Beiträge von ReneTazman

    Ich löse mal auf:


    Es lag tatsächlich am Steuergerät Karosserie-Basismodul HIGH, welches keinen Strom zum Relais für die Ansteuerung des Scheibenwischermotors weitergeleitet hat. An dem Modul (hinter dem Handschuhfachkasten) hängen weitere Komponenten wie z. B. die Entriegelung des Laderaumrollos oder die hinteren beiden Türverriegelungen. Nach Austausch des SG durch ein gebrauchtes aus der Bucht (20,95 EUR) funktioneren der Scheibenwischer wieder und die übrigen Komponenten weiterhin.


    Viele Grüße, René

    Hallo miteinander,


    mein Fahrzeug ist ein E61 LCI, Bj. 09/2009.


    Vergangene Woche musste ich feststellen, dass der Frontscheibenwischer nicht mehr funktioniert. Scheibenreinigungsanlage sprüht, Wischer gehen nicht, lassen sich weder manuell noch automatisch bewegen.


    Mein Freundlicher - keine BMW-Werkstatt - hat sich auf Fehlersuche begeben. Der Wischermotor funktioniert, wurde direkt angesteuert. Das Relais wurde probeweise getauscht, dennoch bewegt sich der Wischer nicht. Als mögliche Ursache wurde mir nun das Karosserie-Basismodul (61359176070) genannt mit dem Ratschlag, vorerst doch bei BMW eine genaue Fehlerauslese zu machen, da ein "blinder" Tausch mit einem neuen Steuergerät nicht unbedingt gewollt ist (Neupreis ca. 260 EUR netto).
    Gebraucht sind (angelblich funktionierende) SG bereits um 50 EUR erhältlich, sogar mit Rücksendemöglichkeit. Daher wäre das Risikoüberschaubar und im Vergleich zu einer Fehlerauslese bei BMW fast schon vernünftig.


    Kann jemand einschätzen, ob die genannte Fehlerursache grundsätzlich plausibel sein könnte? Steuert dieses SG die Scheibenwischer? Steuert es noch andere Komponenten? Ich frage, da ich seit einiger Zeit das Gefühl habe, dass die Heizungssteuerung nicht mehr korrekt funktioniert (Klima High). Es scheint, als regele die Automatik nicht mehr korrekt um die eingestellte Wunsch-Temperatur zu erhalten.


    Danke für Eure Bemühungen.


    Viele Grüße, René

    • Hey Leute ich habe einen E60 523i LCI 190 PS fahre eigentlich nur Stadt Verkehr und habe einen Verbrauch von 15L.
    • Jetzt meine Frage ist das wirklich normal ? Ich lese immer wieder von Verbräuchen um die 10-12L innerorts. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    • Danke schon mal, LG Nico

    Hallo Nico,


    nochmal zum Ausgangsthema. 15 Liter finde ich tatsächlich auch zu viel. Allerdings hängt es davon ab, ob dein Dicker im Stadtverkehr überhaupt auch mal ausreichend warm wird. Welche Distanzen fährst du denn in der Stadt am Stück? Und hast du ggf. auch schon mal die Kühlwassertemperatur geprüft? Mitunter sind die Thermostate hinüber und er erreicht nie Betriebstemperatur.


    Ich habe den selben Motor und fahre i. d. R. auch nur Kurzstrecken, verbrauche jedoch nur 11 Liter.


    VG, René

    Hatte auch Termin in DD bei BMW Melkus. Veranschlagt war 1 Stunde, nach ca. 20 Minuten stand der Hobel wieder draußen und es gab die Info, dass alles in Ordnung sei, nur gefettet wurde. Vorher wurde auch über die 3 Eskalationsstufen aufgeklärt. In meinem Fall eben Stufe 1. Hätte etwas gemacht werden müssen, dann mit einem erneuten Termin und Anspruch auf Leihwagen. Da mein Auto i. d. Regel innen wie außen sauber ist, wurde auch nicht geputzt. Wobei ich davon ausgegangen bin, dass es bei solch einer Maßnahme sowieso nicht gemacht würde ...

