Hallo in die Runde, bin heute zum ersten mal hier und freue mich auf regen Austausch rund um unsere Freude am fahren... meistens zumindest
Mein Guter verliert seit dem Wochenende auch bei Stillstand Kühlmittel an der Stirnseite mittig. Ich bin bei einem bei BMW lückenlos scheckheft gepflegten Wagen mit 126.000 km von einem Schaden an der Wasserpumpe/Dichtung etc ausgegangen und wurde eines Besseren belehrt. BMW hat mir heute einebn Kostenvoranschlag von nicht weniger als 5200 EUR gefaxt.
Der Defekt soll ein Alurohr aus dem Kühlkreislauf zwischen den Zylinderbänken sein, welches undicht ist... und um daran zu kommen soll der Motor ausgebaut werden, ZERLEGT und dann alles wieder zusammengebaut werden. Das hört sich für mich nach einer Fehlkonstruktion an oder einer klaren ABM Maßnahme, um die Werkstätten überleben zu lassen.
Fakt: Habe keine Garantie.. nur einen Gewährleistungsanspruch bis zum 05.05.2010, da ich den Wagen als Leasingrückläufer vor einem Jahr mit 102.000 km gekauft habe. Den werde ich dabei wohl schwerlich geltend machen können, wie soll ich beweisen, dass diese Dichtung oder das Röhrchen vor 12 Monaten bereits beschädigt war... daher bleibt nur eine alternative Reparaturlösung.
Ich hoffe auf Lösungsvorschläge oder Hinweise, wen ich in der Sache ansprechen kann, oder wer diese leidige Erfahrung bereits hinter sich hat.
Besten Dank & Grüße aus dem Ruhrgebiet!
MICE