Grüss Euch.
Seit kurzem taucht manchmal die Meldung auf „DPF, weiterfahrt möglich, reduzierte Motorleistung kann....“
Ich habe mich zum Thema etwas eingelesen.
Dabei bin ich auf sehr unterschiedliche Aussagen gestossen von denen ich nicht weiss ob sie als blosse Behauptung oder als Erfahrung gelten.
Für mich als „Nicht-Mechaniker“ oder bestenfalls „Laie“ ist das alles eher verwirrend als hilfreich!
Einige behaupten den DPF kann man reinigen( sowohl selber mit Hochdruckreiniger als auch professionell mit einem ganz anderen -berechtigten- Kostenpunkt)
Dazu kommt, dass manche schreiben das ginge nicht, dem also widersprechen.
Bei denen die es befürworten herrscht auch wieder gemischte Meinung. Es geht da die Rede von Russ und/oder eingelagerter Asche die nicht ausgewaschen werden kann.
Weiter war von Notprogramm zu lesen, in die das Auto sich selber bringt.
An einer Stelle war zu lesen, dass man darauf achten soll, dass man möglichst Öl verwendet welches möglichst wenig Ablagerungen verursacht.
Klärt mich bitte auf.
Mein Auto ist ein 530 d aus (Herstellung) 12.2005 mit 231 Ps also ein M57N2
Fragen meinerseits sind nun folgende:
- wie rasch muss ich der Meldung nachkommen?
- welches wären die zu erwartenden Konsequenzen, im Falle des missachten/ignorierens oder hinauszögern?
- kann man den DPF reinigen? (selber oder einschicken)?
- es soll auch Reiniger geben die man auf eine Tankfüllung gibt und dann durch fahren die Reinigung einleitet. Stimmt das, ist es sinnvoll?
- gibt´s Öle die (ich nenne es mal lapidar „DPF-Freundlich“ sind?
- oder soll ich einfach nur auf die Freigabe LL04 achten?
Der Ölwechsel steht an, so wäre es auch gut zu wissen ob ich (gegebenenfalls) einen Reinger ( eine Reinigung) noch mit dem alten Öl durchführen soll.
Junior fährt einen E46 330d. (ein M57 der 1. Generation, meines Wissens)
Welches wäre ein Öl welches wir beide verwenden können?
Was ist zu dem Thema DPF noch zu beachten?
Bitte schreibt mir das, dass es nicht zu technisch ist.
Gruss und Dank im Voraus
J.-Paul