[E60/E61] Digitales Tacho

  • Das würde auch die verschiedenen KM-Stände erklären, die manchmal im Fehlerspeicher erscheinen.Oftmals nur 1 KM Unterschied.

    Richtig. :)

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Du weißt es, also klär ihn auf, anstatt ihn auflaufen zu lassen.

    Ja und nein. Ich kann für das CAS sprechen, LM weiß ich leider nicht. Wenn man nach dem KM-Stand Abgleich-Protokoll am CAN geht, sind mindestens noch 4 Steuergeräte beteiligt. Wenn er jetzt sagt, dass CAS und LM reichen ... frag ich nach.

  • Du weißt es, also klär ihn auf, anstatt ihn auflaufen zu lassen.

    Das habe ich mal gelesen. Der km stand wird in den sgs gespeichert Cas und LMA das sind auch die 2 sg die mir angezeigt werden wenn ich mit ncs einsteige. Und aber von Baujahr unterschiedlich. Glaube gelesen zu haben das es noch das frm gibt also fusraummodul

  • Das habe ich mal gelesen. Der km stand wird in den sgs gespeichert Cas und LMA das sind auch die 2 sg die mir angezeigt werden wenn ich mit ncs einsteige. Und aber von Baujahr unterschiedlich. Glaube gelesen zu haben das es noch das frm gibt also fusraummodul

    Ok, da wird der FA gespeichert. Hat mit dem KM-Stand nichts zu tun bzw. der ist auch dort gespeichert.

  • Hab mir mal eines bestellt :D

    Berichte dann mal bitte!! :)



    Mich würde interessieren mit welcher Software die Skins gemacht wurden, und ob man dann auch selber welche gestalten kann.
    Viele der Skins passen mal gar nicht zum E60.
    Auch wenn das Geschmacksache ist ;)

    Joar, ich denke wenn das Ganze erstmal aufm Markt etabliert ist, wirds vieles passendes von anderen Usern geben.
    Mit welcher Software ist eine gute Frage, ich denke mal, dass du mit Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Photoshop oder GIMP) einfach
    ein Template bearbeiten kannst, vielleicht bringen die aber auch eine eigene Software raus, die das Ganze noch einfacher macht..



    Haha für mein Geschmack saftiger Preis wenn ich dran denke was ich mit dem Geld alles so an meinem Auto reparieren kann.


    Mit nem 352tkm alten Auto denkt man aber auch einfach anders.


    Coole Idee ist es

    Naja, ich sag mal so, wenn danach wieder einen E60/61 fahren willst, dann kannst du das Display ja nachher aus deinem alten E60/61 ausbauen
    (zurückrüsten) und in deinem neuen Nachrüsten.. :)

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Fast alle Neuwagen im oberen Preissegment haben schon digitale Instrumente, so kann man seinen E6x aufwerten wieder modern machen und die Form genießen :thumbup:

    So war mein Gedanke auch.. :D

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Früher war es bei BMW üblich, dass nur ein "Ersatztacho" verbaut werden konnte der entweder den gleichen oder höheren Kilometerstand hatte ansonsten hat das Kombi gemeckert und der Manipulationspunkt ging an. Was passiert jetzt wohl wenn man sein Kombiinstrument ausbaut, meinetwegen 20tkm. mit dem neuen Digitalen rumfährt und dann sein altes originales wieder einbaut?


    Knapp daneben aber trotzdem fast vorbei ;)


    1. Manipulationspunkt: Der kommt nur, wenn die VIN aus dem Kombi nicht zur VIN vom Fahrzeug passt. Abgeglichen wird mindestens mit dem CAS soweit ich herausfinden konnte. Ob andere STGs beteiligt sind, weiß ich nicht.


    2. Km-Stand: Es wird bei Einbau eines anderen Kombiinstrumentes zwischen "Fahrzeug" und "Kombi" abgeglichen. Der jeweils höhere Km-Stand wird bei dem jeweiligen Partner abgespeichert.
    Hat das Kombi weniger und wird ins Fahrzeug eingebaut, wird der Km-Stand vom Fahrzeug im Kombi gespeichert - !!EGAL, OB DIE VIN KORREKT IST!! Also nicht mit dem Kombi von nem Kumpel quertauschen ;)
    Hat das Fahrzeug weniger und das Kombi mit dem höheren Km-Stand wird eingebaut, speichern alle STG den höheren Wert ab. Ich weiß derzeit nur von CAS und den Schlüsseln.


    Der Kilometerstand im Kombi wird in einem EEProm gespeichert. Je nach Baujahr wird eines der folgenden (oder kompatiblen) EEProms verwendet:
    M35080
    M35080-3
    M35080-6
    M35080VP
    M35080V6
    080D0WQ


    Möchte man also ein anderes Kombi aus einem anderen Fahrzeug einbauen, muss man so oder so die VIN im EEProm ändern, sofern man den Manipulationspunkt los werden möchte.
    In diesem Zuge setzt man den Km-Stand also einfach gleich mit auf 0 und die Sache ist erledigt. Damit lässt sich das Kombiinstrument dann problemlos mit den üblichen Tools codieren.
    Wer das mal brauchen sollte, einfach melden. Kann ich gern erledigen... Wird z.B. auch beim Umbau auf einen M5-Tacho benötigt.


    Wenn man das hier angesprochene Display für xx Km eingebaut hatte, einfach das originale Kombi wieder einbauen.
    Der höhere Km-Stand wird automatisch im Kombi gespeichert und gut ists.

  • Hab mir mal eines bestellt :D

    Und? Gibts da schon Neuigkeiten? :D

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Hab ein paar Fragen gestellt und nicht so die Hammer Antworten bekommen.


    Beispiele:
    Dass das M-Logo extra kostet, war ja klar. Dass das aber im Skin drinnen ist und nur für den gilt, finde ich komisch.
    Umschaltung der Anzeige in den Sport-Modus wird evtl. automatisch passieren, wenn man SAT hat. Ist aber noch nicht klar und wird dann nicht konfigurierbar. Äh?
    Skins kann man nicht selber machen, sondern selber herunterladen.
    Ob mit dem Kombi dann alle Fahrzeugfunktionen funktionieren, die vom Kombi abhängig sind, ist nicht herauszubekommen. "Alle Funktionen sind beschrieben"!??? Mir gehen da einige Funktionen ab, z.B. die Überwachungsfunktionen oder der Gong (hihi) ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!