Irgendwie ist das Fahrwerk schwammig

  • Moin Moin,


    ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Seit drei Wochen bin ich nun Besitzer eines 530D. Also noch recht unerfahren kann man schon sagen.


    Und jetzt zu meinem Problem:
    Irgendwie kommt mir mein Dicker etwas unruhig vor wenn die Geschwindigkeit über 180 geht. Wenn man über eine Bodenwelle fährt hat man das Gefühl als würde er sich aufschaukeln. Bei gerader Straße ist alles OK. Ist das normal? Aber bei Bodenwellen ich weis nicht .. :rollen: :rollen: hmm


    Zur Info. Das Fahrzeug hat 50.000 Km, keine Tieferlegung, ist absolut original. 17 Zoll Felgen mit 225er Dunlop Runflat


    Gruß Wolfgang

  • 1. luftdruck der reifen kontrollieren
    2. wie breit sind die Reifen ?
    3. spur oder radsturzprobleme ?
    4. federn auf unversehrtheit und stoßdämpfer auf feuchtigkeit untersuchen


    lg
    uiffi

  • Fahr mal bei einem Bekannten mit, der auch einen E60 hat und vielleicht ist es auch nur Einbildung.


    Was bist du vor dem E60 für Autos gefahren?


    Ach so, Stoßdämpfertests gibt es bei ATU für n' Appel und n' Ei! Haben die damals bei meinem Ex-540i kostenlos gemacht.




    Gruss
    Ralle

  • Also erst mal danke für Tips ..... und der Schuldige war:


    Der Reifendruck. Habe gestern mal kontrolliert. 2,8 vorn und 3,3 hinten. Ist für Solo-Betrieb wohl doch zu viel. Jetzt fahre ich vorne 2,3 und hinten 2,8. Ist schon viel besser geworden. .... und die RunFlats ... naja, die sind halt brandneu. Erst mal die abrubbeln und dann wird es andere geben


    AXO.. und Danke noch


    Gruß Wolfgang

  • Ja, das stimmt.
    Die haben härtere Flanken, damit diese das Gewicht des Fahrzeugs bei Druckverlust halten können, deswegen haben Runflats nicht so eine hohe Eigendämpfung wie Non-Runflats.


    LG
    Dirk


  • naja ob dieser marginaler luftdruck unterschied das e60 fw so derart schwammig macht wage ich zu bezweifeln ... aber nix ist unmöglich ...

  • Zitat

    Original von Neurocil


    naja ob dieser marginaler luftdruck unterschied das e60 fw so derart schwammig macht wage ich zu bezweifeln ... aber nix ist unmöglich ...


    Es hat wirklich schon viel geholfen .... hätte ich auch nie gedacht. Es ist aber wie Du richtig schreibst noch nicht perfekt. Das Fahrwerk hat, ich nenne es mal so als Laie, eine Komfortabstimmung. Da ich es auch lieber ein wenig sportlicher angehe steht auch schon eine Tieferlegung auf dem Wunschzettel.


    Ich weis nur noch nicht wieviel. 35 oder 50. Die 50 sehen halt viel besser aus .... aber ... kommt man damit noch ins Parkhaus?

  • Ich hab die 35 mm H&R Federn drin und muß sagen: man sollte schon aufpassen. Hab letztens auf dem Bürgersteig geparkt. Rechts drauf Links auf der Fahrbahn. Und hab dann mal bischen aufgesetzt. Zwar nicht schlimm aber trotzdem.

  • Wenn ich sowas lese

    Zitat

    Original von Neurocil
    das fw der e60 ist bekannt dafür das es eher schwammig ist bei hohen geschwindigkeiten ... ich war selbst auch überrascht obwohl ich m fw hab und vorne h+r gewinde ... jenseits der 180 ist es echt übel ...


    und dann


    Zitat

    Original von Neurocil


    naja ob dieser marginaler luftdruck unterschied das e60 fw so derart schwammig macht wage ich zu bezweifeln ... aber nix ist unmöglich ...


    wundert mich nichts mehr ...
    0,5bar sollen marginal sein :apaul:
    Wennst etwas feinfühlig bist, merkst fast jedes 1/10tel ... vielleicht nicht bei den 17" Vollgummireifen, sobald der Querschnitt etwas geringer wird aber schon ...


  • :top:

  • so so die herrn ... ich weis ja nicht wie ihr euren 5er schon gefordert habt aber .... als ich mein erlebnis dem pabst erzählt hab konnte er mir beipflichten und lesen tut man das mit dem schwammig bei hoher geschwindigkeit auch sehr häufig in div foren...


    aber egal ... ggf sollten wir alle erstmal den luftdruck prüfen ... :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!