Software Update BMW E61

  • Was soll eine BMW-Werkstatt denn bitte falsch machen? Wenn du private Flashversuche meinst dann muss ich dir zustimmen ;)


    ach da fallen mir so einige Dinge ein...
    in so einem Betrieb laufen viele Leute herum... und das CCC möchte ungern gestört werden beim Flash...
    immerhin steht so ein Auto schonmal 3 Stunden, nur, um das CCC zu programmieren - da wurden die CD`s nicht entnommen, da fällt mal einer über das Stromkabel, oder ein Azubi setzt sich ins Auto und drückt irgendwelche Knöpfe.


    Das CCC frisst die Daten nur häppchenweise, dann will es das Zeug erst wieder genüsslich verarbeiten, bis die nächste Ladung an der Reihe ist...und das kostet Zeit die man geben sollte.
    ...da ist dann zB einer der größten Fehler, wenn sich die Leute auf irgendwelche Fortschrittsbalken oder %e verlassen, ohne den schönen grünen Haken abzuwarten - denn zwischen 100% und grünem Haken können mal 1,5 Stunden verstreichen. Da treibt es so mancher unerfahrener Kraft den Schweiß auf die Stirn, dann werden nervöse und ungeduldige Hände gerne zu unbedachten Handlungen oder gar Abbrüchen genötigt. ;)


    ...und von den "privaten" Flashversuchen möchte ich garnicht reden, denn da gibt es keinen grünen Haken, statt dessen ein PopUp, und das sollte man dringlich abwarten, selbst wenn man meint das CCC ist längst tot.

  • Vielleicht hat er ja Probleme oder will was nachrüsten... Mir fällt zwar kein plausibler Grund alle SGs auf einmal zu machen, aber vielleicht hat er ja einen... Deswegen habe ich mal nachgefragt ;)

    Hintergrund ist der warum Offiziell auch nur das Komplette Fahrzeug programmiert wird. Seit E und über F sowieso:


    Die Datenstand unterschiede können zu groß sein - codierwerte unterschiedlich usw


    Daher wird immer das ganze Fahrzeug programmiert und gesamt codiert um dem aus dem weg zu gehen


    Es ist nicht möglich für jeden Datenstand zu testen ob dieser mit einem neueren so gut harmoniert


    Zudem gibt es sowieso eine Festposition für die Fahrzeugprogrammierung. Ich weiß nicht wie die Händler auf solche preisunterschiede kommen.


    Es gibt 5AW für eine E Programmierung. Das sind Effektiv 25 Minuten für An und Ab klemmen vom Fahrzeug


    Und wenn es rein nur um eine Programmierung geht reicht das auch schon.
    Außer man hat einen vollgestopften E60 mit Dynamic drive - Aktivlenkung usw


    Dann müssen diese Systeme nach der Programmierung neu initalisiert werden


    Aber um auch mal jedem einen Denkanstoß zu geben:


    Da ein Auto sich immer noch bewegt und im schlimmsten fall ein sicherheitsrelevantes Steuergerät sich durch gepfusche aufhängen kann wird das nicht gemacht


    Sowieso sauberer wenn man alles hoch flasht und nicht 3 Datenstände rumschwirren hat


    Mag sein das noch nie jemand Probleme hat. Aber 90% wird auch nur Navi und PDC oder wie auch immer programmiert.


    Ein Motorsteuergerät - Getriebe - DSC usw werden von den einzel "Programmierern" ja nicht mal schief angeschaut

  • bin mir aber nahezu sicher, dass die meisten Softwareleute in den Niederlassungen wissen wie es geht

    dafür würde ich meine hand NICHT ins feuer legen!


    ich musste denen erklären was ich damit meinte beim kauf des X5 meines vaters die DWA vom Türschloß zu codieren.


    die haben mich nur dumm angeschaut...


    die arbeiten bei BMW nahezu ohne selbständiges denken strikt nach hersteller vorgabe.


    wenn da drinsteht das U ist ein X, dann ist das U auch ein X

  • So habe heute meinen wieder vom :) abgeholt. Anlernen des neuen Stellmotor des VTG und Software update. Erster Eindruck, jeder der noch mit dem braunen Startbildschirm rumfährt, sollte da mal drüber nachdenken. Kartendarstellung viel schöner und er startet wieder im letzten Bild, hatte mich mit am meisten gestört. Kein Steuergerät geschossen, alles supi :thumbup:

  • War beim Codierer in der Nähe, hab endlich einen gefunden. Hat mir gezeigt das das Update beim Freundlichen doch nicht komplett war. Einige Steuergeräte haben noch Softwarestand 2006 und einige zeigen wohl gar kein Datum. Gibs evtl. für manche Steuergeräte kein Update? Oder hats nicht funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!