Photovoltaik-Tread

  • Hallo Kollegen!



    Ich grübele grade über eine PV-Anlage nach. Ich habe etwa 8500kwh Verbrauch im Jahr. Keinen Schock bekommen, das sind 3 Haushalte. Ich möchte einen Speicher verbauen und damit möglichst viel selbst vom Strom verbrauchen.


    Ist hier vielleicht jemand Fachkundiges unterwegs?

  • Du hast sicherlich schon im photovoltaikforum geschaut, oder?


    Grundsätzlich gilt es den Verbrauch jahreszeit- und dann tageszeitabhängig darzustellen, dann kann man sich Gedanken über eine möglichst effiziente Anlage machen. Batterien erhöhen zwar die Energiemenge, die zur eigenen Nutzung zur Verfügung steht, sind aber nicht kostenlos (Anschaffung und Unterhalt). Wenn man das Nutzerverhalten beeinflussen kann, ergibt sich oft ein lukrativerer Eigenverbrauch, z.B. Wäsche mittags waschen etc.


    Noch ein Beispiel: Eine Grundwasserwärmepumpe für die Heizung braucht viel Strom, der im Winter mit einer PV-Anlage nicht vorhanden ist (oder man baut extrem groß).

  • Heizen tun wir auf Gas. Also bei uns geht es wirklich um Verbrauch des täglichen Lebens. Waschmaschinen und Trockner kann man ja timen. Kühlschränke etc laufen eh 24/7.

  • Was kostet die Anlage (inkl. eventueller Förderungen) und wie hoch sind die zu erwartenden Einsparungen.


    Wenn diese beiden Fragen seriös beantwortet sind, kann man weiter rechnen, wann sich diese Investition armortisiert hat. Je nach Ergebnis würde ich dann weiter planen... oder auch nicht! ;)

  • @530xit


    wir haben uns im Oktober 2017 auch eine PV Anlage montiert. Wie @Kev schon sagt, lass dir erstmal ein seriöses Angebot erstellen.
    Dann siehst du ob es für dich rentabel ist.


    Wäsche waschen und Spühlmaschine haben wir zum größten Teil auf den Tag verschoben und nicht mehr abends. Durch meine Ost/West ausrichtung, können die Mädels im Haus auch schon ab 10 Uhr die Waschmaschine starten ;)



    Hier ein paar Info´s zu meiner Anlage.


    2 Famileinhaushalt
    Durchschnittsverbrauch der letzten 5 Jahre ca. 4200 KW


    PV Anlage 9,72 KWP
    Wechselrichter SMA 9000 TL-20
    Module Viessmann
    Ausrichtung Ost/West
    Kein Stromspeicher


    2018 lief die Anlage ein Jahr durch, daher diese Werte.
    Zu Zahlender Verbrauch 2018: 2600 KW
    Erzeugter Strom: 9300 KW
    Vergüteter Strom: 7500 KW


    Bin jetzt gerade dabei einen Sunny Home Manager zu installieren, damit ich die Eigennutzung, Einspeisung, Verbrauch besser im Überblick habe.


    grüße
    Dirk

  • Man muss aber beachten, dass ab 1.3.19 die Einspeisevergütung für Neuanlagen stark sinkt. Deshalb wird's nicht mehr so rentabel. Auch braucht man wohl jährlich einen Steuerberater der etwa 250€ kostet für die Abrechnung. Weil geschenkt gibt's den eigen genutzten Strom vom Staat natürlich nicht. Und in Bawü und Bayern werden wohl nur noch die Stromspeicher gefördert, für die Solaranlage selbst gibt's nichts mehr.


    Da ich jährlich den Versorger wechsle und momentan die Kw/H für 16cent beziehe, ist es für mich irgendwie unrentabel.

  • So viel zum Thema Umweltschutz durch Sonnenenergie, es werden einem so viele Schwierigkeiten bereitet wie nur möglich denn wir sollen so Braunkohle Strom kaufen. Ach übrigens, im Winter bei wenig Sonnenschein kann man sich ein Propeller hinstellen und die Windkraft nutzen. Man kann so ein Windrad kaufen oder selber bauen.

  • Naja, wenn du was verkaufen möchtest ist das halt so. Dann bist du ganz offiziell ein Energieanbieter/Stromerzeuger.
    Du kannst ja auch Strom produzieren und dann nicht komplett verbrauchen und auch den Rest nicht verkaufen.

  • Das glaube ich nicht. Du mußt ein Gewerbe anmelden und dann gibt es nur eins, wenn du viel verkaufst mußt du viel Steuern bezahlen, wenn du wenig verkaufst halt wenig Steuern. Dafür kannst du Investitionen absetzen. Vor allem mußt aufpassen wenn du Rentner bist. Dann wirst du ordentlich Steuern bezahlen müssen weil der Freibetrag überschritten wird.

  • Das meiste von denn Strom werde ich selbst verbrauchen. Und wenn ich in fast 30Jahren in Rente gehe... wer weiß was dann ist. Ich gehe nicht davon aus, das ich allzuviel Strom verkaufen werde. Im Jahr vielleicht 3000kw. Das ist aber schon recht hoch gegriffen. Und das ist dann an die Mieter und den Stromdienstleister.

  • Servus,
    ich würde mir an deiner Stelle erstmal ein Energiemessgerät besorgen und deine Verbraucher abklappern.
    Bei deinem Verbrauch ist sicherlich einiges einzusparen (Kühlschrank, Hifi-Anlage und sonstige alte TrafoNetzteile), was im Verhältnis zur Anschaffung eines Energiemessgerätes, das Potential einer PV-Anlage im ersten Schritt in den Schatten stellt.


    PV+Stromspeicher will aufgrund der Amortisation wohl überlegt sein. Jeder Fachverkäufer sagt natürlich, dass da richtig viel zu sparen ist, muss aber immer im Detail betrachtet werden.

  • Ich allein verballere keine 8500 kw. Das ist der Verbrauch von 3 Parteien. Sicherlich gibt es ein paar Sachen die sicherlich Strom fressen. Trotz dem macht es nicht unabhängig vom Stromanbieter.

  • Okay bei 3Haushalten ist dass ja ein normaler Wert.
    Wenn du unabhängig sein willst ist PV+ P2H oder Stromspeicher sicher der richtige Ansatz.
    Ob du unterm Strich damit Geld sparst, steht auf einem anderen Blatt Papier.
    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!