E61 525d nach 330TKM Steuerkette gerissen

  • Pssst. Du hättest deinen Alten auch hier im Forum anbieten können.
    Dann bleibt der quasi "in der Familie" und wird nicht im Osten kleingeholzt :)

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und mir ist das gleiche Schicksal widerfahren, wie dem 68gt500.
    Mein Fahrzeug ist ein 525D LCI mit dem 197ps starken M57 Motor, allerdings als Limousine :blablabla:
    Leider hat es meinen nach 270.000 Kilometern erwischt und die Kette ist bei normaler Fahrt bei ca. 70 km/h ohne jegliche Anzeichen einer rasselnden oder klackernden Kette gerissen. :angry:
    Es ist bei mir auch die untere Kette von der KW zur HDP gerissen.
    Der Riss sieht nahezu identisch aus wie der von 68gt500 und ich tippe auf Materialermüdung der Kettenglieder bei diesen Motor und bei der Laufleistung.
    Hab das Auto nach dem Riss nach Hause geschleppt und dann erstmal den Hobel auseinander gepflückt.
    Das Resultat : 4 Schlepphebel gebrochen.
    Die Ventile scheinen kaum etwas abbekommen zu haben und laufen perfekt rund.
    Ich habe natürlich den ZK komplett auseinandergebaut und die Ventile neu eingeschliffen und siehe da : sie dichten auf nach einer ganzen Nacht Flüssigkeitstest perfekt ab.
    Als nächstes wird der Kopf wieder eingebaut mit den neuen Ketten, Gleitschienen und Spanner.
    Die Reperatur scheint mir bisher auch nicht sonderlich schwer, ist aber sehr umfangreich. :top:


    Grüße


    Teasport

  • Hallo Community!


    Kleines Update zu meinem Fahrzeug.


    Der Dicke läuft seit einer Woche und läuft spitze. Verbrauch ist auch gesunken und springt sogar besser an.


    Falls jemand vorhat, seine Kette zu wechseln, stehe ich euch für Fragen gerne zur Verfügung


    Euer Transport

  • Die Reparatur hat 2 ganze Wochenenden in Anspruch genommen und wurde von mir alleine durchgeführt.
    Die Kette zur Ölpumpe habe ich nicht gewechselt, meiner Meinung nach auch nicht nötig, da die Kette noch sehr gut aussah und auch nicht großer Belastung ausgesetzt ist, da diese nicht zusätzlich gespannt wird. (korrigiert mich wenn ich falsch liege :D )

  • Die Kette zur Ölpumpe habe ich nicht gewechselt, meiner Meinung nach auch nicht nötig, da die Kette noch sehr gut aussah und auch nicht großer Belastung ausgesetzt ist, da diese nicht zusätzlich gespannt wird. (korrigiert mich wenn ich falsch liege :D )

    Das war sicher am falschen Ende gespart :nixsag:

  • Also ich bekomme die IVIS Kette die Bmw verbaut für 20euro. Also nur die Kette.

    Darum geht es nicht. Kette tauschen ohne Ritzel? Ölpumpe überholen, Schrauben, Dichtungen etc.


    Und wenn an der Ölpumpe etwas kaputt geht, ist es die Pumpe und nicht die Kette.


    Und wenn sich die Ölpumpe frisst, ist es ein Schaden.

  • Na ja, wenn die Ritzel i.O. sind, müssen die ja nicht getauscht werden.
    Ölwanne ist eh unten, dann ist es eigentlich genau eine Schraube vom Ritzel Ölpumpe die mehr abgeschraubt werden muss (die Steuerkette davor ist ja schon runter).

  • Die Steuerketten habe ich getauscht ohne die Ölwanne abzuschrauben.
    Um die Ölwanne abzuschrauben muss das Fahrwerk abgesenkt und der Motor angehoben werden.
    Da ich das ganze in einer normalen Garage ohne Hebebühne oder Grube gemacht habe und die Ölpumpenkette noch in einem tadellosen Zustand war, habe ich mir diese Arbeit erspart.
    Der BMW wurde von mir noch 3000 Kilometer ohne Probleme weitergefahren und dann nach Rumänien verkauft. :)

  • Guten Abend allerseits,


    selber denkt man beim lesen solcher Threads immer "Das passiert mir bestimmt nicht" aber jetzt hat es mich doch tatsächlich letzte Woche auch mit einem plötzlichen Motorstillstand erwischt.
    War auf der AB bei ca. 180km/h Bergauf, Geräusche waren im Innenraum nicht wirklich hörbar. Kilometerstand ist knapp über 300TKM.
    Erste grobe Einschätzung des Schadens nach dem Öffnen der Zylinderkopfhaube ist auch die untere Kette an der KW, weil sich die obere Kette nicht mitdreht wenn man an der KW durchdreht.
    Es ist ein Schlepphebel (Einlass Zylinder 3) sichtbar gebrochen und 6 Lagerbockschrauben sind gelockert überwiegend Auslassseitig an Zylinder 1, 2, 3 & 6.
    Zunächst wird jetzt mal noch der Zylinderkopf abgeschraubt um zu sehen ob es überhaupt noch Sinn macht den Motor zu retten.


    Wie steht ihr grundsätzlich zu Motor instandsetzen nach Kettenriss ja/nein/vielleicht :)?


    Ist vielleicht etwas Off Topic aber ich hatte solche möglichen Defekte bei den 6-endern gar nicht im Hinterkopf um ehrlich zu sein und wie ich beim stöbern so gelesen habe, sind das keine Einzelfälle und es zieht sich wohl auch durch die neueren Modelle (F-, G- Reihe). Ist das tatsächlich so?


    Grüße von Manni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!