Rückhaltesystem gestört Motor startet nicht Bmw e61 530xd

  • Hey Leute! Ich bin gerade total am verzweifeln mit meinem e61 530xd bj.06. Alles ging los nach der Arbeit, bei minus 8 Grad. Da zeigte er auf einmal die airbagwarnleuchte, SOS fehler, der Monitor vom idrive blieb dunkel und der Motor startete nicht. Da dachte ich mir wird wohl die noch originale Batterie sein, die nun den Geist aufgegeben hat. Nach ein paar versuchen mit dem Startehilfegerät ist er dann angesprungen. So neue Batterie besorgt und eingebaut mit der Überzeugung, dass sich das Problem erledigt hat, aber nix wars. Selbst bei normalen Temperaturen zeigte er mir wieder die gleichen Fehler und ich konnte das Auto nicht starten. Ab und zu gelang mir dann der Start und ich konnte einige Strecken fahren. Es wurde aber immer schlimmer bis überhaupt kein starten mehr ging. Nach einigen Recherchen im forum kam ich dann auf den IBS als Ursache. Nachdem ich diesen abgesteckt hatte sprang er sofort an ohne Probleme und ließ sich den ganzen Tag ohne Probleme bewegen (mehrere Einkaufsstopps). Am nächsten Morgen war es wieder der selbe scheiß, auch ohne den IBS. Nun habe ich ihn wieder drangesteckt und habe jetzt noch mehr Fehler im System. Das Auto springt nun gar nicht mehr an. Maximal gelingt es mir den Motor drehen zu lassen, aber die Kraftstoffpumpe versorgt den Motor anscheinend nicht mit Sprit (Fehler wurde auch angezeigt). Ich werd hier echt nich wahnsinnig mit der scheiß Elektronik. Weiß vielleicht jemand ne Lösung dazu? Der erste Fehler mit Airbag war übrigens 0093FB (ausgelesen mit Carly)

  • 1. Hast du bei der Starthilfe die Klemmen vorne im Motorraum oder hinten auf die Batterie auf die jeweiligen Pole gehalten?
    2. Nach dem Wechsel der Batterie diese auch angelernt/anlernen lassen?


    Liebe Grüße


    Sinan

  • Eigentlich sind die vorderen Pole nicht für die Starthilfe gedacht (soweit mir bekannt ist) und einige Leute haben sich so auch ihre Steuergeräte zerstört :/ Ist dein Monitor immer schwarz geblieben oder hat dieser zwischenzeitlich funktioniert? (Also nach der Starthilfe)
    Wenn der Monitor gar nicht an ging, deutet das stark auf durchgeschmorte Steuergerät(e) hin.
    Aber mit Carly kannst du doch auf verschiedene Steuergeräte zugreifen ?(


    Was melden die einzelnen Steuergeräte denn oder melden diese überhaupt noch irgendwas? Weil du hast ja auch was von Auslesen geschrieben -> dies wäre bei kaputten Steuergeräten ja nichtmehr möglich

  • Versuch mal alle Fehler aus allen Steuergeräten zu löschen und dann nen Reset/Reboot aller Steuergeräte bzw. des ganzen Systems durchzuführen (gibts‘ paar Anleitungen auf YouTube) :D
    Bei Carly weiß ich nicht ganz, ob der auch die Fehler aus den tieferen (Sicherheitsrelevanten) SG löschen kann.

  • Mit carly kann ich die Fehler leider nicht löschen, kommen immer wieder. Bei YouTube habe ich mal geschaut, da werden vielmals Reboots für einzelne Steuergeräte beschrieben. Fällt dir denn eine Kombination für einen kompletten Reboot ein? Da werden aber keine adaptionswerte fürs verteilergetriebe oder sowas gelöscht oder?

  • Hmm :/ Ich finde keine Tutorials mehr und habe es gerade selber nichtmehr ganz aufm Schirm.
    Dann Versuch mal diese Punkte zu erst durchzugehen:


    2. Schlüssel probieren


    Geh mal an die Batterie und Schau mal nach der Plusleitung, wo die hingeht - das müsste an ein 2. Dickeres Kabel gehen dieser ist verbunden über nen Plastikverbinder. Kommt in seltenen Fällen auch mal vor, dass die Sprengkapsel die sich dort befindet auslöst, welcher für solche Probleme sorgt.

  • Nur vollständigkeitshalber, wir hatten es vor kurzem davon: ein schwächelndes Relais schwächelt vor allem bei geringer Bordspannung. Es gibt hinten rechts im Sicherungshalter ein Relais, was viele Steuergeräte über Klemme 15 mit Strom versorgt und schon mehrmals Ärger gemacht hat. Muss nicht sein, hat aber eine ähnliche Wirkung auf mehrere SG gleichzeitig.

