Beiträge von HansJ

    Hallo zusammen,


    hier nun der Stand nach einigen weiteren Kilometern - vorwiegend Kurzstrecke.


    Der Fehler 2A2C kommt weiterhin, ich tippe hierbei auf ein Problem mit einem oder mehreren Injektoren.

    Es sind noch die ersten Injektoren drin. Bei ca. 60.000km habe ich einmal mit einem Servicemitarbeiter der Stuttgarter BMW Niederlassung darüber gesprochen, er meinte man solle alle 6 Injektoren tauschen. Auf die Frage was er denn tun würde wenn es sein eigenes Fahrzeug wäre riet er mir das so zu lassen statt - damals - ca. €2.500 zu investieren. So habe ich das auch gehandhabt.


    Ich habe damals auf Super Plus umgestellt und einen Reiniger für die Injektoren eingefüllt. Das schien geholfen zu haben. Den Reiniger habe ich jetzt nochmal eingefüllt, mal sehen.


    Der Verbrauch schwankt zwischen 10.8, 11,5 und zuletzt 12,4 Litern, wie gesagt vorwiegend Kurzstreckenverkehr und an der Zapfsäule gemessen. Der Bordcomputer zeigt 11,1 Liter an seit der NOXEM eingebaut wurde.


    Da ich bei dem Fehler 2A2C keinen Zusammenhang mit dem NOX System sehe, zumindest habe ich nirgends derartige Hinweise gefunden, war der Einbau des NOXEM wohl eine gute Entscheidung.


    Damit lasse ich es zu diesem Thema erst einmal bewenden, es sei denn es ergibt sich etwas Bedeutendes.


    Allzeit gut Fahrt, HansJ

    Hier nun die erste Information zum Verbrauch nach der ersten Tankfüllung von gestern.


    480 km mit 55,1 Litern Super, das ergibt dann 11,5 Liter gegenüber den 14,6 Litern vor dem Einbau des NOXEM.

    Das ist noch nicht perfekt, geht aber in die richtige Richtung.

    Heute habe ich dann nochmals die Fehler ausgelesen und es waren die folgenden beiden Fehler abgelegt:

    3104 - Laufunruhe Schichtladebetrieb

    2A2C - Gemischregelung 2

    Am Fahrverhalten habe ich allerdings nichts bemerkt, wobei ich das Fahrzeug aber nur hin und wieder nutze.


    Ich werde das noch eine Weile weiter beobachten und hin und wieder berichten wie sich der NOXEM bewährt, diese kurze

    Beobachtungszeit und Strecke reicht sicher nicht für eine umfassende Einschätzung.


    Was ich demnächst noch tun will ist eine gewisse Strecke etwas flotter auf der Autobahn zu fahren da da Fahrzeug ja praktisch nur Kurzstrecke genutzt wird.


    HansJ

    Hier nun mein Zwischenbericht,


    gestern kam der NOXEM bei mir an und heute wurde er von der Werkstatt eingebaut, die Einstellungen wurden nach Vorgabe der Bimmerprofs vorgenommen und die Fehler, inklusive des "Kat Alterung" Fehlers gelöscht.


    Vorher habe ich nochmals vollgetankt und 14,6 Liter Verbrauch festgestellt. Das ist zwar das Ergebnis von reinem Kurzstreckenverkehr, aber dennoch viel zuviel.


    Eine kleine Testfahrt mit Autobahn über ca. 60 Kilometer gab mir das Gefühl, daß der Motor wieder so läuft wie man es erwartet, ruhiger Leerlauf, gutes Ansprechverhalten und er zieht vermeindlich viel besser als vorher.


    Nun werde ich einmal abwarten was sich beim nächsten tanken ergibt, ich werde dann nochmals berichten.


    Noch ein Wort zu denen die lieber einen Original NOX Sensor verbaut haben möchten, meine Entscheidung für den NOXEM wurde dadurch befördert, daß das Auto insgesamt 3 mal einen Original BMW NOX Sensor erhalten hat (inclusive des Teils als er neu war also 4 Stück und das bei einer Laufleistung von ca. 140.000km). Somit war die Entscheidung in Bezug auf die Zuverlässigkeit der Original Teile eigentlich einfach für mich. Daß auch noch der NOX Kat hätte ausgetauscht werden sollen tat ein übriges.


    Allzeit gute Fahrt wünscht


    HansJ

    Heute wurde der NOXEM bestellt nachdem ich noch einige Beiträge in Bezug auf die Erfahrungen damit in einem UK Forum gelesen habe.

    Diese Erfahrungen sind durchaus gemischt, wobei ich meine, daß die positiven Erfahrungen überwiegen. In der Regel funktioniert der NOXEM wohl so wie man das erwartet, wenn er ordentlich eingebaut wurde und die richtigen Einstellungen dazu vorgenommen werden.


