Beiträge von MICE

    Nur zur Info in die Runde: Ich fahre nun seit über 50 TKM mit dem Phänomen... es scheint also nichts dramatisches zu sein. Dennoch ist es manchmal nervig, wobei es im Fahrgastraum eher zu hören ist, als draußen.


    Es soll vorne rechts im Motorraum eine Unterdruckpumpe/-Regler geben? Kennt sich da jemand aus? Könnte das damit zusammen hängen?


    Cheers


    Mice

    ... ob eure BMW Werkstatt diesess Problem kennt.


    Mich haben die Meister als einen unbekannten Einzelfall hingestellt... nach wenigen Minuten im Netz hat sich das für mich aber anders dargestellt... und wenn es sogar schon den Markt für ein neu entwickeltes Ersatzteil für BMW V8 Modelle gibt... sogar in USA... wow, was für ein Einzelfall ;)


    Na ja, ich sehs heute mit Humor, bin mit einem blauen Auge davon gekommen.


    Cheers


    MIC

    Zitat

    Original von Neurocil
    in der tat klingt komisch ...


    das geräusch geht bei warmen motor weg ?


    wenn es rattert ... und du drehst die karre zb bist auf 5000 hoch ... wird das rattern dann auch schneller als bei standdrehzahl ?




    Hi Neurocil... genau...sobald er warm ist, hört es sich erheblich besser an.... wenn man sich konzentriert, dann hört man ein raheres Geräusch als auf der anderen Seite.


    Es ist Drehzahl abhängig, aber nur von ca. 2000 - 3000 U/min zu hören..



    WAS ICH VERGESSEN HABE ZU ERWÄHNEN: DER FILM GIBT DAS GERÄUSCH DURCH DAS EMPFINDLICHE MIKRO VERSTÄRKT WIDER... HABE ICH GEMERKT, NACHDEM ICH ES MIR HEUTE NACHMALS ANGESEHEN HABE. WIE GESAGT, IN DEN LETEN 6 MONATEN GAB ES DA KEINE VERÄNDERUNG.


    So, nun in die Horizontale... freue mich auf Tips.


    Cheers


    Mic



    Hi Markus,


    Steuerkette klingt meiner Erfahrung nach anders.
    Das erste Geräusch ist nach den Riemenwechseln weg gewesen und nun nur ganz kurz nach längeren Standzeiten und morgens zu hören.


    Remscheid ist ja nicht weit... jedoch ist meiner dann heiß :)
    Sobald er Temperatur hat verschwindet das dritte Geräusch.
    Was könnte das zweite Geräusche sein... dieses trrrr pausche trrrrr?


    Cheers


    Mic

    Zitat

    Original von SkyTec-Performance
    Wie schauts denn bei dir mit Leistung aus??? hat er noch genau so viel Druck wie vorher??? eventuell Kipphebel gebrochen?? Kann es sein das deine Kupplung einfach nur runter ist, oder eventuell das 2 Massenschwungrad zu viel Spiel hat???


    MFG MARKUS


    Hi Markus, auch Dir danke fürs Feedback... er hat nach wie vor Leistung... aber die 47 PS Unterschied sind nicht so spürbar zum e39 540i. Bis zum Abregeln zieht er schon relativ souverän durch, wobei ab 240 der Druck dann natürlich abbaut. Kupplung ist soweit gut... Schleifpunkt ist ok, jedoch ist sie anfangs gewühnungsbedürftig... das hatte ich bei meinen e39 540i Schaltern aber auch. Hat halt 100 TSK km Geschichte gehabt... in den letzten 30 TSK hat sich da nichts Spürbares verändert.


    Zu Kipphebeln oder Schwungrad kann ich nichts sagen... geht über mein Erfahrungsgebiet hinaus.


    Wenn Du dir das mal anhören möchtest: http://www.youtube.com/watch?v=gKStnnLm1-U


    CHeers


    Mic

    Hallo in die Runde,


    meinen 45er habe ich mit 102 TSD km gekauft, aus erster Hand und durchgehend bei BMW gewartet.


    Nun hat er 130 TSD gelaufen und mach seit einigen Monaten zwei unterschiedliche Geräusche an der in Fahrtrichtung rechten Seite... an der Stirnseite vorne.


    1. Anfahrgeräusch, kann simuliert werden durch HAndbremse ziehen und Kupplung schleigen lassen (kein Ausrücklager Geräusch)
    Es klingt wie ein rattern, aber nur unter Zug, und es hört nach dem Anfahren auf. Dieses Geräusch tritt unabhängig von der Motortemparatur oder Drehzahl auf.


    2. Nach dem Kaltstart habe ich je nach Außentemperatur 5-8 km im Drehzahlbereich von 1800 bis 2700 U/min ein rauhes Geräusch, ebenfalls von der rechten Zylinderbank in Fahrtrichtung vorne. Wenn ich das Geräusch mit der gegenüber liegenden Zylinderbank vergleiche, höre ich zu dem normalen Ventilgeräusch ein rauhes Maschinengeräusch.... ein tiefes drehzahlabhängiges rattern oder rumpeln. Es ist mit geschlossener Motorhaube nicht deutlich zu hören, bei geöffneter Motorhaube hört man es deutlich.


