BMW E60 545i Unrunder Lauf - Motoraussetzer - Motorstörung MKL

  • Hehe, durch die Waschanlage bin ich noch nicht "durchgefahren" ;)


    Aber ich weiss was Du meinst.
    Es ist entweder Luftfeuchtigkeit oder Kälte.
    Nässe nicht!
    Denn es pasiert ja auch wenn er im trockenen steht in der Garage, und es draußen regnet!


    Und es ist immer der Fall und kein Zufall mehr!
    Und es gibt noch die schon angesprochenen Reaktionen auf Neigung/Steigung in Fahrrichtung.


    Und natürlich wenn ich mehr Gas gebe ... wobei ich dort mittlerweile nicht mehr auf eine starke Beanspruchung von seitens des Stroms gehe, sondern von einer kleinen Winkelneigung, bei der der Wagen ja die Nase nach oben hebt.
    Er geht ja hinten runter.
    Wenn auch minimal.


    Denn ich kann langsam losfahren und minimal Gas geben, und langsam die Geschwindigkeit steigern, und wenn alles langsam vor sich geht, komme ich auch bis in den 6. Gang ohne Probleme.
    Gibt es nur einen kurzen Ruck, landet alles wieder bei einer MKL.

  • Also Stecker Standheizung ist abgezogen, dann kann keine Beeinflussung des K_CAN mehr geben, Motor läuft immer
    noch unrund, dann können wir diese ausschliessen.


    Es ist mir nicht bekannt, das es einen Feuchtigkeitssensor gibt der den Motorlauf beinflusst.
    Jedoch wenn es Regnet dann ist der Atmosphärische Luftdruck ander als wenn es nicht regnet.


    In der DME ist ein Lufdrucksensor direkt eingebaut, aber ob diese etwas damit zu tun hat kann ich nicht beantworten.


    Eigentlich müsste man mit RG doch den aktuellen Wert des Sensor anzeigen können um festzstellen ob es eine zusammenhang gibt. Bei einem defekten Sonsor wird im Fehlerfalle durch die DME ein Fehlereitrage geben, aber was ist wenn der Wert nur Falsch ist und dadurch die Mischung von Luftmenge, Einspritzung usw. dann zu schlechten Motorlauf führt ?


    Einen Neigungs / Beschleunigungssensor gibt es, habe jetzt aber noch nicht nachgeschaut welches Steuergeät diese Sensoren auswertet.

  • Ja der beschleunigungssensor ist für die airbacks zuständig. Und wenn das Auto verschlossen ist, bei nem Crash wieder öffnet.
    Das alles hat mit dem motorlauf nix zu schaffen. Ich geh jede Wette ein, die ganze Elektrik wird zerissen, nix gefunden und dann liegt es doch am Motor selber.

  • Ist das Airbagsteuergerät das SGM-SIM, welches ich bisher nicht zurodnen konnte auf meinem Steuergerätebaum?


    Edit: Und nochwas:


    • Sehe ich das richtig, dass der DSC-Sensor unter dem Beifahrersitz verbaut ist?
    • Muss dafür der Sitz ausgebaut werden, um an ihn ranzukommen?
    • Ist der im oberen Drittel des folgenden Links abgebildete DSC-Sensor bei mir auch verbaut? (Bj. 03/2005)
      Ich frage deswegen, weil im Link auch Sachen beschrieben werden, die bei mir nicht vorhanden sind, und weil manche Bilder aus anderen Fahrzeugen stammen
      Hier der Link
  • eine kurz Frage welchen Software Stand hat deine DME / VVT.


    Bei meinem N62B44 wurde im September 2011 ein Update für DME und VVT aufgespielt, eigentlich müsste bei dir doch
    auch schon ein Update gewesen sein !

