Kapitaler Motorschaden, 530D LCI 235PS Autobahn !?

  • Wieso sollte die Kette übergesprungen sein, die ersten 4-6 Lägerböcke sind sogar fet,
    so richtig locker mit viele Spiel sind die Lageböcke auch nicht, außer der am 6 Zylinder etwas mehr,
    ausgerissen ist da nichts, sondern die Schraube ist gebrochen, Gewinde sind alle ok.
    Wie kann sowas überhaupt passieren ?

  • Die Schraube vom Lagerdeckel reißt ja nicht aus Spaß ab. Lösen können sich die Schrauben durch Vibrationen. Aber abreißen tun die nur durch abnormale Kräfte von außen. Also entweder Kette übersprungen, was ja bei dir nicht danach aussieht, oder vielleicht ist ja auch ein Pleuel abgerissen/gelöst? Pleuellagerschaden ist jetzt nichts ungewöhnliches.

  • Lagerschaden, der muss dann plötzlich aufgetretten sein oder wie, der ist sehr gut gelaufen vorher ,
    Beim Pleuelriss, müsste es doch mehr Geräusche machen.
    Durch einen Schlag können doch nicht mehre Nockenwellenböcken, lose bzw. die Schrauben Handfest sein.


    Beim ersten Zylinder sind die ganzen Lageböcke richtig fest, da dürften die Ventile doch nicht aufgeschlagen haben,
    aber da ist auch keine Kompression, alles komisch .


    Kann ich den Motor drin lassen und neuen Kopf und alle Ketten Neu machen,
    muss ja dann sowieso auf, bekomme ich die Ölwanne gelöst oder muss ich die Vorderachse lösen ?

  • Also wenn ich mich richtig erinnere, kann der Motor drinbleiben beim Zylinerkopfausbau. Platz sollte eigentlich dafür da sein.


    Ölwanne geht nur abgesenkter Vorderwanne, sonst keine Chance! Voderachse absenken ist jetzt aber nicht das große Ding, ohne Hebebühne wirds aber ein Krampf.


    https://www.newtis.info/tisv2/…th-strainer-motor/I6cBLi6

  • Das Gewinde ist nicht gerissen, die Schraube ist gerissen,
    das stück der Schraube hat mehr als die hälfte drin gesessen,
    das Gewinde habe ich schon geprüft und ist ok im Alukopf
    und das Reststück auch entfernt.


    Ja muss noch ein Spezialwerkezug für die Kurbelwelle besorgen.
    Denke wenn die Vorderachse abgelassen werden muss, kann ich
    auch das Getriebe erst ausbauen und den Motor dann komplett rausnehmen .

  • Ja muss noch ein Spezialwerkezug für die Kurbelwelle besorgen.
    Denke wenn die Vorderachse abgelassen werden muss, kann ich
    auch das Getriebe erst ausbauen und den Motor dann komplett rausnehmen .

    Wenn das Getriebe draußen ist kann die Vorderachse zum Motorausbau dort bleiben wo sie ist und muss nicht gelöst werden. Lüfter und Kühler ausbauen, Haube in Servicestellung und Motor nach oben herausziehen.


    Ist m.E. sowieso das einzig sinnvolle bei diesem Schaden, sobald der Motor draußen ist kann auch eine vernünftige Diagnose gestellt werden.

  • Was könnte der Auslöser gewesen sein?
    Ich hatte mal einen NW-Sensor bedingten schlagartigen Motorausfall während großer Belastung bergauf. Als erstes dachte ich, den Motor hätte es irgendwo zerissen, denn die Entlastung war extrem und der Schlag war laut hörbar. Es gab nur einen kleinen Ruck auf Getriebe und Räder, die Automatik - WÜK war nicht geschlossen, kein mechanisches Bauteil war danach beschädigt.

  • Bei mir war es auch so, Bergauf mit hoher Belastung, war bei dir nur der Nockenwellensensor defekt ?


