seh ich auch so.ich hab meine komplett runter geschliffen und dann 2k klarlack lackiert.für so ein kleines Teil braucht man nicht zwangsläufig einen Lackierer.falls es schief geht,einfach wieder runter wischen und nochmal.bei mir hats bei beiden ohne Einschlüsse beim ersten mal funktioniert
Streuscheibe wechsel bei VFL
- Pancho
- Erledigt
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Danke für die Tips und den Link...genau das ist ja das Problem bei Neuteilen...ziemlich teuer.
Mit dem Selbstabschliff habe ich mir auch schon überlegt, das traue ich mir auch problemlos zu, allerdings würde ich wohl ziemlich mit dem Lackierergebnis hadern. Wenn man den Lack allerdings problemlos abwischen kann und somit nochmal einen Versuch hat, warum nicht. -
schön dünn schicht für schicht und nicht mit einmal zu viel wollen.dann klappt das schon
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Bei mir hat es für 15 Eur super geklappt. Erst mit so einem 2K Lack Ding...da gab es leider Tropfen und es hat null geklappt. Vielleicht bin ich auch zu blöd .-)
Ich hab dann alles abgeschliffen wieder bevor es voll ausgehärtet war und hab dann einfach ein Standardset von Quixx aus dem Baumarkt genommen (ohne Lack, nur Abschleifen, dann Versiegeln). Ergebnis ist super geworden...ich poliere mit Acrylpolitur alle 6-12 Monate 3 Min nach und versiegel dann wieder vll 1 min pro Scheinwerfer..:-) das erhält das Ergebnis wie am ersten Tag. Arbeit selber waren 45 Min pro Scheinwerfer, genau nach Anleitung und Schleifpapier etc hat bei mir ausgereicht
Das Bild spricht für sich! Fahrzeug ist von 2004!!! Bei Fragen jederzeit melden!
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Das Ergebnis kann sich sehen lassen, sieht ja wie neu aus.
Hab es auch gemacht mit dem colormatic Set, sieht ganz gut aus, werde es aber nächstes Jahr nochmal machen, aber dieses Mal den sw ausbauen, zumindest im letzten Schritt fürs lackieren geht dann einfach besser
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Das Ergebnis kann sich sehen lassen, sieht ja wie neu aus.
Hab es auch gemacht mit dem colormatic Set, sieht ganz gut aus, werde es aber nächstes Jahr nochmal machen, aber dieses Mal den sw ausbauen, zumindest im letzten Schritt fürs lackieren geht dann einfach besser
Ich hatte zuerst auch dieses colormatic Set....Ergebnis war eine Katastrophe Wie gesagt....Lack hatte eine Art "Orangenhaut" (Hersteller meinte es wäre was mit dem Lack nicht in Ordnung gewesen oder ich hätte zu wenig gesprüht)....Am Ende alles abgeschliffen und ein simples Set ohne Lack genommen. Das Ergebnis oben war nur abschleifen paar mal und Versiegeln, kein Lack
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Sieht aus wie neu! Das lässt hoffen...ich werde meine SW im Frühjahr ausbauen und mit einem solchen Set wie oben bearbeiten. Die Variante mit der Versiegelung gefällt mir gut.
Und da ich immer mal um mein Fahrzeug rumschleiche und schaue ob alles in Ordnung ist, kann ich auch alle halben Jahre mal fix nachpolieren und neu versiegeln. Brech ich mir keinen Zacken aus der Krone. -
Sieht aus wie neu! Das lässt hoffen...ich werde meine SW im Frühjahr ausbauen und mit einem solchen Set wie oben bearbeiten. Die Variante mit der Versiegelung gefällt mir gut.
Und da ich immer mal um mein Fahrzeug rumschleiche und schaue ob alles in Ordnung ist, kann ich auch alle halben Jahre mal fix nachpolieren und neu versiegeln. Brech ich mir keinen Zacken aus der Krone.melde Dich gerne bei Fragen...muss auch gar nicht ein Set sein, kann auch einfach 1000er, 2000er, 3000er Papier sein, dazu eine gute Acrylpolitur (die man auch super für Kratzer im Tacho/CIC neben kann) und eine Versiegelung...
Ausbau ist nicht nötig, man kann einfach gut abkleben...trotzdem wird es mit Ausbau aber sicher etwas einfacher/sorgenfreier an den Rändern. Wenn Du aus dem Raum Frankfurt bist, kannst Du es Dir auch jederzeit gerne anschauen.
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Bei (3) heisst es, eine Weile auf sein Fahrzeug verzichen zu können...fällt leider aus.
Hmpf...
...oder jemanden kommen lassen, der das direkt vor Ort macht. Hab ich letztes Jahr auch so gemacht. Der Typ kam bei mir auf Arbeit vorbei, hab dem ne Kabeltrommel hingelegt. 2 Stunden später war der fertig, ich hab dem 70€ in die Hand gedrückt, fertig. Dazu mussten die Scheinwerfer nichtmal ausgebaut für werden.
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Meine Streuscheiben am Auto sind einfach hinüber und meine Freundin meinte dass Sie mir zum Geburtstag eine Aufbereitung schenken würde.
Die Idee finde ich gut und ich habe mich ein wenig schlau gemacht, aber irgendwie traue ich allem nicht so ganz nach der Recherche.Neben diversen Anbietern bietet zum einen auch die Reflektorklinik den Aufbereitungsservice an. https://www.reflektorklinik.de/
Also habe ich die Firma angeschrieben und ein Foto von einem Scheinwerfer mit beigefügt.Antwort der Reflektorklinik:
"Hallo, vielen Dank für Ihre Anfrage! Wir können Ihnen leider nicht weiterhelfen, aber habe Ihre Email an die Scheinwerferklinik UG weitergeleitet, von der Firma wird sich Herr XYZ bei Ihnen melden."
