Danke für dein Angebot.
...ein identisches KBM. Heißt das, man kann dies einbauen ohne es codieren zu müssen?
Beiträge von kabl70
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@ saft6luck
Ja, hatte es bereits bemerkt.
Habe jetzt am KBM mit Nadel in violett/rotes Kabel gepickt. Bei -Zündung AN- kann man an der Nadel keine 12V messen.
Zwischen der Nadel und PIN 2 des Steckes war Durchgang messbar.
Am Fahrzeug geht alles bis auf den Heckwischermotor /dessen Endstellung. Eine Sicherung nur für das Thema Endstellung gibt es nicht, Richtig?Heißt das jetzt KBM ist defekt?
Danke für deine Unterstützung! + einen schönen 4. Advent
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@ saft6luck
Hoffe habe das richtige Modul erwischt. Siehe Foto
Habe mit Nadel in violett/rotes Kabel gepickt. Bei -Zündung AN- kann man an der Nadel 12V messen.
Zwischen der Nadel und PIN 2 des Steckes war kein Durchgang messbar.
Soweit so gut.Gibt es zwischen Position hinterer Lautsprecher im Dachhimmel bis zum Modul noch eine Stelle die bekannt ist für eine mögliche Unterbrechung?
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Ok - wo befindet sich das KBM?
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@ saft6luck
Bei eingeschalteter Zündung liegt am Stecker des Heckwischermotors am PIN 2 keine Spannung (12V) an.
Vom Stecker PIN 2 bis in den Dachhimmel, da wo der in Fahrtrichtung rechte Lautsprecher sitzt,
hat das violett/rote Kabel Durchgang, also keinen Kabelbruch.Einen Ersatzmotor hatte ich zuvor auch an gesteckt. War das gleiche Ergebnis. Also am Motor liegts somit wohl nicht.
Was könnte ich noch ansetzten?
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saft6luck - Danke für deine Ausführungen. Ich werde am Wochenende nochmal nachschauen.
uli07 - "... Wischerarm selbst lässt sich bei geöffneter Heckscheibe ganz leicht bewegen /drehen. ..."
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Hallo zusammen,
habe über die Suchfunktion schon versucht spezielle Infos zu finden. Bisjetzt leider nicht abschließend erfolgreich.
Unser BMW E61 Bj. 03/2009 hat Probleme mit der Grundstellung desHeckscheibenwischers.
Wischerarm selbst lässt sich bei geöffnet Heckscheibe ganz leicht bewegen /drehen.
Beim Wischerhebel kurz antippen läuft Heckwischer 4x mal (sollte nur 1x) undbleibt dann irgendwo stehen. Wenn man das 3x wiederholt geht für ca. 5 Minuten weder Heckwischer noch Heckscheibenwaschdüse..
Komischer Weise im Sommer ging alles im "Winter" wieder nicht
Bis jetzt gemacht:
rechten Kabelbaum getauscht, es waren auch einzelne Kabel angebrochen,
rosa Relais für Heckwischer in Radmulde mit dem Zweiten baugleichen dort kreuzgetauscht,
Fehlerspeicher ausgelesen - 86 Einträge Motor schwergängig !?
Habe darauf hin Heckwischermotorausgebaut, an Steckeranschluss (3PIN) an 12V angeschlossen, Motor / Getriebe läuftgleichmäßig und klingt normal, Schleifkohlen sehen auch noch gut aus.
Werkstatt sagt zu 90% wäre es der Motor.
Kann das sein trotz, dass der Motor im ausgebauten Zustand läuft?
Auf Foto (1) und (2) Schleifkontakt(3) ein Widerstand? (4)=?.
Hat jemand noch eine Idee?
Kann man zur Überprüfung des getauschten Kabels den Durchgang des violett/rot0,5mm² Kabels Wischerantrieb zwischen Stecker Motorseitig und Kontakt am rosaRelais messen? Bzw. wann/was müsste man dort messen können?VG Karsten
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Hallo,
möchte mir ein Diagnosegerät + Diagnosesoftware zulegen für:
- Fahrzeug s. Signatur
- Fehlerspeicher auslesen + löschen
- aktuelle Daten ansehen (Motordrehzahl, Bordspannung, Temperaturen...)
