Ah höher codiert als Ah der Batterie

  • Normale Batterien werden mit etwa 14, 1 bis 14,4 Volt geladen. AGM mit ca. 14, 8. Somit würde eine normale Batterie im AGM-Modus überladen bzw. zum Kochen gebracht. Eine AGM im normalen Modus würde nur nicht ganz voll.

  • Ja, ich glaube beim E6x fing das an.
    Normal war bis dahin eine gleichbleibende Spannung. Der Strom wurde über den Innenwiderstand der Batterie geregelt.
    Heute wird auch die Spannung runtergeregelt.

  • Ich glaube es geht hier eher um die Ladeschlussspannung, also die Abschaltspannung. Und die ist bei AGM höher, richtig?


    Wahrscheinlich spielen hier die unterschiedlichen Ladekurven und Ladeverfahren von AGM und Blei Batterie die größere Rolle.

  • Ladekurven oder Ladekennlinien gibt es nur bei externen Ladegeräten. Bei Lichtmaschienen geht das nicht weil selbst der Bordcomputer nicht voraussehen kann wann welche und wie viel Verbraucher eingeschaltet werden und wie lange der Motor läuft.

  • Ladekurven (=Ladezustand der Batterie) und Ladekennlinien (müsste man mal spezifizieren, welche) gibt es ganz genauso im Auto und bei Lichtmaschinen.


    Die LIMA im e60 kann die Spannung regeln (macht die Motorsteuerung), der Batteriesensor kann den Strom messen, da muss man nicht in die Zukunft schauen.
    Bei AGM wird ein anderer Ladestrom und eine (andere) Batteriekonditionierung verwendet, daher die anderen Spannungen.


    Ist der falsche Batterietyp konfiguriert, ist dies höchstens für nicht AGM Batterien schädlich.
    Da der tatsächliche Strom aber gemessen wird, kann sich das Motorsteuergerät auf die "schlechte" AGM Batterie einstellen.

  • Ganz so ist es nicht. Wie schon geschrieben wird der Strom über den Innenwiderstand der Batt. geregelt, egal ob AGM oder normale Batterie.
    Wenn die Batterie voll ist wird die Spannung gedrosselt. Das wiederum regelt die Batterie über den Innenwiderstand bzw. über die Stromaufnahme. Weiter ist da nichts mit Laderegelung/Kennlinie.

  • Ganz so ist es nicht. Wie schon geschrieben wird der Strom über den Innenwiderstand der Batt. geregelt, egal ob AGM oder normale Batterie.
    Wenn die Batterie voll ist wird die Spannung gedrosselt. Das wiederum regelt die Batterie über den Innenwiderstand bzw. über die Stromaufnahme. Weiter ist da nichts mit Laderegelung/Kennlinie.

    Doch, ganz genau so ist es.
    Du weißt leider überhaupt nicht, worüber du da schreibst. So viele Begriffe derart sinnfrei zusammengefügt, LOL.


    • "Wie schon geschrieben wird der Strom über den Innenwiderstand der Batt geregelt" - wenn dem so wäre, würde die Batterie verkochen. Die Spannung muss von der LIMA derart begrenzt werden, dass der Strom den Maximalstrom laut Kennlinie (oha, doch in Verwendung) der Batterie nicht übersteigt.
    • "Wenn die Batterie voll ist wird die Spannung gedrosselt" - Die Batterie kann höchstens den lade/entlade Strom drosseln. Wenn sie den Ladestrom vernünftig drosseln könnte, bräuchte man keine Ladegeräte.
    • "Das wiederum regelt die Batterie über den Innenwiderstand bzw. über die Stromaufnahme." - Was du also eigentlich schreibst, bedeutet, dass der Innenwiderstand eine wesentliche Bedeutung für den Ladestrom der Batterie hat und er beliebig hoch wird und die Batterie quasi nie voll werden kann, da der Ladestrom dadurch beliebig niedrig wird.

    Auf dem Niveau macht es echt keinen Sinn weiter mit dir über die Laderegelung im e60 zu diskutieren.

