M54 Kenner für Rep. KGE, ÖFGD, VDD, Vanos usw.

  • Hallo zusammen!
    Ich wollte an meinem E61 525i Bj. 2004 M54 mit 185tsd km
    eigentlich selber ein paar vorsorgliche Reparaturen KGE, ÖFGD, VDD, Ölstandssensor und Vanos neu abdichten einschl. Lager. Teile habe ich sogar schon alle auf der Werkbank liegen.
    Irgendwie verlässt mich als Hobby Schrauber aber der Mut und weiß nicht ob ich es alleine alles so hin bekommen würde.
    Daher die Frage kennt einer eine auf Bmw m54 spezialisierte Werkstatt im Raum Nrw / Gladbeck oder auch gerne jemanden privat der mir helfen würde oder dem ich vielleicht dabei helfen könnte. Werkzeug und Möglichkeiten hätte ich da. Nur keine Bühne oder Grube.


    Wie auch immer bin für eure Vorschläge und Hilfe dankbar !

  • Ist wohl zu weit weg....Aber ich hatte Vanos, KGE, ÖFGD und VDD alles zusammen machen lassen in Wiesbaden für 550 EUR inkl. Teile. von einem KFZ Meister, der BMW, vor allem den M54, sehr gut kennt..

  • Danke. Aber Wiebaden sind dann doch ein paar Km zu weit weg. Optimal wäre eben jemand in meiner Nähe mit dem ich es zusammen machen könnte. Auseinander bauen bekomme ich bestimmt auch selber hin. Aber möchte beim zusammen bauen insbesondere der Vanos / vdd keine Fehler machen.

  • Ich weis jetzt zwar nicht genau was du mit VAnos Abdichten meinst.


    Aber alles andere ist jetzt nicht so dramatisch. Die Teile kosten auch nicht die Welt.


    Ich würde es mal selber probieren, wenn es in die Hose geht, dann kannst du immer noch zur Werkstatt gehen.


    Mein Kfz-Meister hat zu mir neulich gesagt, dass es alles ganz easy ist. Einfach alles abschrauben, was im Weg steht und dann wieder alles wie vorher zusammenschrauben.

  • Mein Tipp:
    Nimm dir nicht zuviel auf einmal vor. Selbst wenn du etwas für verschiedene Arbeiten doppelt zerlegen musst (das zweite Mal geht es deutlich schneller).


    ÖFGD wirkt wirklich unangenehmer als es ist. Einfach in Ruhe anfangen zu zerlegen und diese tauschen. Dann alles wieder zusammensetzen und fahren.


    An einem anderen Tag dann die KGE machen.


    Am besten Ölstandssensor im Rahmen vom Ölwechsel selbst auf der Bühne (Mietwerkstatt) wechseln nachdem das Öl abgelassen wurde. Ggf. vorher neue Dehnschrauben für darunterliegende Versteifungsplatte besorgen.
    Geht echt ohne Hektik.


    Vanos ganz zuletzt machen.

  • Also ÖFGD und KGE sollte man schon zusammen in einem Rutsch wechseln. Ist deutlich angenehmer weil man einfach ohne Ölfiltergehäuse besser an die KGE dran kommt und der Bajonettverschluss am Ventil ist ziemlich fummelig beim Abbau.

  • Da bin ich mit Dr. Death mal einer Meinung ;)
    ÖFGD und KGE sollte man zusammen erneuern. Du musst das Ölfiltergehäuse ja nicht komplett demontieren, weil unten ja noch Schläuche dran sind. Einfach zur Seite klappen, wie ein V. Dann kommt man bestens "von vorn und von der Seite" an die neuralgische Stelle der KGE. Ich habe für beides in aller Ruhe letztens reichlich 6h benötigt. Wenn man am Vorabend schon anfängt, die Verkleidungen und den Frontlüfter zu demontieren, hat man am nächsten Tage einen guten Start.
    Die meiste Zeit habe ich übrigens damit verloren, die beiden Schellen an den Luftbalgen direkt an der Drosselklappe zu lösen. Da kam man ums Verrecken einfach nicht ran, da diese offenbar von unten angezogen wurden.


    Die alten Bajonettverschlüsse einfach wegbrechen. Der Kunststoff ist eh brüchig, wenn die KGE noch nie getauscht wurde. Wenn du eh alles neu machst, ist das ja wurscht.


    VDD und Vanos ist auch so eine Gemeinschaftsarbeit. Wenn nötig, gleich auch noch Zündkerzen und Zündspulen neu. Am besten du nimmst eine überarbeitete Vanos als Komplettkit von VANO-TECH. Damit sparst du dir viel Zeit beim Wechseln der Dichtringe und dem Zusammenbau deiner alten Vanos. Die schickst du dann als Tauschteil wieder zurück.


    Sollte der Einlassnockenwellensensor fällig sein, sollte man das tunlichst gleich mit erledigen. Denn den kann man nur wechseln, wenn man die Vanos draussen hat oder das Magnetventil abgeschraubt bekommt. Bei mir hatte ich hier allerdings keine Chance, ohne einen größeren Kollateralschaden zu riskieren.


    Für dieses Arbeitspaket muss nan auch reichlich 6h an Schrauberzeit rechnen. Vll. auch etwas weniger. Ich musste noch meine Gasanlage demontieren und immer mal in die Anleitung gucken... ;)

  • Ich hoffe ja mal die KGE ist original BMW?



