Beiträge von Tony8954

    Hey Leute... Ich habe mir für meinen e61 530xd bj 06 eine gebrauchte Anhängekupplung gekauft mit original E Satz von Bmw. Dieser hatte auch am Anfang funktioniert, bis ich Motorstartprobleme bekam, was an einen am Spenderfahzeug gewässerten Steuergerät und Kabelbaum lag. Da ich keine Lust habe für das bisschen Anhänger ziehen jetzt hunderte von Euro auszugeben wollte ich euch mal fragen was ihr dazu meint, wenn man einen universellen 7 poligen e Satz einbaut, ohne canbus, aber mit Steuergerät für blinkerüberwachung? Könnte es da Probleme mit dem Check Control Control system geben, was Fehler anzeigt, beim Abgreifen der Leitungen direkt von den Blinker, usw...? Auf die PDC Abschaltung lege ich jetzt nicht so viel wert, da drück ich halt beim Rückwärtsfahren mal aufs Aus Knöpfchen. Auf der anderen Seite könnte ich mir auch einen spezifischen Kabelsatz für ca. 93,00 Euro von Erich Jaeger kaufen. Wäre das vielleicht was. Mich würde nur nerven, dass der eventuell angelernt werden muss bei Bmw und die einen mit ihren Preisen wieder über den Tisch ziehen wollen. Was mich hier wundert ist, dass bei dem originalen Steuergerät, obwohl vorher keine Anhängerkupplung verbaut war, alles ohne Probleme am Anhänger funktioniert hat, auch mit Fehlerneldung für kaputte Birnchen usw. Ist das ein Zeichen dafür, dass bei meinem Dicken die Anhängerelektrik bereits freigeschaltet bzw codiert wurde?

    Ja so nen blöder scheiß, aber letztendlich doch nur ne Kleinigkeit. Man hat auch so gut wie nichts gesehen von Wasserschaden, als ich den E Satz eingebaut hatte. Und die anhängerelektrik hat vor allem funktioniert. Erst nach dem Öffnen des Steuergeräts wurde mir das Elend richtig klar. Da ist es echt wichtig, gerade bei gebrauchten e Sätzen darauf zu achten. Naja, ich werd mir demnächst mal nen komplett neuen bestellen und einbauen und auch nur 7 polig.


    Auf jeden Fall lustig mit nem von Bmw tot gesagten Auto immer noch rumfahren zu können! :D

    das sind die Pins für den anhängerkabelbaum, die zum anhängersteuergerät führten. Ich glaube Ladeplus und Dauerplus. Diese hatte ich beim nachrüsten des E Satzes dort rein gepinnt, nach der originalen Bmw Anleitung. Ich nehme mal an hier lag auch der Fehler, da nicht nur das gebrauchte anhängersteuergerät durch den Wasserschaden im arsch war, sondern dann auch der Stecker des Kabelbaums. Nachdem die Kabel dann auch noch ab waren sprang der Dicke wieder an. Ich vermute zumindest, dass es daran lag, da auf den Pins auch nur 3,8 volt oder so anlagen. Und laut bmw hatte irgendwas so 90 ah rum gezogen...


    Aber danke für den Hinweis mit dem Relais, da ersetze ich das trotzdem mal...

    Das DME Relais ist ja das blaue neben dem Motorsteuergerät, soviel weiß ich ja schon mal. Bei dem Klemme 15 Relais bin ich mir nur noch nicht ganz sicher, welches es sein soll? M57_Tourer hatte ja das verflixte Relais mit der Bezeichnung I01069 angesprochen. Wenn ich dieses bei bei Google mal suche, dann bekomme ich ein Relais angezeigt, was in der sicherungskastenplatine verlötet ist, auf welches ich in Bild 1 zeige (sicherungskasten unten rechts). Das müsste man ja herauslöten und im Zubehör gibt es das nicht einzeln zu bestellen. Oder ist das Klemme 15 Relais doch das schwarze, herausziehbare, auf welches ich in Bild 2 zeige? Oder befindet sich das Teil doch ganz woanders?

    Ich danke euch allen für die Hilfe und die Lösungsansätze! Nun muss mein Dicker doch nicht weg nach Polen oder Russland, wie es mir bei BMW empfohlen wurde. :thumbup: Naja ich werde nochmal alles nachschauen und eventuell reinigen, aber bis auf das kaputte anhängersteuergerät, konnte man bei den anderen Bauteilen nichts von Korrosion sehen. Wie gesagt mach ich mir nur noch nen bissl Gedanken, dass es doch ein Relais oder so gewesen sein könnte und ich später nochmal stehen bleibe. Was meint ihr zum vorsorglichen Tausch einiger Relais und dem Sicherungskasten?