  • Vielen Dank an dieser Stelle an alle die bisher Hilfe geleistet haben, Unterstützung gegeben haben, und mir Tipps gaben um mein Auto besser kennenzulernen :)


    Ich mache hier erstmal einen Cut!
    Aber nur einen optischen wegen der Übersicht :)


    Das Thema ist ja leider noch nicht durch, der Fehler noch nicht gefunden,
    aber vielleicht ist es auch mal wieder unübersichtlich geworden.


    Im letzten Drittel dieses Threads wurden Fragen gestellt, die schon mehrfach beantwortet wurden.
    Tipps gegeben, die schon ausprobiert wurden etc.
    Da ich niemanden zwingen kann alles nochmal durchzulesen, gebe ich an dieser Stelle mal eine Hilfe,
    und zwar in Form einer Zusammenstellung.
    Das kommt mir ja auch zugute ...


    scherecut.png



    Es ist jetzt auf den Tag genau ein Jahr her, dass ich den Wagen gekauft habe.
    Bisher wurde vieles ausprobiert, vieles ausgetauscht und sehr viele Schrauben mehrfach in die Hand genommen.


    Ich möchte mich jetzt erstmal nur auf eins konzentrieren: Die Wetterfühligkeit vom Auto.
    Die hatte er von Anfang an, auch wenn es mit der Zeit „schlimmer wurde“, also öfter vorkam.


    Schönes Wetter.jpgPisswetter.jpg


    Ist das Wetter gut, läuft er gut und das PDC geht. Ist das Wetter schlecht, läuft er schlecht und das PDC geht nicht.


    Bei beiden Situationen steht er in der Garage und wird nicht nass, und ist keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt, wohlgemerkt!


    Ein weiterer Einfluß:
    Steht er bergab oder fährt bergab ist alles ok!
    Bergauf ist es wieder schlecht.


    Anfänglich habe ich vermutet dass beim bergauf fahren die Anforderung an den Strom höher wird,
    und demnach auch in dieser Richtung (Strom) gesucht.


    Später habe ich den Unterschied bemerkt, wenn der Wagen bei mir auf der Rampe steht.
    Mal mit der Vorder-, mal mit der Hinterachse.
    Dort gibt es auch ein anderes Ansprechverhalten, sowohl beim Motor als auch beim PDC.


    Den Motor an sich schließe ich jetzt erstmal komplett aus!
    Die beiden Ventildeckel habe ich abgenommen und die Valvetronic wurde begutachtet, und auch von kskalli
    insofern als für gut befunden, dass sie nicht den Fehler verursachen würde. PUNKT


    Folgende Module wurden ausgebaut und geöffnet und in Augenschein genommen:
    KBM, SGM-ZGM, AHL, MPM, PDC, CAS.
    Alle Module sahen aus wie neu, und auch deren Einbauorte wiesen keine „Hässlichkeiten“ auf.

    Getauscht wurden bisher:
    Zündkerzen, Zündspulen, Druckregelventile Zylinderkopfhaube, LMM, Tankentlüftungsleitung und -ventil,
    IVM, Batterie, Lichtmaschine, VDD, Bremslichtschalter.
    Alles neu und von namhaften Herstellern oder eben von BMW direkt. Kein Billigkram!


    Diverse Sicherungen wurden ausgetauscht: (Bilder)


    Diverse Massepunkte überprüft: (Abgeschraubt, evtl. angeschliffen, drangeschraubt)


    Nächster Augenmerk: Sensoren die auf Neigung reagieren
    ABS-Sensor, DTC & DSC?
    Das schau ich mir noch an.



    Ich hoffe das war jetzt ok so, und kann einem Interessierten ein wenig mehr Überblick verschaffen ;)
    (Falls ich etwas vergessen haben sollte, bin ich für alles offen ... und ich habe mit Sicherheit irgendwas vergessen)

  • Wow, erstmal ein Lob für die gelungene Übersicht. Es fehlen zwar ein paar Angaben, aber das kann man bei Interesse ja nachlesen.


    Du hast ja bereits die Steuergeräte an sich gecheckt, wie sieht es denn mit den Kabeln dort hin aus? Eventuell gibt es irgendwo einen Kabelbruch, der nur dann "bricht", wenn es feucht ist oder nach hinten/unten gezogen wird?

