Antriebswelle laufend defekt.

  • Hast Du die Alte noch? Die Wellen von SB sind zu kurz. Hatte auch eine für vorne dort bestellt, die ist mir auch um die Ohren geflogen.


    wenn Du die Alte noch hast, kann man auch nur das betreffende Gelenk wechseln.

  • Unabhängig davon, aber vielleicht hilft es ja dennoch:


    Als meine Antriebswelle vorn defekt war, habe ich eine neue (wohl aufgearbeitete) von Spidan bestellt. Diese ging nach kurzer Zeit auch wieder kaputt.
    Also wieder ne neue von Spidan bestellt und diesmal vor dem Einbau vom Kumpel in der Werkstatt unter die Lupe nehmen lassen:


    Die Manschetten waren nur günstige Gummi-Manschetten statt denn etwas stabileren von original BMW. (Welches Material die von BMW sind, habe ich gerade nicht im Kopf (Polyester?), den Unterschied hat man aber sofort gesehen).
    Und scheinbar das falsche Fett drin... eigentlich gehört da Tripode-Fett rein, drin war aber irgendein anderes Fett...


    Wir haben also die "neue" Antriebswelle diesmal auseinander genommen, das Fett getauscht und die Manschetten gegen originale von BMW getauscht. Und diese Antriebswelle hält nun schon 10tkm, wo die andere vorher schon nach 2tkm die Hufe wieder hoch gemacht hat.

  • Musste beide Antriebswellen meines Wagens auch schon tauschen. Man sucht sich kaputt nach den Ersatzteilen... bis man dann eben in den sauren Apfel beißt... :/

  • Ich bestelle nachher zwischen 11 und 12 Uhr ein paar Teile.
    Wenn Du magst, kannst Du mir mal Deine Zu 2.1 0005 und Zu 2.2 xxx geben.
    Dann kann ich nachfragen ob mein Kumpel was bestellen kann.
    Und gibt es da vielleicht bestimmte Wünsche?
    Ich habe nicht alles durchgelesen ;)

  • Ich weiß jetzt nicht in wie weit man dem Web-ETK trauen kann, aber Schalter und Automatik haben beiden ein 188K Diff. Somit sind die Abmessungen schonmal gleich. Die Mitnehmer für die Wellen im Diff sind bei Automatik und Schalter auch gleich. Es scheint, als sei der einzige Unterscheid bei den Wellen der Durchmesser. Eine 520i Automatikwelle sollte als rein formal auch passen

  • Das ist wirklich nervig. Mein 525dA LCI hat auch das kleine 188er Diff und andere Wellen. Die findest du kaum irgendwo im Netz und dann halten sie auch nicht so lange wie die Wellen mit dem großen Lochkreis. Aber beim 520i Schalter ist das noch ne Spur nerviger da die Wellen nochmal anders sind.

  • Vielleicht passt eine von einem anderen Modell. Bei den höheren Motorisierungen passen die von 6er und 7er.
    Da hollt man sich schon einen low Budget 5er und findet keine Teile dafür oder muss original kaufen für teures Geld. :dau:

    Low Budget 5er find ich gut. Nur weil ich den mit einem defekt gekauft habe muss es nicht heißen das er geschenkt war 8| .
    Des Weiteren wollte ich ganz bewusst diesen Motor. Es war also großes Glück für mich das ich den ergattert habe. Bei dem was ich schon reingesteckt habe sind weit ab von Low Budget.


    Ich habe nun die Originale Antriebswelle bei BMW bestellt und fahre sie nachher abholen :whistling: .


    Ich danke euch vielmals für eure Ideen und eure Bemühungen :trinken:

  • Das ist wirklich nervig. Mein 525dA LCI hat auch das kleine 188er Diff und andere Wellen. Die findest du kaum irgendwo im Netz und dann halten sie auch nicht so lange wie die Wellen mit dem großen Lochkreis. Aber beim 520i Schalter ist das noch ne Spur nerviger da die Wellen nochmal anders sind.


    https://www.motointegrator.de/…ntriebswelle-spidan-25065


    Oder besteht ein Unterschied zwischen Schalter und Automatik? Habe letzte Woche diese eingebaut links, rechts knackt es aber auch noch (konnte es vorher nicht wirklich lokalisieren), aber auf beiden Seiten ist Fett ausgetreten. Unterschiede zur originalen sind gewaltig. Die Original ist ein gutes Stück dicker, wahrscheinlich aber auch dünnwandiger vom Material, oder die andere ist aus Vollmaterial. Jedenfalls ein scheiss die Wellen in die Narbe vom Radlager zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!