  • Selbstverständlich hast du recht aber nur wenn du das Ohmsche Gesetz nicht anwendest. Nur ohne diesem wird die Batterie nieeeeeeemals geladen. Ich würde dir raten mal einen Grundkurs in Elektrik zu absolvieren. Wenn du den dann verstanden hast lachst du dich über deinen oben geschriebenen Beitrag kaputt.

  • Selbstverständlich hast du recht aber nur wenn du das Ohmsche Gesetz nicht anwendest. Nur ohne diesem wird die Batterie nieeeeeeemals geladen. Ich würde dir raten mal einen Grundkurs in Elektrik zu absolvieren. Wenn du den dann verstanden hast lachst du dich über deinen oben geschriebenen Beitrag kaputt.

    Du hast sicher noch nieeeemals einen Bleiakku mit einem Netzteil geladen und hättest auch keine Ahnung wie das geht. Du hast auch noch kein Modell für einen Bleiakku oder eine Ladestrategie fürs Auto programmiert, geschweige denn einen Grundkurs in "Elektrik" belegt.


    Aber völlig egal, in anderen Diskussionen gibst du ja auch nicht auf, da wird es hier nicht anders laufen.

  • ne ne ne bei der agm typ muss das aufladen gefinierter sein als bei den blei!!! das ist 100% ist auch eine aussage direkt aus bmw
    nun das ding bei der blei rein theoretisch kann, diese auch im agm modus laufen ohne SOFORT beschädigt zu werden
    es reduziert sich nur das lebensdauer und diese wird einfach nicht vollgeladen, agm wird in meisten fällen bei falschem aufladen sehr schnell kaputt gehen!
    ich hatte mal mit verschiedenen sachen probiert
    AGM 90ah Ladespannug- ging von 13.5 bis 14.6
    Ganz Normale blei 90 AH - 14.0 bis 15.3
    Jedoch soll Powermanagment das alles selber steuern je nach prommierung und je nach dem gemmesenen wert der battarie, den wert den er rausgeben soll

  • Du bist wahrscheinlich der geborene Programmierer.
    Ich hoffe nicht das du allen Ernstes glaubst das ein paar Klicks am Laptop die gesammte Elektrik und Elektronik über den Haufen wirft.
    Versuch dich mal schlau zu machen was man zum Laden von Batterien im Allgemeinen alles so braucht.
    Dann kannst du auch wieder über Niveau schreiben und den "lol-Hammer" benutzen.

  • Ich hoffe nicht das du allen Ernstes glaubst das ein paar Klicks am Laptop die gesammte Elektrik und Elektronik über den Haufen wirft.


    Versuch dich mal schlau zu machen was man zum Laden von Batterien im Allgemeinen alles so braucht.

    Die Elektrik, ja klar. :geh:
    Da hast du noch die Chemie vergessen, die einen ganz wesentlichen Beitrag leistet.

  • Man was schreibst du für eine Scheiße.
    Ist aber nicht schlimm. Ist mir auch schon passiert. :) :) :)
    Schönes Restwochenende.

    So viel überflüssiger Müll und sicher kein Ende, war klar.
    Du hast keine Ahnung und aufhören gehört auch nicht zu deinen Stärken.
    Schon der Käse mit dem Innenwiderstand war völlig daneben, die Chemie aber als Scheiße abzutun disqualifiziert dich ja völlig.
    Mach weiter, mich interessieren deine Ergüsse nicht mehr.

  • Na du Schlauberger. Dann schreib doch mal für Jederman verständlich wie eine Batterie geladen wird und wie gemerkt wird wann die voll ist. Bin mal gespannt ob da mehr wie Anklemmen und Schalter auf ein bei raus kommt.

  • Na du Schlauberger. Dann schreib doch mal für Jederman verständlich wie eine Batterie geladen wird und wie gemerkt wird wann die voll ist. Bin mal gespannt ob da mehr wie Anklemmen und Schalter auf ein bei raus kommt.

    Wenn du wissen willst, wie eine Batterie geladen wird, könntest du einfach fragen aber nicht in dieser infantilen Art.


    Es steht schon einiges auf wiki, was jeder sehr leicht finden kann.
    In FZGen mit einfachen Reglern wird das Konstantspannungs-Ladeverfahren angewendet, im E60 wird das Pulsladeverfahren (pulsierendes Konstantstrom-Ladeverfahren) angewendet.

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