Beiträge von metee

    Ich ignoriere das vorangegangene gezicke einfach mal.
    Und vorweg: Ich werde weiterhin die 4km zur arbeit fahren :)


    Benziner schön und gut, jedoch sind die Diesel preislich einfach wesentlich attraktiver!


    Ich habe mir gestern einen in der Nähe angesehen, 525d, 2009er, 150.000 KM, Scheckheftgepflegt, Rostfrei. Für glatte 8.000 € . Tüv neu, Bremsbeläge rundum neu, Inspektion bei Verkauf neu (freier Händler). Das einzige was mich so wirklich abgehalten hat war die magere Ausstattung. Sitzheizung, PDC vorne und hinten, Lichtautomatik und manuelle Klimaanlage.
    Wenigstens Xenon hätte ich dann schon gerne :)

    Jetzt bin ich gerade etwas verunsichert in Sachen Diesel....ich müsste meine jährliche Fahrweise etwas nach oben korrigieren, aktuell sind es tatsächlich 20.000 km in den letzten 12 Monaten.
    Dazu kommen die jährlichen Urlaubsfahrten mit jeweils 5.000 KM.


    Sollte so ein Diesel nicht ein oder zwei Wochen Kurzstrecke aushalten...wenn ansonsten das restliche Fahrprofil stimmt (abzulesen an den gefahrenen KM) ?

    Kurzstrecke heißt für mich:


    4 km einfacher arbeitsweg, allerdings brauche ich ab und an das Privatauto auch dienstlich...von daher wäre in meinem Fall das Fahrrad keine Option.
    Leider kann ich nicht vorhersagen wann ich das Auto dienstlich brauche....mal eine Woche gar nicht, mal jeden Tag...mal würde es auch zwei Wochen ohne gehen.


    Bislang haben alle Benziner das ganze ohne Murren durchgestanden, ein Diesel hat sich jedoch mal verabschiedet, den hatte ich noch von meinem Job davor (Ford Mondeo 2.2 tdci, bj 07)
    Dort war dann die HD Pumpe, Injektoren und Partikelfilter fällig.

    Ich weis das ein Diesel kein Thema für den te ist.
    Aber bei der km Leistung im Jahr spart er gegenüber eines gleich starken Benziner 1500€. ( die Rechnung basiert auf en 320i und d bei 12tkm/Jahr )
    Zumal sich der d geschmeidigiger fährt durch das höhere Drehmoment.
    Ich würde die Unsicherheit einiger nutzen, kannst en schnapp machen.
    Und keine Sorge, wenn se mit dem d durch sind, wird der Benziner durchs Dorf getrieben. Ist in meinen auge alles Masche um Neuwagen verkaufen zu können.

    Das stimmt so ziemlich. Ich habe auch schon in Richtung Diesel gedacht, ich mache mir auch weniger Sorgen damit irgendwann nirgends mehr fahren zu dürfen, allerdings wäre ein Diesel bei mir absolut Fehl am Platz, dafür fahre ich leider viel zu viel Kurzsstrecke.

    Das klingt doch schon mal super. Mir ist ja wie gesagt klar das was zu tun ist, damit habe ich aber keine Probleme:)


    Im Netz habe ich schon einige für unter 10k € gefunden, irgendeiner wird schon dabei sein der nen guten Eindruck macht.
    Ausstattung ist mir relativ egal. Einzig xenon und Sitzheizung ist Pflicht:)
    Um die Ecke steht schon ein 06er 525 xi, Stoff, Sitzheizung und xenon. Kleines Navi, laut Anzeige wurde einiges gemacht, unter anderem das Lenkrad aufpolstern lassen und Kabelbruch Heckklappe reparieren lassen.

    Deine Meinung kannst du gerne haben, behalte sie in "fremden" Threads von anderen Menschen einfach für dich, wenn du schon nichts sinnvolles beizutragen hast.
    Des weiteren, scheint ja bei dir Usus zu sein das du mit deinem lächerlichen und anfeindenden Kommentaren bei anderen Usern hier im Forum anstößt.
    Das kann ich nun definitiv unterschreiben.
    Naja, jeder hat so seine Hobbys.