    DIe BMW Haupt NL und NL Süd hat sich das angehört... sich auch Zeit genommen, das zu prüfen... aber ALLE Meister waren ratlos.
    DAs einzige, was helfen würde ist "mal mit etwas anfangen und sich dem Problem nähern. 2500 EUR sind da schnell weg" Ziitat Ende.


    Na ja, wer meinen anderen Thread (545i N62 333 Ps Motor Kühlwasser Verlust an Stirnseite... Bmw will 5200,00 Eur) gelesen hat wird merken, dass mich das nicht überrascht. Bevor ich jedoch zu einer dritten Werkstatt fahre, hoffe ich hier auf nützliche Antworten.


    Auf die Freude am Fahren ;)


    Besten Gruß


    mice

    Zitat

    Original von Beatnutz
    Autogas hat sogar 110 Oktan.. :trinken:


    @ Beatnutz: Und wie läuft Dein "Prins".


    @ Tupac67: Ich fahre ich den 6-Gang Schalter.... teile das Gefühl, dass er mal schlapp ist für seine Eckdaten und dann wieder bringt er mich zum grinsen. Ich würde mir ein direkteres Ansprechen auf den Druck vom rechten Fuß wünschen... die Elektronik scheint mir im Vergleich zu meinen bisherigen 540ern der letzten 12 Jahre (e34, e39) den N62 etwas weich zu spülen. Ein e39 540i bleibt beim herausbeschleunigen im Windschatten von 120 bis 250 hinter mir wie eine Zecke ;)


    Kennt sich jemand damit aus:


    http://www.noellemotors.de/5_0…_Basis_BMW_N62.447.0.html
    oder eventuell mit Kompressoren?


    Ich hoffe, dass ist nun nicht zu weit vom Thema abgesdriftet ;)


    Wie auch immer, generell schon ein sagenhafter Wagen!


    Gruß in die Runde


    Mice

    Liebe Threadleser und Ratgeber,


    besten Dank für Eure Kommentare und sorry für mein spätes Feedback.... komme erst jetzt dazu.


    Ich habe direkt nach dem ersten Hinweis auf das 7er Forum dort von dem eigens entwickelten Teleskoprohr erfahren und direkt bei All German Cars in USA bestellt – ein hoch professioneller Betrieb!
    http://www.allgermanauto.com/product/index.html


    Innerhalb von 4 Tagen war das Teil bei meinem freien BMW Meisterbetrieb, Hardy Süther aus Velbert, der schon an meinem e9 Wunder vollbracht hat, nachd em BMW NL Essen NICHT instand gesetzt hat und zu damaligen Zeiten unglaubliche 4100,00 DM verlangte. Ende vom Lied... musste nur Teile zahlen.. aber dennoch Geld verloren. Wie auch immer, danke Hardy!


    Zu den Kosten: Anstatt der überigens müdlich erwähnten 5200,00 EUR waren es dann schriftlich doch 5600,00 EUR seitens BMW.


    Bezahlt habe ich für das Ersatzteil inkl. UPS Versand 690,00$ und nochmal ca. 100,00 EUR Zoll mit Nebenkosten. Einbau nochmal 600,00 EUR... so dass ich direkt die nächste Inspektion samt Bremsen mitmachen ließ... Ende gut, alles gut.


    Nun habe ich entweder ein Trauma davon gertagen oder es tut sich bei 130TSD km eine neue Baustelle auf. Irgendwie seltsam bei einem Scheckheft gepflegten Erstbesitz.... na ja,mein erster Montags V8. Zur Sache öffne ich unter "BMW 545i, drehzahlabhängige mittelhohe Motorgeräusche Stirnseite" einen weiteren Thread.


    Beste Grüße


    mice

    Hallo in die Runde, bin heute zum ersten mal hier und freue mich auf regen Austausch rund um unsere Freude am fahren... meistens zumindest ;)


    Mein Guter verliert seit dem Wochenende auch bei Stillstand Kühlmittel an der Stirnseite mittig. Ich bin bei einem bei BMW lückenlos scheckheft gepflegten Wagen mit 126.000 km von einem Schaden an der Wasserpumpe/Dichtung etc ausgegangen und wurde eines Besseren belehrt. BMW hat mir heute einebn Kostenvoranschlag von nicht weniger als 5200 EUR gefaxt.


    Der Defekt soll ein Alurohr aus dem Kühlkreislauf zwischen den Zylinderbänken sein, welches undicht ist... und um daran zu kommen soll der Motor ausgebaut werden, ZERLEGT und dann alles wieder zusammengebaut werden. Das hört sich für mich nach einer Fehlkonstruktion an oder einer klaren ABM Maßnahme, um die Werkstätten überleben zu lassen.


    Fakt: Habe keine Garantie.. nur einen Gewährleistungsanspruch bis zum 05.05.2010, da ich den Wagen als Leasingrückläufer vor einem Jahr mit 102.000 km gekauft habe. Den werde ich dabei wohl schwerlich geltend machen können, wie soll ich beweisen, dass diese Dichtung oder das Röhrchen vor 12 Monaten bereits beschädigt war... daher bleibt nur eine alternative Reparaturlösung.


    Ich hoffe auf Lösungsvorschläge oder Hinweise, wen ich in der Sache ansprechen kann, oder wer diese leidige Erfahrung bereits hinter sich hat.


    Besten Dank & Grüße aus dem Ruhrgebiet!


    MICE