    Falls aber einmal etwas nicht funktioniert, so sei der Support mehr als lausig.

    Hierzu die Beiträge von "jirka330i" in diesem Diskussionsstrang:

    NOx Map-out/Delete vs NOxEM
    www.e90post.com


    An anderer Stelle bin ich darauf gestossen, daß BMW USA den Kunden seinerzeit eine Garantie von 10 Jahren / 120.000 miles" auf den NOX Sensor gegeben hat (ein Schreiben liegt mir vor), wohl vor allem dadurch, daß diese Sensoren durch das andere Fahrverhalten öfters kaputt gingen, als das hier bei uns zu erwarten war. Wie auch immer ...


    Trotzdem werde ich das nun versuchen und hoffe damit dem leidigen Thema NOX Sensor und nun auch NOX Kat Alterung für absehbare Zeit aus dem Wege zu gehen.


    Wie das weiter geht werde ich berichten, wenn es etwas zu berichten geben sollte,


    allzeit eine störungsfreie Fahrt wünscht


    HansJ

    Hallo Zlatko,


    danke für die Rückmeldung, aber das kann ich nicht überprüfen. Was ich kann ist das auslesen der Fehlermeldungen.


    Im Moment wird angezeigt 30E9 - NOX Kat Alterung und 2A2C Gemisch Kontrolle 2.


    Es waren aber auch schon andere Meldungen wie 2CAB, 2CA7 und Fehlzündungen an einem Zylinder da. Diese kamen dann aber nachdem ich sie gelöscht hatte nicht mehr.


    Das passt zu den Beschreibungen bei den Bimmerprofs über die "nox-system-error-messages".


    Daher gehe ich davon aus, daß der NOX Sensor und auch der NOX Kat hinüber sind. Den NOX Kat will ich nicht tauschen und da käme der NOXEM wie gerufen.


    Gruss HansJ

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    ich wollte den Faden für die Diskussion um den NOX Sensor beim N53 Motor nochmals aufgreifen.


    Selbst habe ich zwar meinen E61 vor etwas mehr als einem Jahr abgegeben, allerdings hat meine Frau noch ihren E93 – seit nunmehr etwa 11 Jahren – mit einem N53 Motor der ja auch in den E60 Modellen verbaut wurde.


    Den E93 habe ich mit ca. 39.000 km bei einer BMW Vertretung gekauft und mittlerweile sind etwas mehr als 100.000 km dazu gekommen.


    Wäre da nicht der empfindliche Motor, wäre das Fahrzeug eigentlich recht ordentlich. Die Laufleistung von nun etwa 143.000 km ist für unsere BMW’s eigentlich noch gering, die meisten anderen BMW’s die wir hatten erreichten deutlich über 300.000 km bevor sie ersetzt wurden.


    Das Problem mit dem NOX Sensor hat sich nun zum dritten mal eingestellt und ich bin die Sache nun leid.


    Zum ersten mal wurde der NOX Sensor bei km 56.849 in 2013 gewechselt, dann bei km 123.830 in 2020 und nun ist er wieder defekt, bei km 143.000.


    Das Fahrzeug wird in den letzten 3 Jahren von meiner Frau fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren, die für den N53 Motor doch recht wichtige Fahrt mit Tempo über 110 um den NOX Kat frei zu fahren gibt es in den letzten drei Jahren eigentlich nicht mehr, was sicher dazu beiträgt daß das NOX Abgassystem nicht bei optimalen Bedingungen betrieben wird. Dennoch ist es ein Unding wenn ein Fahrzeugteil welches für den ordentlichen Betrieb essenziell ist eine so kurze Lebensdauer aufweist. Wäre es ein Teil welches nur wenige Euro kostet und leicht im Rahmen einer Wartung zu wechseln ist, so kann man das akzeptieren, aber hier handelt es sich um ein Teil welches mit Einbau Kosten im Bereich von €500,- und mehr verursacht. Das ist für ein BMW Fahrzeug beschämend.


    Das was ich an verschiedenen Stellen über den NOXEM der Bimmerprofs gelesen habe ist mir alles verständlich und ich will nun den NOXEM einbauen lassen. Das tut meine BMW Werkstatt nun aber, aus Gründen die ich aus deren Sicht auch verstehe und akzeptiere, nicht und daher suche ich nach einer Werkstatt im PLZ Bereich 7 die mir den Einbau und die notwendigen Einstellungen vornimmt.


    Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum dabei helfen, gerne mit einer PN.


    Über das Ergebnis, falls sich denn eine Einbaumöglichkeit findet, werde ich gerne berichten.


