniert und da ja im Fehler stand Richtungsventil unplausibles Signal dachte ich, ich ändere die Leitungen so das auch die M16 Überwurfmutter auf den M16èr Anschluss am Hinterachsschwenkmotor läuft.


    So nach dem ich den Schwenkmotor hinten entlüftet habe. Wieder Inbetriebnahme gestartet. Gleicher Fehler.
    Jetzt habe ich über In+a versucht die Ventile mehrfach anzusteuern. Vorne wankt der wagen ganz normal. Hinten ist er gesprungen. Dachte vll Luft im System und Bääm hat es mir auch schon den Schwenkmotor hinten zerrissen.


    So neuen Schwenkmotor (650i e63) und DD-Block Bestellt. RV Ventil getauscht und Schwenkmotor eingebaut.


    Gleiches Szenario.


    Inbetriebnahme fehlgeschlagen


    RV-unbestromt.


    Meine Frage


    1.Kann mir jemand sagen wie die Leitungen verlaufen das ich das als erstes Ausschließen kann?
    2.Muss ich den Hinteren Schwenkmotor unbedingt entlüften? Beim neuen sind die Schrauben aus Messing und schon rund. Ich bekomme Sie bestimmt raus, habe nur gelesen das es nicht unbedingt notwendig ist.
    3. Der Block an sich wird ja nicht kaputt gehen, sondern nur die Ventile?


    Vll habt ihr ja noch Irgendwelche Tipps für mich. Ich habe nun Angst das die Aktivlenkung nun auch einen Schaden davon getragen hat (poltern). Jetzt ist es bald Winter und ich möchte meinen M nicht im Winter fahren.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Habe In+a und Is+a kann also alles mögliche auslesen.


    Alles in allem führe ich gerne Reparaturen am Auto durch. Doch das DD bringt mich an meine Grenzen...

  • Das DD entlüftet sich bei der Inbetriebnahme selbst. Allerdings muss für die Inbetriebnahmeprozedur das öl warm sein! Am Stabi selber wird nicht entlüftet.


    Du solltest auffüllen bis voll, auf der Bühne den Motor laufen lassen und das Lenkrad so oft hin und herbewegen bis keine unangenehmen Geräusche mehr aus der Servopumpe zu hören sind. Der Behälter sollte dann recht schaumig sein. Anschließend mit offenen Behälter den Wagen ein wenig stehen lassen. Anschließend eine Probefahrt mit vielen Lenkbewegungen aber ohne hohe Kurvengeschwindigkeiten machen um das Öl auf Temperatur zu bringen. Das DD arbeitet dann nicht richtig daher smooth fahren :)


    Erst wenn dann das Öl warm ist, startest du die Inbetriebnahmeprozedur. Hat bei mir so ganz hervorragend geklappt. Mit kalten Öl wurde es Nichts.


    Btw...ich habe das DD und die Aktivlenkung nun rausgeworfen, da die vorderen Leitungen wieder festgerostet waren und ich den Achtsräger tauschen musste. An der HA hatte ich die sündhaft teuren BMW Leitungen neu gekauft. Der örtliche Hydraulikmann hat sich geweigert die Leitungen nachzufertigen. Für Autos sei das nicht zulässig...


    Fährt sich aufjedenfall mit überholtem Servotronic Lenkgetriebe und M5 Stabis mindestens genauso gut wie mit Aktivlenkung und DD. Auch die Justierung der Aktivlenkung bei der Achsvermessung entfällt so. Benötigt habe ich dafür eine normale Servopumpe, 4 Servoleitungen, ein anderes Ölfiltergehäuse samt dem neuen Lenkgetriebe.

  • Vielen Dank, warm war das Öl nicht.
    Ich werde das heute Abend noch einmal versuchen. Wenn das nicht funktioniert hau ich das ganze System raus.


    Wenn ihr die Leitungen nachmachen wollt, dann kann man sich die schläuche/Leitungen auch im
    Online Shop bei hydrauliklieferanten auf Länge Herstellen lassen. Kosten für das ganze System 150€ alle 12 Schläuche 10 schneidverbinder und 8m 8x0,9mm. Ich hab nur den Fehler gemacht das ich 8X1,5 mm Rohr bekommen habe. Hier war das ganze Biegen sehr mühselig. Das bördelgerät konnte das nicht bördeln.

  • Servus zusammen,

    also habe es Teilweise geschafft das RV der ein Stand abfrängt. Ist ein anderes. Dieses ist ganz unten am Block und darf nur bis zu einer gewissen Markierung eingeschraubt werden. Hier werde ich später Bilder mit Beschreibung posten.



    Inbetriebnahme startet Auto wankt und bricht dann ab.
    Jetzt kommt es zu folgendem Fehler.
    006288 ARS: Inbetriebnahme: Querbeschleunigungssensor ARS defekt.



    Also Querbeschleunigungssensor bestellt und Inbetriebnahme gestartet. der gleiche Fehler.

    hat hier jemand noch einen Tipp für mich?!


  • Grüß euch,


    da es ja auch quasi zum Thema passt:


    Hab ja auch AL und DD und habe vor kurzem bei meinem Schrauber meines Vertrauens die alte schwarze CHF Flüssigkeit komplett absaugen/spülen lassen und hab nun nagel neues hellgrünes Hydro Öl in meiner AL und meinem DD.
    Ich denke damit habe ich dem System sicherlich was gutes getan.


    Meine Frage ist ob bei meinem LCI - einer der letzten das DD System bzw AL eine neue Revision erlangt hat - sprich Verbesserungen/Haltbarkeit.


    Bei mir arbeitet das System 1A und ich hoffe das wird auch noch so bleiben - aber habe mitbekommen dass die Original Leitungen horrend teuer sind. Sind diese beim LCI verbessert worden?
    Lese ja eigentlich ziemlich wenig bis eigentlich garnix über DD Probleme, außer bei älteren Baujahren / Nicht LCIs .


    Die Nachbau-Hydroleitungen sind ja quasi richtig günstig aber man liest ja hier - oh neee ...


    Was kann man dem DD System gutes tun damit es noch lange lebt?


    Danke.

  • Nur mal so eine Frage zur Akustik. Du müsstest jetzt eigentlich mehr Geräusche haben als mit dem Originalsystem.


    Das System ist genau berechnet mit Schlauch und Rohranteil in mm.


    Ich habe damals für den RR4 und RR5 (N62 und N74 Motor Fa. Continental ) das ARS ausgelegt und konstruiert und wir hatten extreme Schwierigkeiten das System Akustisch sauber hinzu bekommen.


    Wie hört es sich jetzt bei dir an?

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