Frustriert. Lenkung hat Spiel & Ruckeln beim Bremsen

  • Hallo,
    Ich habe seit einiger Zeit folgende Symptome:


    • Mir kommts vor, als hätte ich Spiel in der Lenkung. Bei kleinsten Unebenheiten muss ich dagegen lenken. Teilweise fahre ich geradeaus auf der Autobahn, halte mein Lenkrad einige Sekunden "links", dann fährt er irgendwann wieder geradeaus, sodass ich das Lenkrad wieder gerade stellen kann
    • ab 80kmh fängt mein Lenkrad auch an beim Bremsen zu wackeln.


    Da ich einen E46 vorher hatte, auch mit Rütteln am Lenkrad beim Bremsen, habe ich zuerst die Bremsen getauscht, die beim e46 erfolg versprochen haben:


    Vorderachse, Brembo Bremsscheiben, ATE Klötze
    -> Probefahrt, Problem nicht gelöst.


    Dann dachte ich, vielleicht liegts ja an den Reifen / Spur einstellungen. Mit meinen Sommerreifen (20 Zoll , neue 245er Reifen, gewuchtet) ist das Rütteln des Lenkrads beim Bremsen schwächer - aber immer noch spürbar da.


    Spur & Sturz wurde auch eingestellt -> ebenfalls keine Änderung.


    Nun wurde mir gesagt, bei der Zugstrebe rechts an der Vorderachse ist das Gummi etwas porös. Also:


    Vorderachse, beide Seiten, komplett mit Querlenker, Zugstreben etc gewechselt
    ->Keine Änderung


    Als ich dann zur Achsvermessung gefahren bin, wurde mir gesagt, das Rad links hat Spiel und es ist ein Klacken zu hören. Es soll die Spurstange sein.


    Spurstange links gewechselt, achsvermessung durchgeführt
    ->keine Änderung


    Nun wurde einiges gewechselt, und es hat sich rein garnichts getan.
    Ich habe von folgenden Dingen gelesen, die es eventuell sein können:


    -Kreuzgelenk
    -Lenkspindel
    -Lenkgetriebe


    Hat jemand Tipps ? Wie soll ich am besten vorgehen?


    PS:
    Mir ist beim Fahren kein Klacken beim Lenken aufgefallen.


    zum Auto:
    E60 530D, BJ 2009
    ich denke keine Aktivlenkung (Lenkrad ist immer gleich "hart" zu lenken)

  • ich denke keine Aktivlenkung (Lenkrad ist immer gleich "hart" zu lenken)

    Denken ist nicht Wissen ;) Mit der Fahrgestellnummer kannst du deine Ausstattung überprüfen, dann weiß man mit Sicherheit, ob du AL hast oder nicht.


    20" ist schon mächtige Nummer auf dem E60, so breite Schlappen ziehen schon gerne Spurrillen und Unebenheiten hinterher.
    Hast du das mit einem anderen, kleineren Radsatz auch?


    Wurde nur der Spurstangenkopf getauscht oder mit Axialgelenk? Hättest am Besten auch gleich die rechte Seite machen sollen. Die kommt ja dann auch früher oder später.

  • Hey Ben,
    Danke für deine Antwort.


    Denken ist nicht Wissen Mit der Fahrgestellnummer kannst du deine Ausstattung überprüfen, dann weiß man mit Sicherheit, ob du AL hast oder nicht.

    Hab den Vindecoder benutzt : dort steht nichts von Aktivlenkung



    20" ist schon mächtige Nummer auf dem E60, so breite Schlappen ziehen schon gerne Spurrillen und Unebenheiten hinterher.
    Hast du das mit einem anderen, kleineren Radsatz auch?

    So breit sind die Reifen aber nicht. sind nur 245er rundum, da das Gutachten nicht mehr hergibt. Ich empfinde das Problem bei meinen Winterreifen noch störender als auf den Sommerreifen. Erst vorgestern bin ich aus Bielefeld nach Roermond gefahren, Teilweise war es gut, dann mal wieder nicht. Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein, wer weiß.



    Wurde nur der Spurstangenkopf getauscht oder mit Axialgelenk? Hättest am Besten auch gleich die rechte Seite machen sollen. Die kommt ja dann auch früher oder später.

    Die meinten rechts ist gut, links knackt es wenn man das Rad bewegt. Deswegen wollten die nur links tauschen. Ob das Axialgelenk dabei war, müsste ich auf der Rechnung nachschauen

  • Habe auch ein ähnliches problem
    bei mir wackelt zwar nichts beim abbremsen, aber so so ein gefühl als ob auto schwimmt auf der autobahn ab ca 120
    aber nur auf der autobahn, in der stadt ist alles top
    querlenker neu plus spureinstellung, reifen deutlich kleiner 205*65*16

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sie Probleme mit dem Schütteln haben, wenn die Bremsscheiben und Bremsbeläge nicht original sind. es ist komisch, aber es ist so ...

    Komisch. Ich fahre ATE Scheiben und Beläge seit 30tkm. und da wackelt nichts. Allerdings ist bei mir die komplette Vorderachse neu und die Bremssättel überholt. Es liegt nämlich üblicherweise an den Führungshülsen im Bremssattel. Wenn die Verschlissen sind dann klemmt der Sattel was zu punktueller Überhitzung und damit zu eiernden Scheiben führt.

  • Es geht nichts über Auto's mit ausgelutschtem Fahrwerk, dicke Bereifung und von Bastlern umgebauten / revidierten Bremsen sowie Radlagern.

    doch, wenn die dicke Bereifung schief abgefahren und überaltert ist und Sturz + Spur hinten und vorne nicht stimmt. Und und und.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!