Informationsmangel bei M6 felgen kauf/ Paar neue Fragen

  • Servus liebe Gemeide,


    wie Ihr schon in dem Titel seht habe ich mir die M6 Felgen zugelegt und auch alle nötigen Unterlagen zusammen.


    Nur gibt es da ein Problem.


    der Vorbesitzer der Felgen sagte mir das diese auch eingetragen waren und sauber liefen,
    Was allerdings in dem ganzen unterging das er einen E39 fuhr und ich nun einen e60.
    Das Problem ist also das nun das Narbenmaß nicht passt.
    Gibt es für dieses problem eine Lösung?
    Weil Original wurden die Felgen ja mit 72,6 mm Narbe ausgeliefert.
    nun haben sie ja 74,1 mm


    Würde mich über einen guten Tipp sehr freuen.


    Mfg Alex85

  • ich glaube er meinte eher die Bearbeitung durch das Aufdrehen der Nabe (ohne "R" ;))


    die Felge verliert durch das Aufdrehen des Innendurchmessers ihre Zulassung, wie nach jeder mechanischen, nicht kosmetischen Änderung. Ob das einer irgendwie kontrollieren kann? wohl eher nicht. Und wohl auch schon tausendfach gemacht.


    Also Zentrierringe drauf, eintragen lassen und gut ist.

  • Soweit ich das verstehe, wurden die Naben passend zum e39 Lochkreis vom Vorbesitzer aufgebohrt. Ob das zulässig ist?

    Nein, auf gar keine fall. Die Felge verliert dadurch die Zulassung, da Änderungen vorgenommen wurden, die einen Einfluss auf die Festigkeit der Felge haben kann.


    Gemacht wird es trotzdem sehr oft ist rein technisch gesehen auch bedenkenlos.

  • Wenn es denn wirklich so ist das das Loch aufgebohrt wurde kannst du die Felgen nur noch entsorgen. Eingetragen bekommst du soetwas nicht, fahren darfst du die durch die Veränderung auch nicht.

  • Nein, auf gar keine fall. Die Felge verliert dadurch die Zulassung, da Änderungen vorgenommen wurden, die einen Einfluss auf die Festigkeit der Felge haben kann.
    Gemacht wird es trotzdem sehr oft ist rein technisch gesehen auch bedenkenlos.

    habe ich mir fast gedacht.
    Das heißt ich hau die Dinger auf den Schrott und hab mein Geld gleich hinterher geworfen :(


    Edit:
    Zentrierringe sind gekauft.



    Ach ich probier das Morgen beim TÜV einfach.


    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe

  • Leute, lasst mal die Kirche im Dorf.
    Ja grundsätzlich ist es richtig dass die Felge mechanisch bearbeitet wurde.
    Das aufdrehen des Nabendurchmessers ist ebenso eine grau Zone wie Pulverbeschichten (grundsätzlich ist das nämlich eigentlich auch nich zugelassen aufgrund der thermischen Belastung die dann ja auch nicht mit geprüft wurde).
    Also Zentrierringe drauf und los zum eintragen.

  • Ich bin da zwar auch empfindlich und würde die Felgen nicht mehr fahren, aber das merkt beim Eintragen kein Mensch, ob die Felgen aufgebohrt wurden oder nicht. Ich würd's dem Prüfer halt nicht unter die Nase reiben.

  • Würde gerade wegen der Sicherheit nicht aufgebohrte Felgen fahren aber jedem das seine.
    Ansonsten zentrierringe drauf und eintragen lassen, musste auch Mal carsonic Felgen mit ringen eintragen lassen, ging durch.
    Aber wie gesagt, bei aufgebohrten/Nachbearbeiteten/geschweißter Riss Felgen hätte ich immer eine gewisse Unsicherheit während der Fahrt.

  • Beim auffräsen der Nabe sehe ich da absolut kein Problem, was Sicherheit angeht. Die werden bei der Herstellung genauso gefräst. Ob ich das jetzt auf ein paar Millimeter größer mache spielt da auch keine Rolle, wenn es vernünftig gemacht wurde und nicht stumpf aufgebohrt. Beim Schweißen ist das schon wieder was anderes.

  • Das Auffräsen wird auch wohl nicht das große Problem sein. Fahren wird man die ohne Probleme können.
    Es erlischt ganz einfach die Betriebserlaubnis. Und wenn der Tüver sich die Felge/KBA Nummer richtig anschaut und vergleicht gibt es keine Eintragung, und wenn das nen ganz Genauer ist legt der das Auto still.

  • Hallo zusammen,


    So dann Berichte ich mal.


    Wir haben in unserer Werkstatt nochmal Rundlauf und die Bohrung gemessen.
    Beim Rundlauf kamen 0.01 mm raus.
    Alle Vier Bohrungen hatten 74.1 +/- 0.03
    Also Mechanisch sehr gut bearbeitet worden.


    TÜV hat sie ohne Murren und Knurren abgenommen.


    Wie auch hier schon geschrieben worden bin ich auch der Meinung das die Bohrung einer Nabe in der Felge nicht schlimm ist.
    Was allerdings Schweißen oder anderweitig Thermische Bearbeitung angeht bin ich da sehr skeptisch aber das auch nur meine Meinung.


    In dem Sinne Wünsch ich noch einen Schönen Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!