Welche Sommerreifen (Mischbereifung 19 Zoll) soll man nehmen?

  • Hallo,
    da es immer mal wieder neue Reifenentwicklungen gibt, würde mich mal interessieren, welche Sommerreifen man aktuell empfehlen könnte, es geht um die Größen 245/35 und 275/30 in 19 Zoll (Mischbereifung für BMW 60).



    Grüße
    Udo

  • Hallo,


    beides gute Reifen, den Hankook bin ich bereits auf meinem E60 gefahren, den Goodyear habe ich aktuell auf meinem 330d.


    Aber meiner Meinung nach, klare Empfehlung für die Michelin Pilot Sport 4s, habe die gerade auf meinem 535d montiert, zwar etwas teurer aber so wie es aussieht um einiges langlebeiger als alles was ich bis jetzt auf meinem E60 montiert hatte. Auch für die Performence gebe ich 5 Sterne.


    viele Grüße,
    MaxPower

  • Danke soweit erst mal, also bei den Hankooks gibts schon einige negative Berichte, die haben wohl Probleme mit Höhenschlag wenn man Pech hat, von den Firestones habe ich bislang auch nur Gutes gehört, aber die Michelin Pilot die neuen, sollen wirklich gut sein, ich tendiere auch zu Michelin, obwohl die ja sehr teuer sind, aber an den Reifen sparen? Die Reifen sind das einzige Bauteil des Autos, das in Kontakt mit der Straße kommt, da sollte man meines Erachtens nicht dran sparen.


    Merkwürdig nur, dass niemand die Contis empfiehlt ................



    Sind doch Dauer-Testsieger in ALLEN Tests.



    Grüße
    Udo

  • da bin ich voll und ganz bei dir und nehm eins der besten Biere in D. darauf mit dir ;) Guck :trinken:

  • Ich empfinde das nicht so, was ist denn schlecht daran, von Erfahrungen anderer zu profitieren?


    Bei den Reifen geht es doch um reale, messbare Werte UND um das persönliche Empfinden, beim Bier NUR um den persönlichen Geschmack, das ist doch wohl ein großer Unterschied, oder nicht?



    Grüße
    Udo

  • Sehe ich genauso wie udogigahertz


    Gab auch schon Threads hier im Forum wo Syron Reifen als gut bewertet wurden aber nur am Anfang und nach paar tausend Kilometer änderte sich die Meinung der Käufer. Gut die kosten auch nur 48€ für 235/35R19 :D .
    Bin durch zufall darauf gestoßen als ich Z-Performance Felgen kaufen wollte und der Vorbesitzer hat diese Syron Reifen aufziehen lassen. Da bin ich über solche Berichte froh.

  • Hi Leute..
    Betreffend Conti


    Ich hatte genau in den Dimensionen folgende Contis:
    SportContact 2, 5P und 6


    Empfehle den 5P, da der 6er nach einer Saison den gleichen Verschleiss aufwies wie der 5P nach zwei Sommern. Bin diesen drei Sommer gefahren...


    Würde jetzt zum besagten Michelin greifen.

  • ... es geht um die Größen 245/35 und 275/30 in 19 Zoll (Mischbereifung für BMW 60).

    Im Grunde gehen die alle SportContact, Pilot Sport, Eagle, Ventus, RainSport, Potenza, alles brauchbare Gummis, fast alles Premium, auch vom Preis, kann man bedenkenlos kaufen und glücklich werden damit.


    Aber mal so gefragt, soll das für deinen 520d sein ? Dann lasse die Finger von dermaßen absonderlichen Größen. Ich fahre die Serie 225/50R17 und der fühlt sich schon jetzt an wie eine Tube Leim. Wie soll das dann mit 275 auf der HA werden ? Das fährt gar nicht mehr und säuft dafür wie ein Loch wegen der fetten Reifen vorn. Mischbereifung ist eh mit die dümmste Erfindung, die je für ein Straßenauto gemacht wurde.

  • Im Grunde gehen die alle SportContact, Pilot Sport, Eagle, Ventus, RainSport, Potenza, alles brauchbare Gummis, fast alles Premium, auch vom Preis, kann man bedenkenlos kaufen und glücklich werden damit.
    Aber mal so gefragt, soll das für deinen 520d sein ? Dann lasse die Finger von dermaßen absonderlichen Größen. Ich fahre die Serie 225/50R17 und der fühlt sich schon jetzt an wie eine Tube Leim. Wie soll das dann mit 275 auf der HA werden ? Das fährt gar nicht mehr und säuft dafür wie ein Loch wegen der fetten Reifen vorn. Mischbereifung ist eh mit die dümmste Erfindung, die je für ein Straßenauto gemacht wurde.

