Verbrauch 523i LCI

  • Ich habe diese vor nicht all zu langer Zeit (Dezember) selber gewechselt. Man muss aufpassen das man auch den richtigen Deckel kauft, nicht über die schlüsselnummer sondern den immer drauf hinweisen das es der N53 ist und nicht der N52. Bei BMW hat mich der Deckel 480 Euro gekostet und die Schrauben sowie die Dichtung ist mit bei.
    Zeit solltest du mitbringen denn nur wer Zeit hat arbeitet auch sauber.
    BMW empfiehlt etwas Flüssigdichtung jedoch habe ich alles penible gereinigt und siehe da es ist Dicht. Anzugsdrehmoment der Schrauben bitte nicht stärker als 9 Nm.

    • Hey Leute ich habe einen E60 523i LCI 190 PS fahre eigentlich nur Stadt Verkehr und habe einen Verbrauch von 15L.
    • Jetzt meine Frage ist das wirklich normal ? Ich lese immer wieder von Verbräuchen um die 10-12L innerorts. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    • Danke schon mal, LG Nico

    Hallo Nico,


    nochmal zum Ausgangsthema. 15 Liter finde ich tatsächlich auch zu viel. Allerdings hängt es davon ab, ob dein Dicker im Stadtverkehr überhaupt auch mal ausreichend warm wird. Welche Distanzen fährst du denn in der Stadt am Stück? Und hast du ggf. auch schon mal die Kühlwassertemperatur geprüft? Mitunter sind die Thermostate hinüber und er erreicht nie Betriebstemperatur.


    Ich habe den selben Motor und fahre i. d. R. auch nur Kurzstrecken, verbrauche jedoch nur 11 Liter.


    VG, René

  • Hallo Nico,
    nochmal zum Ausgangsthema. 15 Liter finde ich tatsächlich auch zu viel. Allerdings hängt es davon ab, ob dein Dicker im Stadtverkehr überhaupt auch mal ausreichend warm wird. Welche Distanzen fährst du denn in der Stadt am Stück? Und hast du ggf. auch schon mal die Kühlwassertemperatur geprüft? Mitunter sind die Thermostate hinüber und er erreicht nie Betriebstemperatur.


    Ich habe den selben Motor und fahre i. d. R. auch nur Kurzstrecken, verbrauche jedoch nur 11 Liter.


    VG, René

    Hey Rene,


    Naya manchmal nur zum einkaufen 1km hin und zurück manchmal auch so 10km,
    Zu der temperatur kann ich nichts sagen da meiner ja keinerlei anzeigen dafür hat....

  • Na dann ist ja alles klar, der Motor erreicht bei der Ultrakurzstrecke keine Betreiebstemperatur,das erfogt erst nach 20km fahren im Winter und 15 km im Sommer bzw. 20-15 Minuten. Bei kalten Motor wird mehr Sprit eingspritzt was zu mehr verbrauch führt.

  • Wow, das Fahrprofil des Todes für so gut wie jeden Motor...

    Wie kommst du darauf? Meine Frau fährt im Jahr insgesamt etwa 3500km. in die Arbeit. Alles Kurzstrecke und das seit über 6jahren. Dem Compact ist das anscheinend egal, bekommt jährlich seinen Ölwechsel und hat 0,0 Ölverbrauch. Raucht nicht blau o.ä. und fährt wie am 1. Tag. 259tkm. hat er jetzt drauf. Vielleicht liegt es auch daran, dass der M54 da nicht so empfindlich ist wie die neueren Motoren.

  • Sind halt keine idealen Betriebsbedingung.
    Der wird ja nie richtig warm und in der Kaltlaufphase ist der Verschleiß nun auch am höchsten.
    Heißt jetzt natürlich nicht das was kaputt gehen muss, aber förderlich für die Langlebigkeit ist es in jedem Fall nicht. Aber das soll hier ja auch nicht das Thema sein.

  • Da ist es wieder, die Theorie , Praxis und das falsche Verstehen. Macht aber nichts. Ich habe seit ungefähr 40 Jahren das gleiche Fahrprofil und in der Zeit ist bei mir kein Motor an Verschleis gestorben.

  • Zum Verbrauch: Wenn der zum Service in einer Freien Werkstatt war, solltest auch mal nach den Zündkerzen schauen. Ich hab letztens was gelesen, dass Bosch Zündkerzen für den Direkteinspritzer nicht geeignet sind, da die das Gemisch im Magermixbetrieb nicht ordentlich zünden können. Da müssen unbedingt NGK rein.

  • Zum Verbrauch: Wenn der zum Service in einer Freien Werkstatt war, solltest auch mal nach den Zündkerzen schauen. Ich hab letztens was gelesen, dass Bosch Zündkerzen für den Direkteinspritzer nicht geeignet sind, da die das Gemisch im Magermixbetrieb nicht ordentlich zünden können. Da müssen unbedingt NGK rein.

    Okay werde ich mir anschauen wenn ich ihn zurück bekomme , war aber laut Scheckheft nur bei BMW.

  • Ja Uli, deine Erfahrung ist natürlich repräsentativ für alle.
    Du hast recht und ich hab meine Ruhe.

    Nein, ist nicht repräsentativ. Ist nur meine Erfahrung. Wenn du andere hast ist das nicht mein Problem. Nimm es ganz einfach so hin und mach mich nicht ständig an.


    :mussweg: :mussweg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!