    Wenn ich dieses Geweine schon höre ?( Hast nur Geld für ne alte Klamotte willst aber nen Neuwagen. Für dich scheint es besser zu sein wenn du dich bei deinem Budget nach einem Fiat oder Opel umschaust.

    Kommentare wie deiner tragen dazu bei das Foren wie dieses sterben, kein Wunder. Solche Kommentare kann man sich einfach sparen. Hierbei geht es um eine Kaufberatung um rauszufinden was für mich die beste Kombination darstellt. Und wenn jemand mit 100k KM auf dem Auto zufrieden ist, dann ist das schön und auch gut für denjenigen...100k KM sind für mich aber leider uninteressant, nichts anderes habe ich hier geschrieben.
    Punkt 1 geht dich meine finanzielle Situation einen feuchten Dreck an und Punkt zwei will ich keinen Neuwagen, wenn dem so wäre würde ich keinen 20 Jahre alten E39 als Daily fahren.


    Vielen Dank an die anderen, netteren, User die mich mit den bisher hilfreichen Infos in eine Richtung lenken :)

    Na bitte. Das Problem ist, dass wenn man sich einen gebrauchten holt egal welcher Motor, das meistens eine größere Reparatur ansteht, Oder das der Besitzer merkt dass er anfangen muss Geld zu investieren. Davor muss man gewappnet sein.

    das ist mir durchaus bewusst....aber das die Schwachstellen einfach da sind lässt sich nicht abstreiten. Und wenn Rost kein großes Thema beim e61 ist, dann kann ich auch getrost nen 2006er (anstelle eines 2008er) nehmen, die zwei Jahre machen den Bock auch nicht mehr fett.


    Zum Thema Reparaturen:


    Die letzten 12 Monate folgendes am E39 gemacht:


    Beide Kotflügel (Rost)
    Stoßstange (Vorbesitzer an Laterne hängen geblieben)
    Motorhaube (Rost)
    Bremsen komplett vorne
    Scheinwerfer auf Facelift umgerüstet (alte waren ohnehin blind)
    Fahrertür (Rost)
    Alle vier Querlenker an der Hinterachse
    Integrallenker
    Koppelstangen
    alle Riemen
    Ölfiltergehäusedichtung
    verschiedene Schläuche
    KGE
    VDD
    Vanos (Kolben und Dichtungen)
    Benzinfilter
    Spritpumpe
    LMM


    Dabei habe ich mit Sicherheit das ein oder andere vergessen...


    Das ganze in Eigenregie, teils mit Hilfe eines guten Freundes. Ich bin also durchaus bereit, vor allem zu Beginn, etwas zu machen bzw. auch zu investieren.
    Das ganze sollte allerdings auch irgendwann mal ein Ende haben.
    Da ich leider erst vor kurzem die gesamte Unterbodenverkleidung abgenommen habe habe ich gesehen das auch die Hinteren Schwellerecken absolut durch sind, hätte ich das
    vorab schon gesehen, hätte ich nichts mehr großartig investiert. Schweißen kann ich nicht, müsste dafür also zu einer Werkstatt...und die Investitionen sollten jetzt bei dem Fahrzeug ein Ende haben.

    Noch wichtig: Ich habe schlichtweg keine Lust in den Daily viel Kohle zu versenken. Der Camaro bekommt schon genug in den Rachen geworfen was Umbauten angeht.


    Zudem steht bei uns im September Nachwuchs an, der Dayli muss einfach laufen und nicht ständig in meiner Halle stehen und auf seine kostspielige Reparatur warten.

    Als ob jede Woche bei N53 HDpumpe und Injektoren kaputt gehen würden, das ist Quatsch. Die halten schon ihre 100tsd. Und bin noch nie irgendwo stehen geblieben. Den Nox sensor rausschmeißen und fertig. Dafür habe ich mehr Leistung und das kostet auch aber wenn man es selber reparieren kann hält sich das in Grenzen. Ich bin nur ein normaler armer verdiner und kann mir trotzdem 272ps ohne Probleme leisten. Ich wüsste nicht was da so teuer sein soll. Alles übertrieben.


