Original BMW Standheizung (Webasto) Langzeiterfahrung und Schutzmaßnahmen?

  • Hi Allemann,


    bin im E60 Bereich relativ neu, E39 und E46 sind eher meine Fachgebiete und da hätte ich direkt mal eine Frage zur Standheizung beim E60. Ich habe einen Ex Polizei 520d LCI Touring von 2008 und der hat glücklicherweise die originale Standheizung ab Werk von Webasto in Verbindung mit der Standard Klimaautomatik (Drehregler) und dem Bordcomputer ohne Navi. Die Standheizung lässt sich wie üblich mit Bordcomputer und Fernbedienung einschalten und sie funktioniert auch einwandfrei.


    Soweit so gut. Jetzt kenne ich das leidige Thema Standheizung bzw. Zuheizer aber auch schon vom E39 und da tritt mit steigender Laufleistung und Fahrzeugalter das Problem auf, dass die Standheizung ausfällt, weil sie im Motorraum Salz und Spritzwasser ausgesetzt ist, was irgendwann in die Steuerplatine der Standheizung eindringt. Deswegen wird da empfohlen, die Bereiche mit der Platine nachträglich von außen abzudichten.


    Gibt es diese Probleme beim E60/E61 auch oder hat man da nachgebessert? Wie sind generell eure Langzeiterfahrungen mit der Standheizung? Da ich das Auto demnächst im Alltag und im Winter fahren möchte und es vor der Garage im Freien steht, soll die Standheizung weiterhin auch so funktionieren, wie sie soll. :love:

  • Wäre auch interessiert


    bei mir wurde 2017 vom Vorbesitzer die Standheizung bei bmw erneuert... wäre auch interessiert eine lange Lebensleistung zu haben.


    Läuft die Standheizung eigtl immer mit ? Also sprich wenn ich morgens bei 13grad die Karre anmache läuft der kleine Diesel Motor auch oder nur die Wasserpumpe und der Heizer?


    sollte man die Standheizung einmal in Monat für paar Minuten laufen lassen?

  • Jeden Monat einmal laufen lassen hilft damit sie nicht festgammelt.


    Die Shz ist hinter der linken Radhausschale. Wenn die Abdichtung nicht stimmt bekommt auch das SG Wasser ab.


    Meine ist von 2004 und noch original ohne Probleme bei über 900 Bh.

  • Bei meinem 2008er LCI war erst die Zusatzwasserpumpe defekt und 2014 die Standheizung. Defekte, völlig vergammelte Platine. Das erstere Peanuts, das zweite die SH musste für teuer Geld neu. Der Wagen wurde im Winter nur ganz langsam warm, da die SH auch als Zuheizer fungiert.


    Lange Rede, kurzer Sinn: das Ding ist immer noch so empfindlich wie eh und je.

  • Einbauort ist beim E6x ebenfalls gleichermaßen beschissen konstruiert. Neben Wassereintritt auf die Steuerplatine sind die Stecker ebenfalls problematisch. Trotz Dichthülsen und zusätzlicher Abdeckung tritt hier ebenfalls Wasser ein.


    Habe eigentlich jedes Jahr Probleme mit dem Scheissding. Habe ebenfalls ein neues Heizgerät samt neuen Originalsteckern verbaut und nach einem Jahr wieder Spannungsschwankungen und Oxidation im Stecker...


    Ansonsten sind die ThermoTop C an sich robust - lediglich die externen Umwälzpumpen gehen regelmäßig kaputt.


    In meinem E34 sitzt das Heizgerät im Motorraum und läuft seit Jahrzehnten 100% zuverlässig. Nebenbei ist es in der Karre nach 30 Minuten Heizzeit mollig warm, im E60 immer nur minimal überschlagen...

  • Diesel hat ein PTC Heizelement im Wärmetauscher. Sicher das er nicht für dich geheizt hat? Normalerweise macht die Standheizung nur Pseudoheizen wenn sie schon aktiviert wurde. ?(
    Evtl kann das auch codiert werden muss ich mal schauen.

    Diesel wo ab Werk eine Standheizung haben.
    Haben kein PTC (elektrischer Wärmetauscher). Bei jedem Motorstart im Winter unter 8 Grad springt die Standheizung Automatisch an.

  • Hat schonmal jemand versucht, durch irgendwelche Maßnahmen den Wassereintritt und die Korrosion der Stecker einzudämmen? Z.B. abdichten mit Silikon oder die Stecker mit Seilfett einschmieren?

