Komfort bei einer Tieferlegung

  • Hallo Leute!


    Hab jetzt schon einiges gelesen aber irgendwie hat noch keiner etwas zum Komfort gesagt.


    Ich möcht nur Federn einbauen und zwar 30mm H&R oder gibts was besseres?


    Nur der 5er ist ja von Haus aus schon ziemlich straff gefedert.
    Ich will eigentlich nicht wirklich an Komfort verlieren.


    Wie sind eure Erfahrungen nur mit Tieferlegungsfedern?


    gruß Gerhard

  • genau mein Thema, möchte meinen auch ein wenig runter bringen, aber nicht wirklich an komfort verlieren!


    Also wenn jemand mal seine Erfahrungen schildern könnte, wäre ich ebenso sehr dankbar.... :top:

  • Der Originalkomfort bleibt leider um einiges auf der Strecke. Bei mir sind 35mm H&R verbaut.
    Cottbus hat teilweise sehr schlechte Strassen, bei denen ich, als ich noch die Originalfedern drin hatte ohne Probleme gefahren bin.
    Inzwischen überlege ich welche Strassen ich benutze. Das Auto wird um einiges härter und poltert auch etwas mehr.
    Ich vermisse inzwischen dieses unbeschwerte Dahingleiten, wo es noch völlig egal war welche Strassen man benutzte.
    Keine Frage, die Optik wird um einiges besser. Ob ich es nochmal machen würde... Ich glaube weniger...
    Inwiefern da ein Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe besser wäre weiß ich leider nicht.

  • hi..



    folgendes hab ich in einem andrem Forum gelesen


    H&R = sehr hart
    KAW = mittel-hart.


    Eibach = weich, nur ne spur härter als Serie


    habe mir dir Eibach 30 mm bestellt


  • Wenn du Sie verbaut hast, m :trinken: elde dich mal und schreib uns deine Erfahrungen.....

  • Wollte auch h&r nehmen, aber wo ich das jetzt gelesen habe, denke ich, das ich zu Eibach schwenke. Hatte im e46 die roten h&r Federn drin und vom Kompfort her war es super. Die schwarzen sind härter als die roten, aber gibt es die überhaupt in rot für den e61?

  • Meines Wissens nach hat die Farbe der Feder nix mit der Härte zu tun. Egal. Versuche doch mal bei nem User mitzufahren der tiefergelegt hat! Dann kannste vielleicht leichter entscheiden. Von Weitec und Noname Produkten würde ich die Finger lassen. Weitec ist bei uns auch als "Weichtec" verschrien. Der Haken an der Geschichte ist ja das die Feder auf weniger Weg die gleichen Kräfte aufbringen muß, also muß sie härter werden. Was du probieren kannst sind Progressive Federn. Diese haben den Vorteil das sie mit zunehmender Belastung härter werden. Lineare Federn sind immer gleich hart!



  • Du solltest mal schauen ob man dir auch die Federwegsbegrenzer gekürzt oder andere kürzere eingebaut hat. Sonst hat deine Feder nämlich grade nix zu tun und Dein Auto liegt quasi direkt mit der Karosse auf den Reifen. Dann gebe ich dir recht. Es wird echt hart!

  • Ich Spiele auch schon länger mit den gedanken vorne um 35mm abzusenken. Doch wenn die H&R hart sind dann fallen sie weg. Wenn jemand dann die Eibach verbaut hat würde ich bitten ehrfahrungsberichte zu posten.

  • Also ich hab in meinem E61 die 35mm H&R drin.
    Ich kann nicht bestätigen, dass die Fuhre damit härter geworden ist.


    Allerdings hatte ich vorher auch die M-Paket Federn und die üblen 18" Run Flat drauf.


    Jetzt mit den 35mm H&R (hinten Absenkung 20mm am Tester) und den 245/35/19 und 275/30/19 ist er genau so "komfortabel" wie vorher mit den orignalen M-Paket Federn und Runflat Reifen.

  • Zitat

    Original von Joeye
    Also ich hab in meinem E61 die 35mm H&R drin.
    Ich kann nicht bestätigen, dass die Fuhre damit härter geworden ist.


    Allerdings hatte ich vorher auch die M-Paket Federn und die üblen 18" Run Flat drauf.


    Jetzt mit den 35mm H&R (hinten Absenkung 20mm am Tester) und den 245/35/19 und 275/30/19 ist er genau so "komfortabel" wie vorher mit den orignalen M-Paket Federn und Runflat Reifen.



    Hab auch 35mm H&r drin, ist von Serie kommend etwas härter aber nicht extrem wie hier manche schreiben.


    Lowtec ist übrigens ne Billigmarke! Ich verbaue H&r, eibach und hin und wieder Vogtland.

  • Zitat

    Original von brockman
    Weitec soll ein noname produkt sein??
    Informier dich mal lieber....



    Weitec ist schon immer ein billiganbieter. Die Produzieren billig ohne gute Quali. Wer Billig will ist da richtig, ausgereifte Federn sehen aber anders aus! Der Billig Wahn steht sogar so auf der Internetseite!

  • Zitat

    Original von Jonny
    Ich Spiele auch schon länger mit den gedanken vorne um 35mm abzusenken. Doch wenn die H&R hart sind dann fallen sie weg. Wenn jemand dann die Eibach verbaut hat würde ich bitten ehrfahrungsberichte zu posten.


    ich habe im Golf H&R 40mm Federn drin. Die sind schon ziemlich hart - der Wagen fährt sich aber trotzdem (oder gerade deswegen?) sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!