Heckscheibenwischer- bleibt stehen wo es ihm gerade passt

  • Hallo,


    Heckscheibenwischer- bleibt stehen wo es ihm gerade passt. Der Scheibenwischerarm geht bei geöffneter Heckscheibe ganz leicht von Hand zu bewegen.


    Man sieht dann auch, dass die Mitnehmerscheibe mit Langloch des Scheibenwischermotors dann nicht in Grundstellung steht.



    Kann man die Scheibe von Hand drehen oder ist die Untersetzung zu groß ?


    Hat jemand eine Idee zur Fehlerursache? - Über die Suche hab ich leider nichts gefunden


    Danke


    VG Karsten

  • Öffne mal die Cityklappe/Glasdeckel, verriegele das Schloß der Cityklappe mit einem Schraubenziehen, dann kannst du den Heckscheibenwischen bei offener Klappe mal anfahren und schauen was passiert.


    Und schau mal ob im Fehlerspeicher "A42A Blockierschutz Heckscheibenwischer" abgelegt ist.
    Ansonsten mal das Relais überprüfen, sitz in der Reserveradmulde und die ist bekanntlich gerne mal geflutet! Sonst kommt nur noch ein Wackelkontakt am Stecker oder den elektrischen Leitungen in Frage.

  • Es kann aber auch daran liegen das die Mechanik vom Grünspan gebremst wird. Es gab auch mal einen Thread darüber. Meinen habe ich vor 2 Jahren rausgebaut, zerlegt, gründlich gereinigt und mit Kugelagerfett wieder schön eingeschmiert. Seit dem läuft er ohne Probleme.


    Gruß
    Snowman

  • Es kann aber auch daran liegen das die Mechanik vom Grünspan gebremst wird. Es gab auch mal einen Thread darüber. Meinen habe ich vor 2 Jahren rausgebaut, zerlegt, gründlich gereinigt und mit Kugelagerfett wieder schön eingeschmiert. Seit dem läuft er ohne Probleme.


    Gruß
    Snowman

    Er schreibt ja, das der Wischerarm bei geöffneter Cityklappe ganz leicht zu drehen/bewegen geht. Also wird es das Wischachslager nicht sein.

  • Wegen des Schneckengetriebes sollte da händisch nichts gehen.

    Ich glaube du hast das falsch verstanden. Den Wischerarm sollte man geöffneter Cityklappe ohne Probleme mit der Hand drehen können.


    Das man den Motor nicht per Hand drehen kann aufgrund des Schneckengetriebes ist klar.

  • Ich glaube du hast das falsch verstanden. Den Wischerarm sollte man geöffneter Cityklappe ohne Probleme mit der Hand drehen können.
    Das man den Motor nicht per Hand drehen kann aufgrund des Schneckengetriebes ist klar.

    Man sieht dann auch, dass die Mitnehmerscheibe mit Langloch des Scheibenwischermotors dann nicht in Grundstellung steht.




    Kann man die Scheibe von Hand drehen oder ist die Untersetzung zu groß ?

    Sorry, das war nun mal die Frage.

  • Habe das selbe Problem. Ich vermute bei mir mal den Heckklappen-Kabelbaum mit mindestens 5 defekten Kabeln auf der rechten Seite. Vielleicht kann ich das am Wochenende fixen. Weiß zufällig jemand, welches Kabel für das korrekte Stehenbleiben verantwortlich ist bzw. gibt es dazu überhaupt ein externes Kabel?

  • Es war eines der gebrochenen Kabel im rechten äußeren Heckklappen-Kabelbaum, jetzt steht der Heckscheibenwischer wieder wo er soll :) .
    Ich tippe mal auf das violette Kabel Nr.15, siehe Liste unten und die Bilder im Anhang, insgesamt funktionieren wieder die unten fett markierten Einträge, die Beschreibung habe ich mal irgendwo gefunden (gepostet von Whiskey im E60-Forum 2015:(


    1 gelb/weiß 0,75mm² RSR Rückfahrlicht rechts Klappe
    2 gelb/rot 0,75mm² 55HR Nebelschlussleuchte rechts Klappe
    3 grau/gelb 0,5mm² 58HRI Heckleuchte rechts innen Klappe
    4 rot/weiß 0,5mm² 30<77 Antennentuner Scheibe
    5 weiß/blau 0,5mm² FBD Antennentuner Scheibe
    6 weiß/violett RAD_ON Antennentuner Scheibe
    7 blau/gelb WUP_FBD Steuergerät Comfort Access Scheibe Rot
    8 braun 0,5mm² 31 Masse
    9 braun 0,5mm² (2x 0,5 braun zusammengefasst) 31 Masse
    10 schwarz/gelb 54M Zusatzbremsleuchte Scheibe
    11 braun/blau 0,5mm² S_HS Schalter Heckscheibe offen Klappe
    12 grau/gelb 0,5mm² S_HKL Heckklappentaster aussen Klappe
    13 grau/braun 0,5mm² 58KL Kennzeichenleuchte links Klappe
    14 grau/schwarz 0,5mm² 58KR Kennzeichenleuchte rechts Klappe
    15 violett/rot 0,5mm² RSU_HS Wischerantrieb hinten Klappe
    16 -
    17 grau TOEHKK Heckklappentaster innen Klappe Blau
    18 -
    19 rot/gelb VA Heckklappentaster innen Klappe Blau


    Der neue Kabelbaum besteht aus sehr flexiblen Kabeln mit Silikonmantel ohne Kupferdrähte (!), bewusst länger im Biegebereich. Der original Kabelbaum könnte bei häufiger Verwendung der Klappe locker bereits nach 2-3 Wintern wieder brechen.


    Reparaturaufwand flicken über Quetschverbindungen: 1-2 Stunden Heckklappe zerlegen/zusammenbauen (grob vorher gewusst wie), 1-2 Stunden Kabelbaum Aus-/Einbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!