Natürlich ist da ein 3Liter besser und schneller, aber die sind mehr gesucht und kosten auch dementsprechend mehr. Beim 523i könnte man auch zur Not mit einer anderen Ansaugbrücke und evtl. Software noch die paar PS zum 525i rausholen.
Ob die 3-Liter wirklich mehr kosten? Ich meine, das verschwimmt im Laufe der Zeit, die Käufer achten mehr auf Alter, Kilometerleistung, Anzahl der Vorbesitzer, Pflegezustand, Unfallfreiheit und ob die richtige Ausstattung verbaut ist, die Motorleistung kommt dann ganz hinten.
Außerdem gibt es von den stärkeren Benzinern viel mehr im Angebot, da sie häufiger gekauft wurden, die Auswahl sollte da also größer sein.
Das mit der Leistungssteigerung ist so ne Sache, man steckt viel Geld rein, fürn bisschen mehr PS, die man kaum spürt, oder man steckt noch mehr Geld rein, damit man die Mehrleistung auch spürt, dann aber wird dieser Motor eventuell nicht so lange halten wie ein 3-Liter, der schon serienmäßig über diese Leistung verfügt, weil die Reserven des Motors überschritten wurden. Des weiteren muss man zum TÜV rennen, die Mehrleistung eintragen lassen und die Versicherung informieren. Eventuell lehnt die dann die Versicherung ab oder verlangt einen unverschämten Aufpreis, kann alles passieren. Ich würde mir das nicht antun wollen.
Da wäre das Geld doch besser in einen eventuellen Mehrpreis für den 3-Liter-Motor angelegt, der auch ohne Tuning die Kraft schon so hat.
Grüße
Udo