  • Ja, ich habe die Stecker und den Bereich um die Dichtung Steuergehäuse mit Wachs eingesprüht um es zusätzlich abzudichten. Wichtiger ist allerdings, möglich wenig Wasser in diesen Bereich gelangen zu lassen. An meinem Auto war die komplette obere Kunstoff- Beplankung altersbedingt undicht. Das fällt im normalen Betrieb nicht auf- das Wasser läuft dann auf der Fahrerseite in den Bereich unterhalb des Bremskraftverstärkers. Dort gibt es einen extra Ablauf, dieser liegt leider ziemlich genau oberhalb der Standheizung. Die Stecker sind nur wasserabweisend, nicht wasserdicht und halten dieser Menge Wasser nicht lange stand.
    Zusätzlich achte ich beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger darauf, diesen Bereich im Radhaus etwas zu umgehen.
    Mit diesen Maßnahmen hält die (komplett erneuerte) Standheizung inzwischen seit knapp zwei Jahren. Bin trotzdem kein großer Fan der Webasto Geräte nach dem ganzen Ärger damit.

  • Ja, ich habe die Stecker und den Bereich um die Dichtung Steuergehäuse mit Wachs eingesprüht um es zusätzlich abzudichten. Wichtiger ist allerdings, möglich wenig Wasser in diesen Bereich gelangen zu lassen. An meinem Auto war die komplette obere Kunstoff- Beplankung altersbedingt undicht. Das fällt im normalen Betrieb nicht auf- das Wasser läuft dann auf der Fahrerseite in den Bereich unterhalb des Bremskraftverstärkers. Dort gibt es einen extra Ablauf, dieser liegt leider ziemlich genau oberhalb der Standheizung. Die Stecker sind nur wasserabweisend, nicht wasserdicht und halten dieser Menge Wasser nicht lange stand.
    Zusätzlich achte ich beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger darauf, diesen Bereich im Radhaus etwas zu umgehen.
    Mit diesen Maßnahmen hält die (komplett erneuerte) Standheizung inzwischen seit knapp zwei Jahren. Bin trotzdem kein großer Fan der Webasto Geräte nach dem ganzen Ärger damit.

    Also einfach nur Rad ab, Radhausschale raus und dann kommt man da dran? Dann werd ich das wohl auch mal machen.


    Ich hab die Standheizung gestern das erste Mal ausprobiert. Das Auto stand vor dem Kauf knapp 5 Monate, die Standheizung wird also schon lange nicht mehr gelaufen sein. Trotzdem lief sie gestern beim ersten Versuch an, ohne komische Geräusche und ohne Rauchfahne. :love: Das ist wiederum das schöne bei den ehemaligen Bullenautos, da sorgt man schon dafür, dass immer alles passt, damit die Jungs und Mädels auf Streife keinen kalten Popo kriegen. :D Soll aber natürlich auch weiterhin so bleiben... Ich werd sie obenrum mal mit Seilfett einsprühen und einfach alle paar Wochen für einen Zyklus laufen lassen.

  • Also einfach nur Rad ab, Radhausschale raus und dann kommt man da dran? Dann werd ich das wohl auch mal machen.

    Ja, du solltest aber nicht versuchen, die Standheizung ganz auszubauen. Von den drei Schrauben welche die Standheizung mit dem Halter verbinden reißt dabei in der Regel mindestens eine ab. Ich habe das hier im Forum auch schon in einem anderen Beitrag ausführlich mit Bildern dargelegt falls es dich interessiert: Link

  • Ja, du solltest aber nicht versuchen, die Standheizung ganz auszubauen. Von den drei Schrauben welche die Standheizung mit dem Halter verbinden reißt dabei in der Regel mindestens eine ab. Ich habe das hier im Forum auch schon in einem anderen Beitrag ausführlich mit Bildern dargelegt falls es dich interessiert: Link

    Dankeschön. :top:


    ...abreißende Schrauben. Und ich dachte schon jetzt kommt mit dem E61 mal ein BMW ins Haus, wo ich diese Probleme nicht habe. :rolleyes: :D

  • meine will seit winter jetzt auch nicht mehr zünden... der einbauort ist aber auch selten dämlich gewählt... beim ausbau läuft ja auch sicher der ganze kühler leer, nehme ich an... das thermostat soll eh raus, wäre dann ein aufwasch...

  • Hallo zusammen,
    an meinem E61 habe ich keine Standheizung, vermisse sie aber auch nicht.
    An 2 der Vorgänger (E53 3.0 Diesel) war jeweils eine Standheizung verbaut, einen hatte ich neu gekauft, der andere war eine Tageszulassung. In beiden Fällen hat die Standheizung nicht lange gehalten, wenn ich mich recht erinnere beim ersten X5 mal war sie nach 2 Jahren kaputt und wurde auf Kulanz erneuert, beim zweiten X5 mal hielt sie auch nur bis zum 3. Winter, im 4 Winter war sie dann auch kaputt und ich habe das dann gelassen.


    Ich würde annehmen, dass das die gleichen Standheizungen waren, die auch im E60/E61 verbaut wurden.


    Besonders zuverlässig erschienen mir die Standheizungen demnach nicht.


    Gruss HansJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!