    Gruss HansJ

    So aus aktuellen Anlass muss ich mich hier auch mal zu Wort melden und um Hilfe bitten. Mein ccc bleibt nun auch schwarz. Angefangen hat es vor ca 2 Wochen das es Beim hochfahren Beim Logo stecken geblieben ist und neu gestartet hat. Dabei stellte sich raus das dies nur Passiert wenn das Auto warm ist z.b. in der Garage stand oder die Standheizung an war. Ist das Auto kalt startet es ohne Probleme und blieb auch an. Mittlerweile bleibt der Bildschirm aber schwarz und es tut sich nichts mehr. Egal ob mit Navi DVD oder ohne. Beim ausbauen hab ich nun gesehen das es schon mal geöffnet würde. Nun würde ich es gern mal mit dieser ominösen Rettungs CD probieren konnte aber Bei Google leider nichts brauchbares finden wo ich die Daten her bekomme. Über Hilfe gern auch über PN wäre ich echt dankbar. Ach ja, Auto ist en e61 aus Bj 09.2006 mit logic 7

    So wie das beschrieben wird hatte ich wohl das gleiche Problem. Mit unterschiedlichen Abständen bootete das Navi immer wieder und blieb an verschiedenen Stellen hängen. Mitunter lief es auch kurzzeitig. Das Radio fiel immer kurz vorher aus, man bemerkte es also kurz vorher wenn es wieder aus ging. Es wurde dann eine neue Headunit eingebaut die dann aber bei BMW neu codiert werden musste bevor sie ging.

    der 4 ltr i6 ist einer der besten amc jeep motoren, die je gebaut wurden... der alte xj hat nebem dem zj einen wirklich guten ruf in der szene... mann muss mit den autos auch umgehen können... es gibt auch leute, die den ollen m30 kaputt bekommen... die sind aber kein maßstab...

    Hallo CAG,


    der Motor war bei dem Jeep eher nicht das Problem wenn man den Durst akzeptiert hat. Es waren vor allem die Bremsen und die Elektrik die
    Ärger machten. Das Auto wurde neu gekauft, nie gefordert, kein Gelände, nie geheizt, immer in der Vertragswerkstatt gewartet, also sollte eigentlich
    nicht wirklich problematisch sein, ist aber Geschichte und damit abgehakt.


    Was aber bleibt ist eine gewisse Voreingenommenheit und daher kam ein Jeep nie wieder in Betracht.


    Gleiches gilt übrigens für Alfa, obwohl ich einige wirklich schön fand - auch die heutige Guilia - ist Alfa seit vielen Jahren auf der Ausschlußliste.


    Gruss HansJ

    OK, dann kann man GTS_Tarik nur die Daumen drücken.


    Was die Zuverlässigkeit angeht bin ich eigentlich von den letzten BMW's die ich hatte schon zufrieden.
    Zuverlässigkeit war in den Zeiten meines 2002 (Anfang der 70er Jahre) bis zum E23 (den ich in den 80ern fuhr) schon ein Problem,
    erst meine 5'er Diesel waren wirklich zuverlässige Langläufer, wobei der beste 440.000km bei uns hielt und dann noch einwandfrei war.
    Der kam nur wegen der roten Abgasplakette weg.

    Hallo GTS_Tarik,


    also mit Jeep hatte ich auch schon Erfahrungen sammeln können. Das ist zwar schon eine Weile her, da hatten wir einen
    Cherokee 4.0 Benziner, neu gekauft und jeder Kundendienst gemacht. Den wollte dann meine Tochter unbedingt
    haben als er aus der Firmenflotte ausgeschieden ist. Da war er ca. 4-5 Jahre alt und hatte wohl nicht ganz 100.000km drauf.


    Das war eines der schlimmsten Fahrzeuge an das ich mich erinnern kann und das einzige bei dem einmal die Bremsanlage
    komplett ausgefallen war.


    Wie gesagt, das Auto war immer ganz normal von einer Fachwerkstatt gewartet worden.


    Über den Spritverbrauch sage ich mal nichts ...


    Vielleicht ist der Grand Cherokee ja besser ...

    Hallo liebe Formusmitglieder,


    nach nun fast 10 Jahren in meinem Besitz und knapp 340.000km auf der Uhr muss mein E61 525D aus dem Jahr 2009 nun gehen - ich hatte ihn im Frühjar 2011 gekauft.


    Diese 10 Jahre waren nicht ohne Probleme, aber im Großen und Ganzen im Rückblick doch nicht so schlecht.
    Eines vorneweg, ich bin in der ganzen Zeit nicht liegen geblieben, allerdings wäre das durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wenn 2 Probleme auf einer längeren Strecke aufgetreten wären. Dies waren die Wasserpumpe und die Riemenscheibe. Ansonsten hat er mich überall hin und auch wieder zurück gebracht.
    Laufen tut er auch jetzt noch völlig problemlos und ist eigentlich noch ca. 100.000km von der Laufleistung eines seiner Vorgänger, einem E39 525D, entfernt. Dieser lief ebenfalls bis zum Schluss ohne nennenswerte Probleme und kam nur wegen der roten Plakette weg mit der man bei uns nicht mehr in die Stadt fahren durfte.


