Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • Ich weiß zwar nicht wo du bist, meinst du du kannst die Ersatzteile mitbringen zu der Werkstatt. Wenn es "nur" der Riemen ist haben die den schneller gewechselt als du die Bestellung bei Lebmann aktiviert hast. Selbst wenn es die Pumpe, Spanner und Rollen auch noch sind würde ich doch nicht im Urlaub drei Tage auf die Teile warten nur weil ich meine das die nen paar Euro billiger sind und ich sowieso alles besser kann wie jeder andere.

  • Wagen steht beim Abschleppdienst hier hat das meiste heute und morgen zu. Der nächste offizielle BMW Händler ist gut 50 min Fahrstrecke weg (blöd ohne Auto). Spanien in den Bergen, wird nicht viel helfen ich werde einfach abwarten müssen. Von der Grua bekomme ich das Auto Morgen nicht mehr raus, und was bringt es mir in abzuholen wenn ich keine Werkstatt habe, dann brauche ich auch Werkzeug das ich auch nicht habe. Ich werde das jetzt aussitzen müssen, sonst mache ich mich hier nur verrückt und arg viel schnell bin ich dann glaube ich nicht.

    Außerdem glaube ich die lokalen Leute wissen am besten wo ich die Sachen herbekommen dazu kommt Leebmann24 geht eh nicht, wollte mir da nur die Baugruppe anschauen wegen der Wasserpumpe. Ich glaube wir haben gerade ein leichtes Missverständnis uli07


    Habe ja ein Haus mit Pool, könnte schlimmer sein ... ich glaube nicht das ich besser oder schneller bin wenn ich es selbst in die Hand nehme dazu kommt ich weiß grad nicht mal wie der Riemen laufen müsste 🤣 ich habe dann die Teile sagen wir i.wie am Montagmorgen wenns gut läuft dann lass ich mir das Auto in den Berge auf den Hof fahren, dann habe ich ein Wagenheber und Boardwerkzeug, also suche ich einen Baumarkt kaufe Werkzeug, dann geht es los ich baue die Lüfterzarge aus etc. und rödel mir da einen auf dem Kiesboden ab, und am Ende mache ich es falsch dann ist das Geschrei noch größer. Glaube nicht das ich so glücklich werde daheim in gewohnter Umgebung gerne.


    Ich sitze es bis Montag aus, dann geht es in die Werkstatt und Danke Paladin die Deepl Funktion verwende ich auch sehr gerne.

    Den Hinweis mit der Pumpe gebe ich den Leute dort noch mit und dann werden die schon einen guten Job machen :).

  • Ohje mach mir bitte keine Panik. Bei mir geht gerade Leebmann24 nicht und der ETK vermutlich blockiert gerade etwas die https/ Seiten.

    Ist das beim Riemensatz dabei?

    Grüße,

    Max

    Ich kann mal schauen ob ich dir alles als Bild hier zur Verfügung stellen kann.

    Welches Baujahr hat dein Auto ?

    Steht in deinem Profil sorry

    Schaue mal was ich tun kann.

    Die Daten stehen ja in deinem Profil.

    E60 530d M57D30N2 231PS.

    Hier ein Video von Leebmann24 zu deinem Motor/Fahrzeug

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

  • Max, mach den Lüfter raus (muss bei der Reparatur eh sein) und schau dir den Riementrieb an. Überprüfe alle Komponenten, auf denen der Riemen läuft (Drehen, Wackeln, ..). Währendessen organisierst du einen neuen Riemen. Dann kannst du die nächsten Schritte planen und bist nicht abhängig von irgendeinem Schaumschläger.

  • Hallo zusammen,


    danke an mikelgrey fürs Video. Bei mir geht Leebmann24 wieder, hatte mir einen Cookie gefangen der mich da blockiert hatte - haha.


    M57_Tourer gebe dir Recht ich mache es auch gerne selbst, im Urlaub muss das jetzt auch ohne mich reichen, aufs Auto habe ich gerade keinen Zugriff und das bringt mir dann auch am Montagmorgen auch nichts. Ich werde es auf jeden Fall sagen, dass sie es anschauen sollen und nicht nur den Riemen wechseln.