    Na ja, als ich das Auto bekam (gehörte meinem im Februar letzten Jahres plötzlich und unerwartet verstorbenen Bruder, das habe ich also geerbt), war es einmal mit Conti-Winterreifen auf 17 Zoll-original-BMW-Alus und zusätzlich waren da eben diese 19-Zöller original-BMW-Räder mit eben diesen extrem breiten Reifen dabei. Da die Räder und Reifen nun schon mal da sind, warum soll ich sie nicht nutzen? Es sind da auch Contis drauf, die 6er, die den Nachteil haben, nach einer gewissen Standzeit (über Nacht) so ne Art "Standplatten" aufzuweisen, d. h., sie eiern erst mal fürn paar Kilometer, als seien sie unwuchtig, dann "wächst sich das aus" und sie laufen rund.


    Zu den Fahreigenschaften: Also die Winterreifen (225/50 R 17) fahren sich etwas komfortabler, da sie weicher einfedern, die breiten Reifen jedoch sind da nur etwas härter im Einfedern, nach ner Weile merkt man kaum noch den Unterschied, sie sorgen aber auch für ein Fahrgefühl wie auf Schienen, wobei erstaunlicherweise der Gesamtkomfort nicht leidet (bis eben auf das Ansprechverhalten beim Einfedern), ich fahre diese dicken Reifen sehr gerne.


    Nun ja, der Verbrauch steigt minimal an, einen viertel bis einen halben Liter maximal sind das schon an Mehrverbrauch, von nichts kommt halt nichts.


    Wieso dein BMW mit diesen Reifen der mittleren Größe sich anfühlt wie "ne Tube Leim" weiß ich nicht, mal ne andere Marke ausprobieren? Es muss jedoch gesagt werden, dass die Fünfer allgemein auf Komfort ausgelegt sind, das Fahrgefühl bei den Fünfern (und auch bei den Siebenern) war nie so direkt und "straßenfühlend" wie bei den 3ern oder 1sern, die sich demgegenüber ja teilweise wie Go-Karts fahren lassen, dafür haben die dann Nachteile beim Federungskomfort gegenüber dem Fünfer.



    Grüße
    Udo

  • Wieso dein BMW mit diesen Reifen der mittleren Größe sich anfühlt wie "ne Tube Leim" weiß ich nicht,...

    Er fühlt sich nicht nur so an, er fährt so. Das Ding ist einfach lahm, weil der ist für die nur 130 kW einfach viel zu schwer. Ich hatte vorher einen 40i und 28i, das sind Welten vom Anzug, vor allem auf der Serienbereifung (beide mit 235 R17). Deswegen tue ich mir schon schwer, diese Räder dem E60 zu verpassen, nicht das der noch lahmer wird.^^

  • Hatte hankook evo s1 danach habe ich die kumho ecsta le sport ku39 drauf gepackt in 19 Zoll... In sachen Performance habe ich keine Unterschiede erkennen können.


    Wobei ich sagen muss als ich den Wagen gekauft habe Conti Sportcontac 2 drauf ware, die waren ein Ticken besser wie die oben besagten, aber Preis/Leistung defintiv Kumho!




    Egal ob Conti, Hankook, Kumho... jedes Saison hab ich hinten neue Reifen gebraucht :D
    Aus diesem Grund schon der dritte Satz Kumho... voll zufrieden!!!

  • Er fühlt sich nicht nur so an, er fährt so. Das Ding ist einfach lahm, weil der ist für die nur 130 kW einfach viel zu schwer. Ich hatte vorher einen 40i und 28i, das sind Welten vom Anzug, vor allem auf der Serienbereifung (beide mit 235 R17). Deswegen tue ich mir schon schwer, diese Räder dem E60 zu verpassen, nicht das der noch lahmer wird.^^

    Da kann ich dich beruhigen, das Auto wird nicht merklich langsamer, wenn die Räder und Reifen größer werden und schwerer sind die auch nicht, vom Gesamtgewicht her, denn an den Superniederquerschnittsreifen ist ja viel weniger Gummi verbaut als in den höher bauenden 50er Reifen, da wiegen Räder und Reifen zusammen ungefähr gleich viel (hab ich selbst getestet beim Reifenschleppen zwecks Ummontage, ich meine, die Winterreifen waren sogar schwerer).


