IBS tauschen

  • ich muss bei meinem e61 525d wahrscheinlich mal den ibs sensor tauschen da dieser laut bmw defekt sein soll.
    wenn ich im etk schaue gibt es das ding ja nur komplett für irgendwie über 120 euro.
    den IBS gibts ja aber auch im zubehör. allerdings ist da auch die rede von zwei adaptern die noch von bmw original benötigt werden. welche genau sind das, bzw hat jemand die benötigten etk nummern dazu?


    danke schon mal für eure hilfe
    :)

  • Inzwischen gibt es die 3te Stufe


    Daher gibt es 2 Adapter je nach dem um welches Baujahr es sich handelt


    Somit benötigt man diese Adapter, ja.


    Ob die Funktion des IBS zu 100% gewährleistet ist wenn man einfach die Kabel mit anderen mitteln verbindet kann ich so nicht sagen.

  • Danke schon mal!


    Gruß

  • Stufe 1 ist vorfacelift e6x


    Stufe 2 ist facelift e6x


    Stufe 3 ist nie ab werk verbaut worden sondern erst im Ersatzfall zu benutzen


    Von Stufe 1 auf Stufe 2 - 1 Adapter
    Stufe 1 auf 2 auf 3 - 2 Adapter


    Man kann in einen VFL E60 jeden sensor einbauen - Programmierung sollte man aber das Fahrzeug auf jeden Fall


    In einen LCI sollte ab Stufe 2

  • Danke für die Info. Hast du zufällig eine Quelle wo ich den IBS kaufen kann inkl. Adapter, nach Möglichkeit nicht bei BMW.


    Gruß

  • Danke für die Info. Hast du zufällig eine Quelle wo ich den IBS kaufen kann inkl. Adapter, nach Möglichkeit nicht bei BMW.
    Gruß

    Im Hella Teilekatalog kannst du den richtigen anhand deiner Fahrzeugdaten raussuchen und dann anhand der Hella Nummer den günstigsten googeln.


    Hella hat aber nur einen Adapter im Sortiment. Den 2. Adapter für den 1. Adapter musst du bei BMW kaufen. Bzw. gleich alle beide Adapter bei BMW kaufen, da preislich kaum ein Unterschied.



    https://cat.hella.com/web/publ…3/applicationSearch.xhtml

  • Im Hella Teilekatalog kannst du den richtigen anhand deiner Fahrzeugdaten raussuchen und dann anhand der Hella Nummer den günstigsten googeln.
    Hella hat aber nur einen Adapter im Sortiment. Den 2. Adapter für den 1. Adapter musst du bei BMW kaufen. Bzw. gleich alle beide Adapter bei BMW kaufen, da preislich kaum ein Unterschied.



    https://cat.hella.com/web/publ…3/applicationSearch.xhtml

    Danke, nun habe ich diesen Adapterwahnsinn mal verstanden. Ich habe nun den Hella IBS plus den Adapter der auf den IBS kommt und den anderen Adapter der an die Fahrzeugseitigen Stecker kommt. Man benötigt, in meinem Fall, also zwei Adapter.


    IMG_1441.jpg


    Der Adapter der auf dem Bild nicht abgebildet ist hat die Teilenummer: Adapterleitung IBS 5er 6er (61129123572)


    Alle Angaben sind für meinen 525d E61 Bj 08/2005.


    Gruß

  • Ja das Energiemanagement ist eben inaktiv


    Probleme gibt es nur wenn du morgens einsteigst und es nur klack macht und die Batterie zusammengebrochen ist


    Das Energiemanagement überwacht das und würde dich früh genug warnen


    Bei neueren Fahrzeugen wird es noch zur Generatorregelung ( Kraftstoffverbrauch ) usw benutzt...

  • Ja das Energiemanagement ist eben inaktiv
    [..]
    Bei neueren Fahrzeugen wird es noch zur Generatorregelung ( Kraftstoffverbrauch ) usw benutzt...

    Jo, beim E6x wird der Generator aber bereits zur Verbrauchsreduzierung und Leistungserhöhung durch das Energiemanagement geregelt.

  • Ab LCI wurde das dann verstärkt gemacht


    Da es sich bei ihm um einen vfl handelt nicht so gravierend


    Und überhaupt ist das sowieso Perlen für die Säue...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!