    so... Nach mehreren Stunden herumprobieren ist er jetzt tatsächlich angesprungen und hat mir keinerlei Fehler mehr im idrive angezeigt. Ich konnte somit ohne Probleme nach Hause fahren. Das schwarze Relais im Sicherungskasten hatte ich auf die Art wie oben beschrieben geprüft, war aber alles in Ordnung und es hat schön geklickert. Danach ging er aber immer noch nicht an. Ich habe dann das blaue Relais vorne neben dem Motorsteuergerät nochmal geprüft, aber vorerst wieder nix. Letztendlich habe ich den sicherungskasten zerlegt, sprich alle Sicherungen gezogen und mir innen alles mal angeschaut... War alles unauffällig. Nach dem Zusammenbau dann die große Überraschung... Wie aus Zauberhand sprang er an und lief ?( als einziges Manko kann ich meinen Carly adapter nicht mehr verbinden, um mir mal die Fehler anzuschauen und diese zu löschen. Ich bin jetzt nur noch ak überlegen, was das alles hervorgerufen haben könnte. Bei bmw haben die mir gezeigt, dass mein anhängersteuergerät total im Eimer ist und mal nen Wasserschaden hatte mit geplatzten Kondensatoren. Möglicherweise hat mir das ja die ganze Soße beschert. Eine andere Variante wäre doch vielleicht das verflixte Relais was in der sicherungskastenplatine rechts verbaut ist. Mir wurde auch bei bmw gesagt, dass teilweise auch nur ca. 3,8 volt an manchen kabeln Anliegen. Das habe ich dann beim Messen auch festgestellt. Hm...nun stellt sich mir die Frage, ob ich den ganzen sicherungskasten mal vorsorglich erneuern sollte, nich das er mich sonst wieder irgendwann im Stich lässt. Was meint ihr denn dazu?

    So hab gestern mal den ADAC kommen lassen. Der konnte leider auf die ganzen Fehler nicht löschen. Dann hieß es abschleppen lassen zu Bmw. Heute dann der Schock. Die wollen alle Steuergeräte tauschen, welche als Fehler hinterlegt sind, wo es dann schon so ungefähr 2000 Euro sind + das gleich nochmal oben drauf als Macherlohn, kann aber bis zu 7000 Euro hoch gehen. :( Die Fehler lassen sich auch von bmw nicht löschen. Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass alles im Arsch ist. Was meint ihr dazu? Ich würde vielleicht nochmal versuchen nen paar kleine Relais zu tauschen mit klemme 15 und solche Sachen...

    Hey Leute! Ich bin gerade total am verzweifeln mit meinem e61 530xd bj.06. Alles ging los nach der Arbeit, bei minus 8 Grad. Da zeigte er auf einmal die airbagwarnleuchte, SOS fehler, der Monitor vom idrive blieb dunkel und der Motor startete nicht. Da dachte ich mir wird wohl die noch originale Batterie sein, die nun den Geist aufgegeben hat. Nach ein paar versuchen mit dem Startehilfegerät ist er dann angesprungen. So neue Batterie besorgt und eingebaut mit der Überzeugung, dass sich das Problem erledigt hat, aber nix wars. Selbst bei normalen Temperaturen zeigte er mir wieder die gleichen Fehler und ich konnte das Auto nicht starten. Ab und zu gelang mir dann der Start und ich konnte einige Strecken fahren. Es wurde aber immer schlimmer bis überhaupt kein starten mehr ging. Nach einigen Recherchen im forum kam ich dann auf den IBS als Ursache. Nachdem ich diesen abgesteckt hatte sprang er sofort an ohne Probleme und ließ sich den ganzen Tag ohne Probleme bewegen (mehrere Einkaufsstopps). Am nächsten Morgen war es wieder der selbe scheiß, auch ohne den IBS. Nun habe ich ihn wieder drangesteckt und habe jetzt noch mehr Fehler im System. Das Auto springt nun gar nicht mehr an. Maximal gelingt es mir den Motor drehen zu lassen, aber die Kraftstoffpumpe versorgt den Motor anscheinend nicht mit Sprit (Fehler wurde auch angezeigt). Ich werd hier echt nich wahnsinnig mit der scheiß Elektronik. Weiß vielleicht jemand ne Lösung dazu? Der erste Fehler mit Airbag war übrigens 0093FB (ausgelesen mit Carly)

    So... jetzt hab ich endlich nen kompetenten Kfzler bei BMW gefunden, der mir bei meinem Problem helfen konnte und über alles Bescheid wusste. Er hat den Ölwechsel zurück gesetzt und eine Neuadaption des Stellmotors fürs VTG mit gemacht (Stellmotor hat der Händler wo ich ihn gekauft hab aufgrund eines Defekts durch eine freie Werkstatt wechseln lassen). Dann den Guten nur kurz einschlafen lassen und fertig. Der bei BMW sagte aber auch, dass der Wechsel des Öls auf jeden Fall sinnvoll ist und auch das Rücksetzten der Werte definitiv gemacht werden muss, wegen der neuen Begebenheiten. Nun kann ich wieder beruhigt schlafen! ^^ Ich finde es allerdings immer wieder traurig, wie wenig Ahnung manche freie Werkstätte haben und einem selbst bei BMW vielmals etwas falsches erzählt wird. Die haben ja dann nicht den Schaden aufgrund versäumter Rücksetzung . Schlimmer ist noch, dass man wie in meinem Fall für den Ölwechsel Geld bezahlt und eigentlich dafür erwartet, dass alles anständig gemacht wird. Bei BMW durfte ich jetzt auch nochmal extra 50 Euro löhnen für das Zurückstellen, was eigentlich schon bei dem Preis meiner freien Werkstatt beim Ölwechsel hätte dabei sein sollen. Naja jetzt ist es gemacht und gut. Danke euch auf jeden Fall für die Antworten! :thumbup:

    Ich finde es halt komisch, dass die ganzen ,,Fachleute" davon nix wissen oder felsenfest behaupten, dass es nichts mit ölreset gibt... vielleicht liegt's ja daran, dass sowas nie ein Kunde machen lässt wegen lebzeitfüllung... Ich mache mir halt am meisten darüber Gedanken, dass ich mir wegen dem ölwechsel das VTG zerlege.