Beiträge von hinnerksen

    Moin moin zusammen,


    Ich habe einen BMW E61 530D mit einem GA6HP26Z Automatikgetriebe. Das Auto hat derzeit 320.000 km gelaufen und folgendes Problem:


    Im Bereich vom 100 km/h ist ein starkes Drehzalpendeln zu beobachten und gefühlt teilweise wiederwilliges Schalten teilweise auch mit Brummgeräuschen (oder schließen der Wandlerüberbrückungskupplung?)


    Bei ca. 158.000 km wurde eine Getriebespühlung durchgeführt und bei 260.000km ein normaler Ölwechsel. Der Ölstand idt derzeit auch i.O.. Bis vor ca. 5.000km waren keinerlei Probleme zu verzeichnen.


    Um defekte vom Motor auszuschließen wurden die Injektoren geprüft, Undichtigkeiten etc. ausgeschlossen und das AGR ebenfalls geprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Das Auslesen der Getriebeadaptionswerte ergab folgendes:


    Kupplungsfülldrücke:


    • Kupplung A: -129,0
    • Kupplung B: 202,0
    • Kupplung C: 119,0
    • Kupplung D: -26,0
    • Kupplung E: 661,0


    Schnellfüllzeiten:


    • Kupplung A: -2,0
    • Kupplung B: 3,0
    • Kupplung C: 26,0
    • Kupplung D: 0,0
    • Kupplung E: 0,0


    Bin allmählich etwas ratlos. Wie kann man prüfen ob es sich um den Drehmomentwandler dreht oder doch so allmählich die Kupplungen aufgeben?

    Moin moin,


    ich habe seit kurzem das gleiche Problem. Einen Getriebeölwechsel habe ich bei 155.000km incl Spülung machen lassen sowie einen weiteren bei rund 270.00km. Aktuell hat mein Auto nun 316.000 km auf dem Tacho.
    Was mir aufgefallen ist dass die Drehzahlschwankungen währed der DPF regeneriert. Vor rund 40.000km habe ich das AGR-Ventil und die Drosselklappe tauschen müssen. Kurzzeitig waren die Schwankungen verschwunden.
    Ich wäre ebenfalls für jeden Erfahrungsaustausch dankbar.


    Gruß Hinnerksen