    Mir geht es jedoch vor allem um die zuverlässigkeit.
    Ich habe für den Spaß eh schon mittlerweile 450 PS, die Leistung ist mir egal....ein bisschen mehr wie die derzeitigen 150 im 520i dürfen es aber schon sein ;)

    Das ist genau das Problem....bedingt durch mein Budget wird das Auto definitiv mehr als 150.000 gelaufen haben. Ich bin da auch relativ
    schmerzfrei...mein E39 hat jetzt 350.000 runter....die Vanos habe ich im März selbst überholt.


    Wenn man bei der Laufleistung anfängt irgendwelche Reinigungsadditive oder auch Öl was diese Eigenschaften hat zu benutzen, dann löst
    man möglicherweise Ablagerungen die dann wieder irgendwelche Kanäle zusetzen...

    Also alles in allem mehr oder weniger genauso gut bzw. schlecht wie der E39, nur mit Hoffnung auf längere Haltbarkeit in meinem Besitz einfach durch das jüngere Baujahr.
    Mit Rost scheint der E61 nicht so ein heftiges Problem wie die E39 Reihe zu haben.


    Ich hatte auch beim stöbern gelesen das die N52 nicht verkehr sein sollen, lediglich die N53 eher anfälliger sind.


    Vielen Dank für den Input bisher :)

    Hey,


    mal wieder eine Kaufberatung...
    Ich würde mich dennoch über eine ehrliche Beratung und rege Beteiligung freuen.


    Ich nenne derzeit einen 2015er Chevy Camaro sowie einen 1999er E39 Touring (520i) mein Eigen.
    Der Camaro ist für´s Wochenende und via Saisonzulassung nur im Sommer fahrbar, der E39 ist mein daily.
    Nun ist der E39 an sich sehr bequem und die Fahrleistungen sind trotz der mageren 150 PS für den Alltag völlig ausreichend.
    Jedoch ist dieses spezifische Auto doch nun wirklich in die Jahre gekommen, vor allem der Rost macht ihm zu schaffen.


    So kommt es das uns spätestens der Tüv im September 2019 scheiden wird, wenn mich die ganzen Kleinigkeiten zu sehr nerven, vielleicht auch früher.


    Nun stehe ich also vor der Frage: Wieder einen E39 (in besserem Zustand) oder direkt zum E61 greifen. Budget ist maximal 10k, mehr ist für einen Daily
    einfach nicht drin, vor allem weil dort regelmäßig zwei Hunde transportiert werden. Wichtig ist für mich die Zuverlässigkeit...ich möchte auch gerne mal
    die 2.000 KM in den wohlverdienten Urlaub mit Frau und zwei Kindern zurück legen können ohne Angst haben zu müssen das irgendetwas in die Binsen geht.
    Da steckt man bei einem gebrauchten niemals drin, dass ist mir durchaus bewusst. Eine Dauerbaustelle wünsche ich mir allerdings nicht.


    Am E39 habe ich bislang alles selbst repariert. Leider nicht wenig :(


    Es soll definitiv wieder ein 6 Zylinder Benziner werden. Fahrleistung ist ca. 15.000 km per Anno.


    Mein Problem hierbei ist jedoch die Mangelnde Kenntnis über die ganzen typischen Problemstellen. Das "einzige" was mir an typischen Problemen beim E61 bekannt ist:


    Navi CCC macht aufgrund von Überhitzung oft Probleme
    Kabelbaum Heckklappe
    Niveauregulierung


    Gibt es sonst noch etwas was nahezu jeden E61 Besitzer mal ereilt?
    Wenn man mal die in einem Typenspezifischen Forum vorhandene Rosarote E60 Brille absetzt, welches Fahrzeug macht unter meinen Voraussetzungen mehr glücklich?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß, Marco