Unterschiedliche Antriebswellen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe

  • Hallo Zusammen,


    mir ist gestern nach einer langen Fahrt bei meinem 530i Bj. 2004 (Automatik) ein extrem lautes Quietschen im Bereich der Hinterachse aufgefallen.
    Habe anschließend direkt mal hinten die Räder runter genommen und dabei an der hinteren rechten Felge Graphitfett entdeckt. Habe mir darauf hin mal
    den Radträger angeschaut und der war im Bereich des Radlagers voll mit dem schwarzen Graphitfett. Das Fett wird aus dem äußeren Gelenk der Antriebswelle
    gekommen sein, die Manschette der Antriebswelle ist komplett unbeschädigt.


    Habe direkt nach Ersatzteilen aus dem Zubehör geschaut und auch mit mehreren Händler telefoniert jedoch sagte mir jeder: Die Wellen für dieses Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gibt es entweder nur bei BMW oder gebraucht.
    Nun möchte ich ungern >800€ für eine neue Welle beim Freundlichen ausgeben oder mir eine gebrauchte aus der Bucht mit +200tkm kaufen.


    Ich habe mal bei BMW Parts http://de.bmwfans.info/parts-c…e/rear_axle/output_shaft/ geschaut worin der Unterschied zwischen den Wellen für die Schalter und den Wellen für die Automaten genau liegt. Beide unterscheiden wohl nur im Durchmesser (38mm Schalter und 31mm Automatik).
    Laut BMW Parts gibt es für mein Auto, egal ob Schalter oder Automatik, nur einen Mitnehmerflansch auf der Rad und Achsgetriebeseite. Was das angeht sollten die Wellen also schon mal identisch sein. Auch die anderen Bauteile Radtträger etc. sind bei beim Schalter und der Automatik identisch. Lediglich die Achsgetriebe unterscheiden sich aufgrund ihres Übersetzungsverhältnisses, die sollten aber von den äußeren Abmaßen identisch sein.


    Gibt es da möglicherweise noch andere Unterschiede bei den Wellen?
    Oder hat vielleicht schon mal jemand versucht eine Antriebswelle vom Schalter in ein Fahrzeug mit Automatik zu bauen?



    Beste Grüße


    KTMCowboy

  • Also auf der Zeichnung geht für mich eindeutig hervor, dass man auf den Durchmesser achten soll. So interpretiere ich jedenfalls die Pfeile.
    Was stört dich daran, eine für deinen Wagen passende zu nehmen? Preislich nehmen die sich doch nichts.

  • Die für den Schalter gibt es im Zubehör für ~200€. Die für die Automatik gibt es neu nur bei BMW und kosten ~830€ . Die aus der Bucht haben schon ordentlich was gelaufen...
    Die Wellen vom Schalter wären ja auch vergleichsweise dicker (38mm anstatt 31mm), Festigkeit sollte also nicht das Problem sein.
    Im Zweifelsfall werde ich wohl zu einer gebrauchten aus der Bucht greifen.

  • Ach so, ich hatte nur eben bei leebmann24.de geschaut und dort waren die Preise identisch.

  • Ich habe das gleiche Problem mit der undichten Antriebswelle.
    Auch ich habe ein Automatik Getriebe und würde die Antriebswellen aus dem Zubehör (SKF) verbauen wollen.
    Preislich 1/4 vom BMW Händler.


    Passen diese vom Schaltwagen, der Unterschied soll nur der Durchmesser sein. Kann das noch jemand bestätigen?

  • Moin moin,


    da eine meiner Antriebswellen ebenfalls undicht war habe ich die SKF VKJC 8675 verbaut.
    Die passt 100%. Der einzige Unterschied ist nur der Durchmesser der Welle (original BMW für das Automatikgetriebe ist dicker). Die Originalwelle scheint ein Rohr zu sein, die SKF Vollmaterial.


    Gruß Hinnerksen

  • Pass aber auf, mein Mechaniker meinte, das Spidan bei der Überarbeitung gern die falschen Manschetten und das falsche Fett verbaut...
    (Jeweils die günstigste Variante)


    Bei mir ist die Manschette nach 100km gerissen und dabei hat er auch festgestellt, dass das falsche Fett drin war.


    Rein gehört wohl ein hochwertiges Tripode-Fett (weil Tripode-Gelenke) und statt den günstigen Gummi-Manschetten gehören da andere rein (weiß nur gerade nicht, wie die hießen, die richtigen sind auf jeden Fall viel steifer als das Gummi-Zeug....Thermoplast oder Polyamid-Manschetten oder so)
    Die Manschetten am besten direkt von BMW und beim Wechsel direkt schauen, welches Fett drin ist. (Sieht man wohl auch an der Farbe...)

  • Hallo,


    ich stehe auch vor dem Problem. Habe einen 523i Automatik Bj. 2005.


    Es gibt viele Antriebswellen für Schalter, aber so gut wie keine für Automatik.


    Funktioniert das wirklich, eine Antriebswelle für Schalter in eine Automatik einzubauen? Die Maße scheine jedenfalls identisch zu sein.


    Danke und Gruß


  • Ich habe heute die linken Antriebswelle sowie das linke Radlager (SKF) gewechselt.
    Die SPIDAN /GKN Antriebswelle die ich gekauft habe, hat super gepasst und macht einen ordentlichen Eindruck.
    Werde beobachten ob die Manschetten halten.

  • Ich war vorhin grade was zum Mittag holen und hab mir eingebildet,eine Antriebswelle knackt leicht...Natürlich gleich mal geschaut,was der Spaß kostet.jetzt ist mir das auch aufgefallen,das es für den 545i die Wellen nur für Handschalter gibt,von z.bsp SKF.


    Ist es tatsächlich so,das ich auch eine vom Schalter, in meinen Automatik bauen könnte? Ist wirklich nur der Durchmesser der Welle anders?


    Danke

  • Moin!


    Ich verstehe das korrekt, dass bei den LCI-Modellen die Antriebswellen der Schaltvariante auch bei der Automatikvariante passen, richtig?
    Bei meinem 525dA LCI geben die nämlich langsam auf.


    Weiß jemand, weswegen sich der Lochkreis(durchmesser) unterscheidet?


    http://de.bmwfans.info/parts-c…e/rear_axle/output_shaft/
    Inzwischen scheint sich ja nicht mal mehr der Durchmesser, nur der Lochkreis zu unterscheiden...


    Ich würde dann nämlich auch gern auf SKF ausweichen.

  • Also die Antriebswelle von Schaltgetriebe
    ist kürzer wie für automatikgetriebe.
    Kumpel von mir mußte es gestern feststellen nachdem alles abgeschraubt war :(


    Manualgetribe:
    SKF VKJC 8675 651mm
    OEM nr. 33207572430


    Automatikgetriebe :
    ERA DA55214 664mm und DA558345 670mm
    OEM Nr. 33207578720


    Kommischerweise beim RIDEX 13D0101 automatik und Schaltgetriebe aufgelistet


    Leebmann24 macht da auch zweideutige Angaben troz vin Eingabe (sehe Screenshot)


    Was soll man den jetzt kaufen :?:

  • Verstehe ich nicht. Was ist am Diff und an der Hinterachse beim Automatik anders gegenüber dem Schaltwagen das die Antriebswellen unterschiedlich lang sind?

  • Echt jetzt?
    Ich habe mir gerade die SKF 8675 bestellt und dachte das die passen. Ich hatte extra auf Leebmann die 8675 rausgesucht und dann im Netz bestellt. Sie sollten die nächsten Tage geliefert werden. Wenn sie jetzt nicht für Automatik passen wäre das echt Mist.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!