  • Eigentlich sind die vorderen Pole nicht für die Starthilfe gedacht (soweit mir bekannt ist) und einige Leute haben sich so auch ihre Steuergeräte zerstört :/ Ist dein Monitor immer schwarz geblieben oder hat dieser zwischenzeitlich funktioniert? (Also nach der Starthilfe)
    Wenn der Monitor gar nicht an ging, deutet das stark auf durchgeschmorte Steuergerät(e) hin.
    Aber mit Carly kannst du doch auf verschiedene Steuergeräte zugreifen ?(


    Was melden die einzelnen Steuergeräte denn oder melden diese überhaupt noch irgendwas? Weil du hast ja auch was von Auslesen geschrieben -> dies wäre bei kaputten Steuergeräten ja nichtmehr möglich

    Sorry aber das ist Quatsch. Die vorderen Stützpunkte sind genau für sowas gemacht. Wenn man nicht verpolt sterben auch keine Steuergeräte.

  • So hab gestern mal den ADAC kommen lassen. Der konnte leider auf die ganzen Fehler nicht löschen. Dann hieß es abschleppen lassen zu Bmw. Heute dann der Schock. Die wollen alle Steuergeräte tauschen, welche als Fehler hinterlegt sind, wo es dann schon so ungefähr 2000 Euro sind + das gleich nochmal oben drauf als Macherlohn, kann aber bis zu 7000 Euro hoch gehen. :( Die Fehler lassen sich auch von bmw nicht löschen. Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass alles im Arsch ist. Was meint ihr dazu? Ich würde vielleicht nochmal versuchen nen paar kleine Relais zu tauschen mit klemme 15 und solche Sachen...

  • Empfehle bei solchen '' horrodiagnosen '' nicht mehr irgendwelche Werkstätten aufzusuchen, die können dir noch so viele Steuergeräte, Teile tauschen ohne erfolg.


    Am besten mal schauen ob dir jemand aus dem forum der in deiner nähe ist zu helfen, die kriegen die nuss geknackt mit der richtigen Fehlersuche.


    7000€ ist glaube ich ein weit aus dem Fenster gelehnter Aprilscherz.....


    Kopf hoch, sicherlich ne Kleinigkeit!

  • Danke, danke für die Aufmunterung! :) Ich hab ihn ja jetzt noch bei bmw stehen, da dachte ich mir ich versuche vor Ort mal solche Kleinigkeiten zu tauschen wie das reails klemme 15, in der Hoffnung das es wieder geht. Wär cool, wenn ihr mal alles im Raum schmeißen könnt an so Kleinigkeiten, was ich vor Ort mal tauschen könnte... Ansonsten kommt denn jemand aus der Nähe von Erfurt?

  • Möglicherweise ist es nur eine Kleinigkeit. Mehr als BMW können wir nicht wissen. Mit Carly kommst du nicht weit.


    So viele Steuergeräte auf einmal wechseln zu wollen ist sehr krass und zeigt Hilflosigkeit. Bei den Steuergeräten gibt es wichtigere und unwichtigere. Knöpf dir doch zuerst mal die wichtigen vor. Bei deinem Thema fällt mir z.B. das SGM und das KOMBI ein. Die SGs müssen auch vom SW Stand her zueinander passen.


    Das von mir erwähnte verflixte Relais heißt I01068 oder I01069 (VFL). I01069 hängt hinten rechts zwischen Batterie und Sicherung vor dem "Entlastungsrelais" K9, an beide kommt man leicht ran, Klemme 15 ist in der Nähe. Typische Symptome beim Versagen: Zündung einschalten -> es passiert gar nichts, Anlasser dreht nicht. Wäre bei dir wohl eher unwahrscheinlich.



    Viel Glück bei der Suche!

  • Sorry aber das ist Quatsch. Die vorderen Stützpunkte sind genau für sowas gemacht. Wenn man nicht verpolt sterben auch keine Steuergeräte.

    Hast Recht, tut mir Leid! Hatte da mal was auf YouTube gesehen, dass durch die vorderen Punkte die SGs draufgehen sollen :/ Das ist sehr unangenehm gerade ^^



    @Tony8954
    Komme leider aus der komplett falschen Richtung, hätte dir sonst mal alles durchgecheckt :(
    Wenn du an der Batterie bist, schau mal alles durch was am Sicherungskasten abgeht - könnten auch Kabel sein, die durchgebrannt sind. Sollten ja für die selben Fehler sorgen, wie kaputte Steuergeräte, wünsche dir weiterhin viel Glück, dass dein Problem so gut und günstig wie möglich behoben wird!


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!