Antwort der Scheinwerferklinik:
"Guten Tag, vielen DAnk für das Foto. Wir können die Scheinwerfergläser wieder Aufarbeiten sodass sie wie im Neuzustand sind.Die Kosten hierfür betragen in Ihrem Fall 70,00 €
pro Scheinwerfer."https://www.scheinwerferklinik-ug.de/
Bei der letzten Antwort stört mich das "wie im Neuzustand".
Ich frage mich nämlich wie die die Risse im Inneren beseitigen würden/könnten.
Vielleicht habe ich aber auch einen zu hochen Anspruch?Dann kam ich auf die Idee die Streuscheiben selber zu tauschen.
Auch hier habe ich recherchiert, allerdings viel zu viele unterschiedliche Meinungen lesen können.Wenn jemand z.B. schreibt dass alle Zubehör-Streuscheiben Mist sind, weil sie nicht passgenau sind, frage ich mich ob er je alles ausprobiert hat?!
Wenn ein anderer seinen ganzen Scheinwerfer ummodelliert hat mit schwarzen Lack innen auslackiert, anderen Birnen etc. pp und dann meint dass alles voll easy ist,
das aber auch in anderen Threads zu anderen Themen zum besten gibt, ist dies nicht gerade vertrauenserweckend.Hat hier jemand die Streuscheiben von DM-Autoteile verbaut?
https://www.dm-autoteile.de/2x…fuer-BMW-E60-E61-bj-03-07Mir geht es nicht um das Entfernen der alten und Einsetzen der neuen Streuscheiben, das trau ich mir zu.
Es geht mir um die Passgenauigkeit und die Qualität der Angebote.
Hat jemand mit anderen Streuscheiben postive Erfahrungswerte gemacht?
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Du kannst es mit ner Schleifpolitur per Maschine probieren, anschließend mit ner Finish Politur auf Hochglanz bringen. Sollte das nicht klappen: Hochschleifen von 1500er bis 3000er Körnung mit anschließendem Polieren siehe Anfang. Wenn es nur die Scheibe ist, kein Problem. Hab ich schon einige Male gemacht, auch bei meinem E60. Zum Schluss entfetten und eine Schutzschicht auftragen.
Edit: Wenn aufbereiten, dann richtig und bitte keine 150 Euro Aufbereitung, es sei denn du stehst auf Schmerzen und Holos im Lack
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Du kannst es mit ner Schleifpolitur per Maschine probieren, anschließend mit ner Finish Politur auf Hochglanz bringen. Sollte das nicht klappen: Hochschleifen von 1500er bis 3000er Körnung mit anschließendem Polieren siehe Anfang. Wenn es nur die Scheibe ist, kein Problem. Hab ich schon einige Male gemacht, auch bei meinem E60. Zum Schluss entfetten und eine Schutzschicht auftragen.
Edit: Wenn aufbereiten, dann richtig und bitte keine 150 Euro Aufbereitung, es sei denn du stehst auf Schmerzen und Holos im Lack
Hm, das Edit beisst sich für mich aber mit der ersten Aussage
Und mir geht es hier bei meiner Frage nicht um Aufbereitung, sondern um die Streuscheiben.
Wozu ich mich letztendlich entscheide, steht auf einem anderen Blatt. -
Achso, dachte mit Aufbereitung das ganze Auto
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Achso, nee nee, das mache ich selber.
Jetzt verstehe ich das auch mit den Hologrammen
Ich hatte mich schon gefragt wie man denn nach dem Lackieren Hologramme bekommen kann.Mittlerweile habe ich auch einen Bekannten kontaktiert, und der hat die Streuscheiben aufbereiten und lackieren lassen beim Lackierer.
Das ist jetzt über 2 Jahre her und die sehen immer noch gut aus.Da tendiere ich so langsam doch zum Aufbereiten und brauche mir die ganze Arbeit nicht selber antun.
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Meine Scheinwerfer Vor und nach Polieren und nachträglich mit Felgenlack versiegelt.
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Noch was
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Meine Scheinwerfer Vor und nach Polieren und nachträglich mit Felgenlack versiegelt.
Du meinst jetzt echt polieren und nicht schleifen?
Aber Deine sahen auch mal böse verschlissen aus.Ich hatte die anfangs auch mal poliert, auch etwas schärfer, man sah auch einen Unterschied.
Aber ich denke nicht das es ohne Schleifen zum richtigen abtragen der Oberfläche kommt -
Ja genau also erst schleifen grob dann Fein, dann sind die Scheinwerfer Matt, dann Lackieren. Vorsicht gilt alles als Bauliche Änderungen am Scheinwerfer und ist eigentlich nicht erlaubt.
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Gibs zu, du hast ein bisschen Öl drüber geleert...
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Haha also:
Man braucht Nassschleifpapier, würde sagen nach Geschmack erst grob und dann halt fein am Ende war 2500 im Einsatz glaube aber nicht das es nötig ist und dann lack.
Der muss halt gleichmäßig drauf.
Felgen Klarlack wurde hier verwendet.
Warum?
War halt da. Der muss trocken da muss man dann vorsichtig mit dem Heißluftföhn dran.
Alleine hätte ich das nicht geschafft mir hat ein guter Kollege mit ruhiger Hand geholfen.Ich das Ergebnis i.O. man sieht das es nicht neu ist.
Aber bei einem Auto was nun 16 Jahre alt ist finde ich ist es ein gutes Ergebnis.
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