    Zwar haben die breiteren Reifen einen etwas höheren Luftwiderstand, was zu einer Höchstgeschwindigkeitsminderung von 229 auf 228 oder gar 225 km/h führen könnte, auch der Verbrauch klettert etwas in die Höhe (aber nur minimal, wird man im Normalfall so gut wie nicht merken), es mag auch sein, dass das Auto in der Beschleunigung eine Zehntelsekunde verliert ............ so what? Who cares? Ich nicht.


    Wenn dir diese geringfügigen Einschränkungen so wenig gefallen, hast du das falsche Auto mit viel zu wenig Leistung gekauft.



    Ja genau, viele holen sich high- end Reifen und nutzen sie garnicht aus.

    Darum geht es doch gar nicht, sondern um die Fahrsicherheit unter allen Umständen, deshalb werden ja Tests gemacht, um die Reifen zu vergleichen.


    Warum schneiden denn da die Billigreifen immer so schlecht ab? Weil sie


    - einen längeren Bremsweg auf Trockenheit und bei Nässe haben als die besseren Reifen, es ist schon ein Unterschied, ob dein Auto in einer Gefahrensituation 3 Meter eher zum Stehen kommt oder nicht, das können genau DIE 3 Meter sein, die den Unterschied ausmachen zwischen Unfall oder "gerade noch mal gutgegangen" oder zwischen nur leichten Beschädigungen und Totalschaden oder zwischen leichten Verletzungen oder schweren oder zwischen schweren Verletzungen und Tod.


    - keine so hohe Kurvengeschwindigkeiten bei Trockenheit und Nässe aufbauen können wie die besseren Reifen, das macht dann den Unterschied aus zwischen "Fahrzeug noch beherrschbar in Gefahrensituationen" und "Scheiße, warum dreht sich das Auto jetzt auf einmal?"


    - keine so hohe Reserven bei hohen Geschwindigkeiten aufweisen wie die besseren Reifen, es gibt Billigreifen, die ab einem bestimmten Tempo und damit verbunden einer bestimmten Temperatur ganze Stücke ihres Profils verlieren, sowas möchte ich nicht haben.



    Also ich möchte schon den bestmöglichen Reifen haben und soll niemand sagen, er brauche sowas nicht, auch wenn man stets vorsichtig fährt, kann man unverschuldet und ganz unvermutet in brenzlige Situationen kommen, ein Beispiel habe ich selbst letzten Sommer bei wenig Verkehr, guten Bedingungen aber Dunkelheit auf einer Autobahn erlebt, ich fuhr gemütlich mit ca. 150 bis 160 km/h auf der linken Spur, als urplötzlich aus der Dunkelheit ein auf eben dieser Spur stehendes und vollkommen unbeleuchtetes Auto auftauchte, warum das da stand, weiß ich nicht, ist ja auch egal, es stand nun mal da, eine Vollbremsung hätte den Unfall nicht verhindern können, also bremsen was geht und vorbeilenken, das ABS in Verbindung mit dem ESP sorgt ja dafür, dass das Auto nicht ausbricht, was jedoch nur in Verbindung mit gut haftenden Markenreifen klappt, Glück gehabt, vorbeigefahren und ist nichts passiert ............ der Schreck kam dann erst nachher.


    Mit Linlanglong oder Sirion Billigreifen wäre das sicherlich NICHT so glimpflich ausgegangen.


    Es ist schon komisch: Fürs Auto selbst ist man gewillt, locker mal eben viel Geld auszugeben, auch fürs Chiptuning wird gerne was ausgegeben, fürs Entertainment sowieso, da kann die Stereoanlage gar nicht teuer genug sein, auch für Edelspritsorten, die teurer als Superbenzin sind, wird ohne Zögern Geld ausgegeben, übers Jahr sicherlich so viel wie für einen Satz Billigreifen aber für DAS sicherheitsrelevante Teil am Auto, das als einziges in Kontakt mit der Straße kommt spart man dann gnadenlos was das Zeug hält.


    Wer unbedingt beim Autofahren sparen will, der kaufe sich einen Dacia, der kostet neu viel weniger als unsere inzwischen ollen Fünfer noch gebraucht kosten.



    Grüße
    Udo

  • Wenn dir diese geringfügigen Einschränkungen so wenig gefallen, hast du das falsche Auto mit viel zu wenig Leistung gekauft.

    Die 235/45 R17 würde ich ohne Rücksicht auf irgendwas sofort montieren, schon weil die Reifen um einiges billiger sind als die 225/50. Aber wesentlich drüber raus würde ich nicht gehen bei dem kleinen Modell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!