Meldung DPF

  • Nicht wirklich.
    Im Sommer hatte ich nie im fs Speicher stehen Glühkerze zyl1, wo es kalt war schon. Bei warmem Motor konnte ich es löschen und fahren ohne Eintrag. Am nächsten morgen war der Fehler wieder da. Ist ja auch das Prinzip eines selbstzünders.

  • Wie wäre es damit.
    Auto vor TüV warm fahren, dann mit z.B. ISTA Fehlerspeicher löschen dann zum TÜV nach meinem Verständnis sollte der Fehler dann nicht mehr da sein.
    Oder gleich komplett raus Programmieren?


    Hatte das Thema noch nie beim Tüv... tust mir fast schon leid.
    Meim M57D30N2 ging auch noch bei -15°C an ohne Glühkerzen.

  • Sonderbar. Abgasrelevante Fehler müssen eigentlich die Lampe einschalten. Hab auch noch nie gehört, dass die Fehler vom TÜV ausgelesen wurden, wenn die Lampe aus war - glaube ich aber gerne, da der TÜV diverse Tests über OBD fährt.
    Abgasrelevanten Fehler sind aber auch extra gekennzeichnet und nur die sollten für die AU und den TÜV dann relevant sein (daher ja markiert).


    Die Glühkerzen sind jedenfalls nicht abgasrelevant. Man könnte jedoch einen technischen Defekt als Argumentation anführen, da würde ich mich allerdings wehren.

  • Das funktioniert nicht!
    Fs löschen und dann au ist nicht. Die Codes werden erst gesetzt, ich glaub 40km musst fahren eh das wieder geht nach dem löschen.

    Da täuschst du dich leider.
    Zumindest, solange man den Motor nicht mehr aus macht, werden die Codes nicht neu gesetzt.
    Also, Motor an, FS löschen und dann direkt AU machen. Frag nicht, woher ich das weiß :thumbup: :whistling:

  • Nur das der tüv in aller Regel den Motor startet. Beim fs löschen werden auch die raidnes Codes gelöscht. Die brauchst aber bei der au sonst sieht er nix an seinem Tester. Nach dem löschen musst ca 40km gefahren werden um die Codes neu zu setzen.

  • Ja das machen die so oder so. Nur ohne ihren Zugriff auf das System, geht keine au.
    Hab den scheiß schon 3x hinter mir.
    Prüfer kommt nicht rein, keine au. Ab zum nächsten, kommt nicht rein, keine au. Dann zu ner befreundeten Werkstatt, der hat mir den Zettel ausgedruckt, auch ohne Auto. Wenn du verstehst was ich meine

  • Nur das der tüv in aller Regel den Motor startet. Beim fs löschen werden auch die raidnes Codes gelöscht. Die brauchst aber bei der au sonst sieht er nix an seinem Tester. Nach dem löschen musst ca 40km gefahren werden um die Codes neu zu setzen.

    War bei mir definitiv nicht nötig.
    Bei uns ist AU und Hauptuntersuchung in zwei getrennten Betrieben weil der KÜS keinen Tester hat sondern nur die Werkstatt neben dran.
    Motor an, Fehler löschen, 400 Meter hin fahren - Motor laufen lassen! - Tester dran und Sensor hinten rein -> AU ohne irgendwelche Probleme geschafft. Dann 10 Meter weiter zur HU...
    N paar Tage später hab ich die Kerzen und das STG trotzdem gemacht. Wäre aber sonst über die Frist drüber gewesen und dann hätte es hald wieder hald mehr gekostet. :X

  • AU wird doch nicht mehr über OBD ausgelesen, oder?


    Muss mich aber auch hier anhängen, es geht zwar nicht um meinen aber um den E91 meiner
    Freundin. Da muss ich demnächst den Partikelfilter ausbauen, weil das Flexrohr hinüber ist.
    Da er auch schon seine 148.000 km hat, wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen mit dem
    Hochdruckreiniger sind.
    Innenleben raus, kommt für sie leider nicht in Frage, habe es ihr schon zig mal erklärt, aber
    ihr wisst ja wie die Frauen sind. :D

  • Au wird über obd und dem Schnorchel gemacht.
    Wenn das fleckrohr defekt ist, das kann man erneuern, gar kein Problem.
    Ich würde ihn drin lassen.
    Ohne fährst ohne be. Die Rennleitung ist auch nicht doof. Wenn ein Diesel hinten schwarz rausqualmt, wissen die schon Bescheid. Dann ist das Auto erstmal weg zu Beweissicherung und ein Gutachter schaut drüber. Da sind schon mal 600€ weg plus Strafe.
    Noch interessanter wird es bei nem Unfall wo man zwar nicht schult ist, aber dein Gegner drauf besteht das das Auto mal durchgeschaut wird, weil er das schwarze am Heck und Auspuff sieht.
    Zu deiner Frage zwecks Reinigung. Wenn du ihn ausgebaut hast. Alle Öffnungen verschliesen ( bis auf eine ) backofenreiniger rein und stehen lassen 1-2 Tage. Dann vorsichtig mit dem hochdruckteiniger spühlen.

  • Okay, ich weis jetzt nicht wie es bei dem Modell meiner Freundin ist, ob da der Kat und DPF zusammen in einem Gehäuse sind.
    Da er eh draussen ist würde ich gerne was unternehmen um die angefallene Asche zu entfernen bevor ich iwann wieder da stehe
    und den DPF wieder wechsel.


    Zur Info, AU mit defektem Flexrohr bestanden.

  • Okay, ich weis jetzt nicht wie es bei dem Modell meiner Freundin ist, ob da der Kat und DPF zusammen in einem Gehäuse sind.
    Da er eh draussen ist würde ich gerne was unternehmen um die angefallene Asche zu entfernen bevor ich iwann wieder da stehe
    und den DPF wieder wechsel.

    Lass ihn ausbrennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!