    Einige der „Kleinigkeiten“ welche sich in den letzten Jahren zeigten konnte ich mit Informationen aus diesem Forum in Ordnung bringen.
    Woran ich fast verzweifelte war, daß der Drucklüfter in letzter Zeit ständig lief. Die Werkstatt hat das Problem nach längerer Suche dann gefunden, es war der Druckschalter der Klimaanlage. Der Stecker war abgegammelt. Ein neuer Druckschalter und ein neuer Stecker behoben das Problem.


    Eigentlich tut mir die Trennung ein wenig weh, aber wenn ich an den Nachfolger denke, dann fällt es doch wieder weniger schwer.


    Der Nachfolger sollte auf jeden Fall wieder ein 3 Liter Diesel werden, einfach weil die BMW Benziner – ich habe noch einen E93 mit 3 Liter Benzinmotor – ständig Probleme mit den verschiedenen Abgassonden haben. Ein Benziner schied also von vorneherein aus.


    Als Nachfolger hatte ich mir nach ausgiebiger Suche und einen Seitenblick auf Audi einen schönen G31 530D mit nur 37.000km ausgesucht der etwas älter als 2 Jahre war. Alles dran und drin was mir wichtig war und noch viel mehr.


    Als ich dann heute früh den Kaufvertrag unterschreiben wollte stach mir ein G5 X5 3.0D ins Auge, ca. 1 Jahr alt und nur 17.000 km gelaufen. Ein Fahrzeug welches bei BMW zugelassen war und der ist es nun geworden.


    Also dann liebe E60 Freunde, wenn ihr euren E60 einigermaßen pflegt und die Kinkerlitzchen zeitnah in Ordnung bringt, dann kann er euch lange erhalten bleiben.


    Allzeit gute Fahrt,
    es grüßt euch HansJ

    Hallo zusammen,
    an meinem E61 habe ich keine Standheizung, vermisse sie aber auch nicht.
    An 2 der Vorgänger (E53 3.0 Diesel) war jeweils eine Standheizung verbaut, einen hatte ich neu gekauft, der andere war eine Tageszulassung. In beiden Fällen hat die Standheizung nicht lange gehalten, wenn ich mich recht erinnere beim ersten X5 mal war sie nach 2 Jahren kaputt und wurde auf Kulanz erneuert, beim zweiten X5 mal hielt sie auch nur bis zum 3. Winter, im 4 Winter war sie dann auch kaputt und ich habe das dann gelassen.


    Ich würde annehmen, dass das die gleichen Standheizungen waren, die auch im E60/E61 verbaut wurden.


    Besonders zuverlässig erschienen mir die Standheizungen demnach nicht.


    Gruss HansJ

    Hallo E60 Freunde,
    einen N53 Motor der hier Thema ist habe ich in meinem E61 zwar nicht, wohl aber ist ein solcher im E93 meiner Frau.
    Das Auto hat nun knapp 129.000 km, gekauft mit 39.500 km vor ca. 8 Jahren. Wartung immer regelmäßig und nach Vorgaben.
    Folgendes wurde am Motor schon gemacht, andere Reparaturen lasse ich mal weg.
    44.749 km – 1 neue Zündspule – Kulanz
    56.849 km – NOX Sensor und Kraftstoff Niederdrucksensor ersetzt, 50% Kulanz auf die Teile, Hinweis dass man die Einspritzdüsen wegen gelegentlich unrundem Lauf ersetzen sollte oder abwarten bis sie richtig kaputt gehen, ab hier nur noch Super Plus von Agip getankt und seither läuft der Motor rund
    76.497 km – Magnetventil Vanos ersetzt
    98.858 km – Dichtung Zylinderkopfdeckel erneuert, 6 neue Zündkerzen
    121.802 km – 1 neue Zündspule und Lambda Sonde ersetzt
    123.830 km – NOX Sensor und Steuergerät erneuert
    127.120 km – alle Zündkerzen und Zündspulen wegen unrundem Motorlauf erneuert, schlussendlich war auch die Kurbelgehäuseentlüftung defekt, BMW sieht hier den Austausch des gesamten Zylinderkopfdeckels vor der über €400 ohne Arbeit kostet. Hier wurde dann mit der „russischen“ Methode die Membrane getauscht was einwandfrei funktioniert hat.


    Was Probleme mit dem Motor angeht ist dies der mit Abstand anfälligste BMW Motor den ich je hatte.
    Der Verbrauch liegt nun bei knapp 10 Litern je 100 km, war aber auch schon im Bereich 15 Litern bei vergleichbarer Fahrweise, von einem sparsamen und effizienten Motor kann man hier eigentlich nicht reden.
    Gruss HansJ