    Hallo in die Runde ...


    an meinem Dicken hat es mittlerweile leider die Unterbodenverkleidung zerlegt, sie ist mehrfach gebrochen und es fehlen Stücken. Dadurch dringen ne Menge Schmutz und Feuchtigkeit ein. Ich möchte sie daher erneuern. Bei Leebmann ist das Teil allerdings leider nicht verfügbar:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=07&hg=51&bt=51_5211 (Bauteil Nr. 14).


    Kann mir jemand die BMW-Teilenummer nennen oder sagen, wo ich diese ermitteln kann (auf der Verkleidung selbst bin ich leider nicht fündig geworden)? ?( Dann könnte ich zielgerichteter suchen.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß, René

    Hallo zusammen,


    ein Thema, welches mich schon seit Jahren immer wieder beschäftigt:


    Ich habe einen E61 aus 2009 mit CIC. Es gibt die Funktion TOP 50 (meist gespielte Titel). Diese ist auch gefüllt, aktualisiert sich jedoch überhaupt nicht. Da sind uralte Kamellen drin, die schon lang nicht mehr bei mir liefen.


    Wie sind eure Erfahrungen? Passiert da bei euch etwas? Ich finde auch keine Möglichkeit, die Liste zu löschen oder zurückzusetzen oder ähnliches. ?(


    Viele Grüße, René

    Mal ein kurzes Update von mir (523i LCI, 2009, 147 tkm) ...


    Ein paar Posts weiter oben schrieb ich bereits, dass der Motor wieder bekannte Auffälligkeiten zeigt (unrunder Leerlauf, Rucken bei der Gasannahme / Beschleunigen im Bereich 1200 - 1700 1/min). Nunmehr war es vergangene Woche so weit, dass er nach dem Start nur widerwillig Gas annahm und kaum Leistung entwickelte. Die MKL kam und blieb dauerhaft an, auch nach Zündung aus und wieder an.


    Die Fehlerauslesung beim :) erbrachte Fehler im Zylinder 4 (u. a. Zündaussetzer). Der Werkstattmeister erklärte mir, dass in diesem Fall Kerze, Injektor und Zündspule ersetzt werden müssen (400 EUR). Auf meine Frage, welches dieser Bauteile denn nun defekt sei, die Antwort, dass dies die Auslesung nicht beantworten könne. Es seien alle Komponenten zu erneuern, weil die defekte Komponente die intakten beeinträchtigen und schädigen würde.


    Am liebsten wäre mir vernünftiger Weise das Ausschlussverfahren. Das heißt, wir fangen mit der Kerze an und schauen, ob der Fehler noch da ist. Danach die Zündspule, zum Schluss der Injektor (im Übrigen hat sich der Preis der Injektoren kürzlich verdoppelt, von ca. 80 EUR auf nunmehr 160 EUR). Seine Bedenken sind - wie gesagt - dass eine erneuerte Komponente sofort durch die noch verbliebenen und evtl. defekten Komponenten beschädigt werden könnten, diese beeinflussen sich quasi untereinander.


    Was meinen denn diejenigen hier, die sich damit ein wenig auskennen? Wie würdet ihr vorgehen?


    Grüße, René

    Leider kann ich nicht bestätigen, dass der N53 späteren Baujahres unproblematisch ist, auch wenn es bei mir der 523 ist. EZ 09/2009, 140 tkm. Injektoren, Zündspulen und HD-Pumpe wurden bereits erneuert, zum Glück teilweise auf Kulanz. Nunmehr warte ich eigentlich darauf, dass sich NOX-Sensor oder gar -Kat. verabschieden. Momentan scheint sich wieder was anzubahnen, er läuft seit Tagen so rund wie ein Sack Nüsse ... :O

    Na dann mal meine Erfahrungen:


    Am Freitag bei ATU in Meißen angerufen und nachgefragt, ob das 69,99 EUR - Angebot für den Ölwechsel noch steht. Dies wurde bejaht. Meine nächste Frage war, ob das Öl die BMW-Spezifikationen LL04 erfüllt. Der Telefonist sagte ja, schaute aber gleichzeitig nochmal nach. Auch daraufhin konnte er es mir bestätigen. Also Termin gemacht, Samstag, 12 Uhr.