    Zum Wechsel der ÖFGD ist es sinnvoll einen Pappkarton parat zu haben und die Schrauben im Schema des Ölfiltergehäuses durchzustecken. Die sind verschieden lang und so erspart man sich beim Zusammenbau das Rätselraten in welchem Loch der jeweilige Bolzen war.



    In der Anleitung von Beisan ist doch eigentlich alles ganz gut erklärt. Das bekommt man eigentlich gut hin auch wenn man nicht soviel Erfahrung hat.


    http://beisansystems.com/de/an…oppel_vanos_anleitung.htm

  • Nö, meine KGE ist hangefertigt... :lol: ....natürlich ist das ein 3-Buchstaben-Original. Incl. aller Zuleitungen. Bei einer LL von 185ktm darf man ruhig alles wechseln. Es sei denn, Leebmann fängt an sich den Zorn der Bastler und Schrauber auf sich zu ziehen und verkauft den billigen China-Nachbau.
    Beim Abnehmen der ÖFGD sollte man auch noch auf die zwei Passhülsen aufpassen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese beim Abziehen gerne mal verkrümeln... :pfeiff:


    Bei der Vanos sind nicht das Wechseln der Dichtungen das Problem, sondern die möglichen Verschleissspuren am Gehäusematerial, die dann zu einem erneuten Ausfall führen.
    Bei Vanotech bekommst du eine runderneuerte Vanos, die du dann PNP nur noch einbauen musst. Das war mir jedenfalls das Geld wert.
    Die Anleitung von Beisan ist ansonsten sehr anfängerfreundlich, das stimmt.

  • Nö, meine KGE ist hangefertigt... :lol: ....natürlich ist das ein 3-Buchstaben-Original. Incl. aller Zuleitungen. Bei einer LL von 185ktm darf man ruhig alles wechseln. Es sei denn, Leebmann fängt an sich den Zorn der Bastler und Schrauber auf sich zu ziehen und verkauft den billigen China-Nachbau.
    Beim Abnehmen der ÖFGD sollte man auch noch auf die zwei Passhülsen aufpassen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese beim Abziehen gerne mal verkrümeln... :pfeiff:


    Bei der Vanos sind nicht das Wechseln der Dichtungen das Problem, sondern die möglichen Verschleissspuren am Gehäusematerial, die dann zu einem erneuten Ausfall führen.
    Bei Vanotech bekommst du eine runderneuerte Vanos, die du dann PNP nur noch einbauen musst. Das war mir jedenfalls das Geld wert.
    Die Anleitung von Beisan ist ansonsten sehr anfängerfreundlich, das stimmt.

    Du weißt also das bmwyogi2009 seine bei BMW gekauft hat? Die Frage war nämlich an ihn gerichtet. ;)


    Ich habe schon über 20 Vanos Einheiten überholt, Verschleißspuren hab ich noch nie gesehen. Man kann auch mit Angst Geld verdienen und für eine halbe Stunde Arbeit verdient man damit nicht schlecht.

  • Danke für die vielen Tips . Alle Teile sind original von Bmw und der Vanosdichtsatz und Antirasselkit von MJ Produkte.
    Wie geschrieben ich habe bereits alles da traue mich nur irgendwie nicht ganz alleine an alles ran.


    Warum muss der Lüfter wie oben erwähnt demontiert werden ?


    Kommt denn niemand bei mir aus der Ecke und könnte mich z.B. beim zusammen bauen unterstützen? natürlich gegen Aufwandsentschädigung :trinken:

  • @Bmwyogi2009
    Weil die Riemen auf- u. wieder runter müssen und du die Lichtmaschine abbauen musst.
    Kann man bestimmt auch ohne Ausbau hinbekommen, wenn man dünne Arme hat oder von unten ran kommt. Aber wozu muss man sich denn das Leben schwer machen?
    Dauert keine 10min und der Lüfter ist draußen.


    @Dr. Tod: nun, ich nahm sehr wohl an, dass sich deine Frage auf meinen vorherigen Beitrag bezog. :whistling:

  • Wenns der Elektrolüfter ist, nö...vorne/oben die schwarze Blende abschrauben, dann die darunterliegende Kunsstoffabdeckung. Linkerhand den Stromstecker lösen, sowie den vom Temperaturfühler. Sämtliche Schläuche an der unteren Seite ausclipsen, den Lüfter ein Stück aus der Arretierung nach oben ziehen und dann rechterhand den Halter 90° einklappen,damit man an den Grummirohren vorbeikommt. Dann den ganzen Frame nach oben rausziehen.

  • Wenns der Elektrolüfter ist, nö...vorne/oben die schwarze Blende abschrauben, dann die darunterliegende Kunsstoffabdeckung. Linkerhand den Stromstecker lösen, sowie den vom Temperaturfühler. Sämtliche Schläuche an der unteren Seite ausclipsen, den Lüfter ein Stück aus der Arretierung nach oben ziehen und dann rechterhand den Halter 90° einklappen,damit man an den Grummirohren vorbeikommt. Dann den ganzen Frame nach oben rausziehen.

    Den E6x gabs nur noch mit Elektrolüfter ;)

  • Evtl. kann man die Verkleidung unten vorher abmachen um von unten ran zu kommen, wenns nötig sein sollte.



    Habe mal die Gurte gewechselt, da habe ich es von unten und oben gemacht.
    Aber beim Wechsel der ÖFG Dichtung, da habe ich es nur von oben gemacht und war auch ausreichend.



    Kommt vielleicht auch auf den Umfang der Arme, die man hat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!