  • Hi, die Übersicht ist sehr gut und erklärt so einiges was man ausschliessen kann.


    Eine dumme Frage von mir, wie sieht es aus, gibt es ein Unterschied ob der Tank voll oder leer ist bzw. die Tankanzeigt voll oder leer anzeigt.


    Ich komme auf die Idee, da zB. beim Ford C-Max2 die Tacho/Instumentenanzeige ein zentraler Punkt für den CAN Bus ist und das beim Ford Lötsteller brechen, die das Fahrzeug dann kompl. durcheinander bringt.

  • Wow, erstmal ein Lob für die gelungene Übersicht. Es fehlen zwar ein paar Angaben, aber das kann man bei Interesse ja nachlesen.


    Du hast ja bereits die Steuergeräte an sich gecheckt, wie sieht es denn mit den Kabeln dort hin aus? Eventuell gibt es irgendwo einen Kabelbruch, der nur dann "bricht", wenn es feucht ist oder nach hinten/unten gezogen wird?

    Danke, die Dir fehlenden Angaben kannst Du gerne erfragen, das seh ich kein Problem.
    Die Kabel selber sind der nächste Schritt, weswegen ich mir zur Übersicht den Steuergerätekabelbaum gebastelt habe.
    Also da habe ich bisher noch gar nichts gemacht.



    Eine dumme Frage von mir, wie sieht es aus, gibt es ein Unterschied ob der Tank voll oder leer ist bzw. die Tankanzeigt voll oder leer anzeigt.

    Die Frage ist gar nicht so dumm!
    Anfangs lief der Wagen noch nicht ganz so schlimm wie jetzt, und mit ihm habe ich dann auch einmal im Monat eine längere Fahrt gemacht.
    336km hin und dann 336km zurück.
    Das auf einen Freitag, und dann am Sonntag dieselbe Prozedur noch einmal.
    Für die Fahrten habe ich vorher immer vollgetankt.
    Also am Start voll und am Ziel auch wieder voll um zurückzukommen.
    Bis auf einmal gab es dort auch keine Probleme.


    Ich kann das jetzt, wo es schlimmer wurde, ja einfach überprüfen indem ich volltanke ;)
    Das mache ich morgen mal und schreibe danach die km-Stände auf, sowie die Außentemperaturen am Kombinstrument.


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit einer Innentemperaturanzeige mit Bordeigenen Mitteln?

  • Den ganzen Aufriss weil 1x eine falsche Botschaft übermittelt wurde?? Sorry aber des ist einfach Wahnsinn hier in deinem Fall... da wäre schon jede Werkstatt pleite, auch wenn deine Arbeitszeit nix kostet, ich hätte schon längst ein neues/gutes gebrauchtes PDC reingehängt

    Für Dich mag es Aufriss sein, für mich ist es ein Hobby.
    Und wenn ich mal einen Streit mit meiner Freundin habe, suche ich mir nicht gleich eine neue, sondern versuche das zu "reparieren".


    Magst Du uns noch erklären welche Botschaft Du meinst, die einmal fälschlicherweise kam?

  • FS1 6-09-19 oder was suchst genau auf den Can?

    Was meinst Du mit FS1?
    Ich nehme an, das andere ist ein Datum.
    Ich suche erstmal noch nichts auf dem CAN, aber bald, wahrscheinlich erstmal softwaretechnisch und später physikalisch.


    Ich habe vorhin erstmal vollgetankt, und auf dem Weh zur Tanke kam folgende Meldung im Anhang.
    Das war auch das erste mal, und kam gleich beim rausfahren aus der Garage.


    Googlen erbrachte einige Threads hierzu, und die meisten hier aus dem Forum.
    Ich lese mir die erstmal alle durch.
    Aber bei zweien hat es an einem angescheuerten Kabel gelegen, hm ... Diesel ... hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!