- Codieren von z.B. neuer ESD oder neuer Batterie+ Welche Funktionen sind noch/grundsätzlich für einen "Hobbyschrauber" sinnvoll?
Preisvorstellung bis 100€
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Danke
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... erste Frage hat sich geklärt.
Hab gerade Zwecks Reparatur Massekabel Heckscheibenheizung das hier gefunden:
Massekabel-Heckscheibenheizung.jpg
Kennt jemand einen Grund warum man das so nicht machen sollte?Quelle :
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Hallo,
ist das braune Kabel das Massekabel der Heckscheibenheizung ? s. Bild (meine Heckscheibenheizung geht nicht mehr, beide rechten Kabelbäume hab ich schon getauscht)
Hab nach einem Ersatz geschaut und das hier gefunden:
Kabelbaum.jpgNur hat der Reparatursatz irgendwie ein Kabel zuviel. Ich hab Links nur ein Kabel an meinem Diversity. Gibt das Diversity Links mit zwei Anschlussmöglichkeiten?
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Nein- sah noch aus wie Neu.
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530xit - Ja anders ist es nicht zu empfehlen!
So, hab den Balg / Schutzkappe gewechselt.
In der Montageanleitung der - Ate Schutzkappe - hatte ich noch etwas von einem Schutzkappen-Montagering, so eine Art Einpresswerkzeug gelesen. (gibt es in verschiedenen Größen)
* http://www.ate-info.de/de/deta…/schutzkappen-montagering
Hab dann recherchiert wie das Ding aussieht und mir einen vom Kollegen aus Stahl drehen lassen. s.Bild (der kleine Absatz ist 1mm tief)
Der mittlere Durchmesser (72,8mm) ist auf der Ate-Seite * nicht angegeben. Hatte ein Maßblatt eines anderen Rings gefunden, dort war der mittlere Durchmesser 2mm größer wie der kleine Durchmesser. Hab es dann genau so gemacht.
Montage Schutzkappe und Bremskolben ging dann wie folgt:
- Schutzkappe auf den Ring gesteckt
- das Ganze schön parallel auf dem Bremssattel positioniert
- mittels Bremskolbenrückstellwerkzeug und einem Holz dazwischen gefühlvoll die Schutzkappe eingepresst
Wie in der Ate Montageanleitung beschrieben war ein leises Click / Einrastgeräusch zu hören.
- Anschließed Kolben + Gegenlauffläche leicht mit Ate-Zylinderpaste benetzt
(hab mir eine 180g Tube gekauft / könnte mit dem Rest 100 weitere montieren )
- Kolben parallel leicht gegen Schutzkappe drückt und mittels dosierter Preßluft über Bremsleitungsanschluss Schutzkappe "aufgeblasen",
sodass sie über den Kolben flutscht (hier braucht man etwas Geduld )
- Kolben dann per Hand mit leicht taumelten Bewegungen einschieben und Schutzkappe in obere Kolbennut einschnappen lassen
- Fertig - (und ja, hab natürlich auch gleich den Kolbendichtring mit gewechselt)
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+ schönen 1. Advent
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Danke Robert
Ist das so ein "Balg bzw. Bremssattel-Staubmanschettein" s. oben s. Link?
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Hallo zusammen,
musste heute leider ein Loch in dem Balg der vorn am Bremszylinder dran ist feststellen. s. Bild Wie heißt das Teil richtig?
https://www.ebay.de/itm/NK-Rep…ksid=p2060353.m1438.l2649 Ist das soetwas?
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So, hab mal den Überdruck gemessen. s. Bild
Wassersäule ist beim Aufsetzen des Schlauches auf den Öleinfüllstuzen um 25mm angestiegen.Wenn ich es richtig sehe, sollte es sich wie folgt verhalten:
1bar =1000mbar entspricht 10mtr bzw. 10'000mm Wassersäule
25mm Wassersäule entspricht 2.5mbar - somit i.O.
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Von dieser Art habe ich Verschiedene. Sind alle bissel zu schwach für den Schlauch. Denke die Gripzange wäre im Bezug auf die Klemmkraft ein guter Ansatz.
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Danke- Werde die einzelnen Punkte mal angehen. Fürs Fehlerspeicherauslesen wollte ich mir eh mal was geeignetes besorgen.