Beiträge von Transport

    Die Steuerketten habe ich getauscht ohne die Ölwanne abzuschrauben.
    Um die Ölwanne abzuschrauben muss das Fahrwerk abgesenkt und der Motor angehoben werden.
    Da ich das ganze in einer normalen Garage ohne Hebebühne oder Grube gemacht habe und die Ölpumpenkette noch in einem tadellosen Zustand war, habe ich mir diese Arbeit erspart.
    Der BMW wurde von mir noch 3000 Kilometer ohne Probleme weitergefahren und dann nach Rumänien verkauft. :)

    Die Reparatur hat 2 ganze Wochenenden in Anspruch genommen und wurde von mir alleine durchgeführt.
    Die Kette zur Ölpumpe habe ich nicht gewechselt, meiner Meinung nach auch nicht nötig, da die Kette noch sehr gut aussah und auch nicht großer Belastung ausgesetzt ist, da diese nicht zusätzlich gespannt wird. (korrigiert mich wenn ich falsch liege :D )

    Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und mir ist das gleiche Schicksal widerfahren, wie dem 68gt500.
    Mein Fahrzeug ist ein 525D LCI mit dem 197ps starken M57 Motor, allerdings als Limousine :blablabla:
    Leider hat es meinen nach 270.000 Kilometern erwischt und die Kette ist bei normaler Fahrt bei ca. 70 km/h ohne jegliche Anzeichen einer rasselnden oder klackernden Kette gerissen. :angry:
    Es ist bei mir auch die untere Kette von der KW zur HDP gerissen.
    Der Riss sieht nahezu identisch aus wie der von 68gt500 und ich tippe auf Materialermüdung der Kettenglieder bei diesen Motor und bei der Laufleistung.
    Hab das Auto nach dem Riss nach Hause geschleppt und dann erstmal den Hobel auseinander gepflückt.
    Das Resultat : 4 Schlepphebel gebrochen.
    Die Ventile scheinen kaum etwas abbekommen zu haben und laufen perfekt rund.
    Ich habe natürlich den ZK komplett auseinandergebaut und die Ventile neu eingeschliffen und siehe da : sie dichten auf nach einer ganzen Nacht Flüssigkeitstest perfekt ab.
    Als nächstes wird der Kopf wieder eingebaut mit den neuen Ketten, Gleitschienen und Spanner.
    Die Reperatur scheint mir bisher auch nicht sonderlich schwer, ist aber sehr umfangreich. :top:


    Grüße


    Teasport