    OK, ich werde die anderen Gewinde noch überprüfen, eigentlich da schon eine Schraube gebrochen ist, muss es bei
    fast jedem Zylinder einen starken Schlag gegeben haben um diese auszureissen, benötigt es ja schon etwas Kraft,
    aber würde einen Sinn machen .


    Also Kette übergesprungen und die Ventile alle aufgeschlagen und die Gewinde/Lagerböcke hochgedrückt,
    vielleicht Kolben Pleuel und Kurbelwelle auch defekt bei der hohen Drehzahl .

  • Ich bestell mir das Spezialwerkzeug erstmal, für Kurbelwellenscheibe drehen zu können und prüfe die Bohrungen,
    der Nockenwellenböcke, wenn ich die versuche festzuziehen, dürfte es ja nicht mehr funktionieren wenn sie beschädigt sind .


    Was mich aber ganz stark intressiert, ist die Steuerkette am M57N2, schwächer geworden als am 530D E39 M57,
    noch mit dem Gußblock ?

  • Ich denke, es wird niemand genau sagen können, ob sie schwächer geworden ist. Vllt wurde das Material oder der Hersteller gewechselt um mehr Gewinn zu erziehlen und die quälität leidet drunter. Fakt ist, das im e39 Forum ich z.b niemanden kenne, der im Diesel einen kettenriss hatte. Beim M57N2 sieht das ganz anders aus. Ich weis, gleich kommen Leute und meinen, es ist nicht so, leider ist es doch so.... Beim f10 diesel wird es noch besser -.-
    Beim einen reißt die Kette bei 150Tkm beim anderen bei 250Tkm. Diese Km stände sind für einen 6zyl Diesel ein witz. Jedenfalls zu e39 zeiten. Beim M57N2 Motor muss man aufpassen.



    Mfg

  • So es geht weiter, habe zwischendurch die Riemenscheibe gedreht, Kette sind beide drauf,
    aber Nockenwellen drehen sich nicht, ab und zu hat es auch blockiert, dann wieder ganz leicht,
    zwischendurch haben sich die Nockenwellen evtl. ganz leicht bewegt.
    Als die Riemenscheibe blockiet hat , hat sich hinten dir Nockenwelle nach oben bewegt,
    genau da wo auch die Schraube abgerissen ist, hoffe die Nockenwellen haben nichts abbekommen
    und Kurbelwelle Pleuel Kolben, Kopf wird hin sein.
    Ihr dürft nun raten was es ist, auch wenn ich ihn noch nicht ganz zerlegt habe .

  • Zu gewinnen, wenn du drauf bestehst ein Clubgutschein, mit BiG-Mama aus Afrika ;)


    Gehe ja davon aus das der hin ist, werde alles zerlegen, ich tippe auch auf 2 oder 3.


    Beim drehen jetzt von Hand, hört man Kettengeräusche .


    Liegt das evtl. 1. hohe Laufleistung, 2. extreme Software, 3. Sintermetallkupplung,


    hat sich nicht gut fahren lassen und beim anfahren auch mal starke schläge gegeben ruckartig,


    zudem bei niedriegen Drehzahlen, so abgestimmt das schon ein Bärenstarkes Drehmoment angelegen hat,


    311PS und 654NM hatte er auf dem Prüfstand mit rutschender Kupplung schon, danach kam


    die Sinter rein, aber keine Leistungsmessung mehr gemacht,


    denke diese 3 Dinge zusammen geben einen Teufelskreis .


    Die Frage ob ich die Nockenwellen noch benutzten kann, die hat es am hinteren Ende etwas hochgedrückt,


    dadurch ist bestimmt auch die Schraube gebrochen, aber Alu Gewinde sieht noch Top aus,


    evtl. sind die Schrauben extra nicht zu stabil gebaut keine Ahnung, eigentlich geht man doch davon aus,


    es müsste das Gewinde im Zylinderkopf zerstören .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!