    Muss da einfach ein bisschen vertrauen in die Leute haben, hier gibt es auch Werkstätten und hier in Spanien fahren viele alte Autos umher, werden schon auch wissen wie man richtig repariert.


    Wie gesagt weder Werkzeug noch Zugriff aufs Auto, der Riemen war alt min. 80tkm und ca. 4 1/2 Jahre (kann es nicht genau nachvollziehen). Ergo kann es echt eine alters Erscheinung gewesen sein, das die Rollen nicht mehr 1A sind wird so sein, da muss ich mit den Leuten vor Ort dann reden.


    Ich gewinne glaube nichts wenn ich Ihn mir raus ziehen lasse, da was rum bastel und dann die Karre 2h später in eine Werkstatt bringe.

    Am besten ich lege mir die Sachen im Übersetzer bereit und kann dann sagen, dass Sie doch bitte die Riemenscheiben und Umlenkrollem von Wasserpumpe, Generator und Servopumpe anschauen sollen. Muss ja immerhin 1700km zurück fahren.


    Wenn ich da groß anfange was machen komme ich nachher aus der Nummer gar nicht mehr raus ... sehe es schon kommen.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update das Auto ist in einer Werkstatt seit ca. 12 Uhr. Mehr habe ich leider noch nicht gehört, falls ich Morgen bis 12 Uhr nichts höre muss ich nochmal anfragen. Ich hoffe wirklich das ich es bald wieder bekomme am Telefon hieß es bis Ende der Woche bekommen sie es hin. Echt hart sind nun schon 3 volle Tage ohne Auto und Morgen dann der 4 bei 14 Tagen Urlaub und einen Tag An- und Abreise 1/3 ohne Auto - haha.

  • Hi also du Werkstatt hat sich um alles gekümmert, beim Riemen könnte ich schauen den sehe ich ja. (Kann dir Morgen ne PN schicken). Beim Schwingungsdämpfer weiß ich es nicht das kann von Orginal BMW über Vaico bis sonst was alles sein. Sie haben aber über OEM Nummer das zeug aus einem Zentrallager geholt, da es jetzt keine Mondpreise waren denke ich mal das nicht das billigste verwendet wurde.

    Schwingungsdämpfer haben sie 470€ verlangt, ich weiß nicht ob da noch Anbauteile dabei waren oder nicht. Für die Riemen haben sie 70€ verlangt, für die Arbeit 40€/h, dann noch bisschen Kleinzeugs und 730€ bin ich dann losgeworden.

    Schien mir alles fair. Wirklich sagen kann ich es allerdings nicht :(

  • Ich hatte so ein ähnliches Problem dieses Jahr in der Türkei. Mein Ladeluftschlauch vom Turbo ist gerissen und haben aus sage und schreibe 4 Zubehörlieferanten vor Ort einen Ladeluftschlauch besorgt die allesamt zu kurz waren. Preislich war das in Euro mehr als umsonst. Umgerechnet 8€. Nur waren alle über 3 cm zu kurz. So musste ich bis in die Hauptstadt fahren vom schwarzen Meer und mir einen originalen Ladeluftschlauch von BMW besorgen.

    Wenigstens hat bei dir alles geklappt.

    Preislich finde ich das auch alles ganz fair. Top 👍🏻

  • Ich denke das ist das Radlager.

    Metallisches Geräusch welches beim lenken nach Links lauter wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ich bin eigentlich nur wegen der Hinterachse zu einen BMW Spezialisten hin und er hat mir auch einen Kostenvoranschlag gemacht.

    Instandsetzung der Hinterachse macht er aber nur in Verbindung mit allen

    Stoßdämpfern.

    Ist das so richtig das alle Stoßdämpfer eh gleich mitgemacht werden sollten da diese nach 16 Jahren eh fast defekt sind?

    Oder nur ersetzen bei defekt ?


    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!