    Pünktlich dort gewesen, an der Anmeldung nochmals nachgefragt, welches Öl verwendet wird, daraufhin wurde mir nochmals LL04 bestätigt und die Freigabe am Bildschirm gezeigt. (Natürlich, was letztlich in den Motor kam, weiß ich nicht mit Sicherheit. Aber vor dieser Unwägbarkeit steht man letztlich in den meisten Fällen.)


    Der Werkstattmeister kam, holte mein Auto rein, schaute ins i-drive nach den Service-Bedarfen und informierte mich u. a. kurz, dass im September Bremsflüssigkeitswechsel fällig wäre. Sicherlich nicht ganz uneigennützig, andererseits betrachte ich das auch als eine Art Kundenservice, schließlich ist nicht jeder technikaffin. Ich wusste das bereits, dachte aber dann nochmal drüber nach (nur noch 2 Monate und in der Zwischenzeit weitere Urlaubsfahrt) und schlug vor, dies gleich mit vorzunehmen. Erwartungsgemäß kein Problem.


    Als nächstes wurden die Luftfilter ausgebaut, geprüft und sämtliches Laub und vorhandener Schmutz wurden im Bereich der Luftfilterkästen ausgesaugt. Während das Öl aus der Wanne lief, wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt. Auto runter, neuer Filter und frisches Öl rein, fertig. Im i-drive wollte der Meister den Ölstand prüfen, dies brauchte jedoch einige Zeit, bis der Motor auf Temperatur war. In der Zeit war er allerdings nicht untätig, sondern nahm Scheibenreiniger und Lappen zur Hand und putzte die Scheiben meines Dicken. Das war so nicht zu erwarten. Nachdem der Ölstand im i-drive gecheckt war, wurden ein OBD-Dongle angesteckt und die erledigten Services via W-LAN zurückgesetzt. Nochmals im i-drive überprüft, ins Serviceheft eingetragen und mir wurde der Dicke nach ca. 70 Minuten wieder zurückgegeben. Ein paar Kaffeekassenmünzen war mir das wert.


    Der Spaß hat mich dann ca. 112 EUR gekostet, ein mehr als fairer Preis, wie ich meine. Ich sah auch, wie zuerst die reguläre Ölmenge auf der Rechnung auftauchte und dann etwas über 40 EUR netto ausgebucht wurden.


    Mein Fazit: Ich habe keinen Grund zu meckern, alles lief doch sehr vernünftig und offensichtlich professionell ab. Ich glaube aber auch, dass die Qualität bei ATU maßgeblich von den jeweils Beschäftigten abhängt. Und soweit mir bekannt ist, sind wenigstens 4 der am Samstag anwesenden Mitarbeiter bereits seit vielen Jahren in der Filiale. Offensichtlich zahlt sich das auch aus. :top:


    ... my two cents ...


    Gruß, René

    Bei mir war es allerdings tatsächlich die Snap-In-Halterung. Die aufeinander reibenden, harten Kunststoffteile verursachten bei Wärme fürchterliche Geräusche. Hatte auch erst den Verschluss in Verdacht, konnte das Problem allerdings da nicht beheben. Snap-In ausgebaut, schon war Ruhe.


    Gruß, René

    Hast du eine Snap-in-Halterung unter der Armlehne? Dann ist diese der Störenfried. Zumindest konnte ich sie bei mir als Verursacher ausmachen. Insbesondere dann, wenn draußen die Temperaturen höher sind, also vornehmlich in der wärmeren Jahreszeit.


    Was hilft? Ausbauen!


    Gruß, René