Erfahrung mit xhp flashtool (Software "Tuning" 6HP)

  • So, Stage 2 is drauf. Jetzt mal ne Runde fahren. Die ersten paar Meter waren schonmal irgendwie anders, besser. Ich hoffe das bleibt so. Ich hoffe auch dass der dämliche Warmlauf nochmal besser wird. Ich werde berichten...

  • Ich kann dir sagen, dass sich das Warmlaufverhalten nicht ändern wird. Ich habe gestern dazu mit XHP gesprochen. Daran ändern sie nicht viel damit das Getriebe schnell auf Temperatur kommt. Der Effekt wird wohl nur leicht abgeschwächt. Genau wie beim Rückschalten und Halten der hohen Drehzahlen bei Bergfahrten.

  • Ok, war ein Warmstart gestern. Das werde ich morgen mal sehen. Bin gestern nur ca. 40km BAB gefahren. Da hab ich aber schon gemerkt, dass er bei leichten Gasbefehlen schon viel direkter Gas annimmt und auch mal schnell vom 6. in den 5. zurückschaltet und dann aber auch genauso schnell wieder in den 6. schaltet sobald man vom Gas geht. Ist ziemlich schnell.
    Innerorts bei kleinen Geschwindigkeiten gefällt mir die Abstimmung 1-2 bzw. 2-3 auch viel besser. Es war gestern so, dass ich bereits kurz nach der 1-2 Schaltung ohne Wandlerschlupf in der 2 beschleunigen konnte. So wie ich mir das vorgestellt habe. Ich werde es weiter beobachten, da das Getriebe ja erst wieder 100km zum Adaptieren braucht. Schaltzeiten sind aber gefühlt nochmal etwas schneller geworden bei vollem Komfort. Fühlt sich eigentlich sogar noch komfortabler an. Hoffe das bestätigt sich auch die nächsten paar 1000km. :)

  • Nur mal als Tip zum Probieren zwecks Kaltstartabfahrt. Ich bilde mir ein, dass es was bringt, das Auto ab Kaltstart ca. 30-40s in P laufen zu lassen und erst dann loszufahren. Gefühlt schaltet er früher und schneller mit WÜK. Ich habe selber direkt nach 500 m Ortsgedümpel ne Landstraße mit 100km/h. Fahre ich wie beschrieben schaltet er schon auf der Landstraße sehr sauber in 4-6 mit WÜK.


    Kann Einbildung sein aber probiert das mal.

  • Auto im Stand warmlaufen lassen mache ich eigentlich ungern. Aber klar, kann ich mir vorstellen, dass das etwas bringt.
    Heute morgen wie gesagt erster Kaltstart nach Stage2 Upgrade am E61LCI 525xd touring 6HP 197PS.
    Warmlaufphase war ähnlich zu Stage1, aber ich meine etwas kürzer, wenn auch nicht viel. Ich kann aber damit leben, bzw. muss ich ja wohl. Ganz verstehen werd ichs allerdings nicht, da ich beim Handschalter mit der selben Motorisierung ja auch nicht die Drehzahl künstlich hoch halten muss, um irgendwas schneller zu erwärmen. Ist ja irgendwie schon Bullshit seitens OEM.
    Wie auch immer. Die Schaltungen sind nochmal etwas knackiger zu Stage1, Schaltzeiten etwas schneller. Das hat mich aber gar nicht gestört an Stage1. Nervig war das Anfahrverhalten ab Stand. Das ist nun viel viel besser, so wie ich mir das gewünscht habe. Der 1.Gang wird etwas gedreht und eben nicht direkt in den 2.Gang geschaltet, bzw. gleich im 2.Gang angefahren. Das hast zur Folge, dass eine gefühlt ziemlich normale (aber sehr schnelle) 1-2Schaltung von Statten geht, die kaum oder gar keinen Wandlerschlupf mehr hat. Ähnlich wie bei einem DKG. 2-3 Schaltung dann ebenso. D.h. wenn ich nach der 1-2Schaltung Gas gebe, kein Hochtouren des Motors mehr ohne Vortrieb, sondern direkte Anbindung im Gang. Das Anfahren ist merklich schneller geworden ab Stand als vorher. Das lässt sich sicherlich auch messtechnisch bestätigen wenn man möchte. Bis jetzt bin ich also zufrieden, aber das waren nun auch erst die ersten "richtigen" 25km. Mal schauen wie es bei kälteren Temperaturen ist, oder wenn man viel Vollast und wechselnde Lasten fährt. Ich werde berichten, wenn mir was positiv oder negativ auffällt.

  • Heute morgen 4°C, sogar die Vorglühlampe hat kurz geleuchtet: Man merkt genau, dass der Wandlerschlupf bzw. die Warmlaufphase mit deutlichem Wandlerschlupf bzw. WÜK zu Ende ist, sobald Luft aus den Lüftungsdüsen kommt. Das ist soweit ich weiß bei ca. 38°C Kühlwassertemperatur. Genau zeitlich damit wird plötzlich in einem niedrigen Gang gefahren ohne Schlupf. Geht aber relativ schnell. Das sind derzeit vielleicht 1km Strecke.
    Ich bin noch immer zufrieden mit der verbesserten Schaltlogik der Stage2 ggü. Stage1. Kann ich so uneingeschränkt weiterempfehlen, sofern man vorher eine Getriebespülung hat machen lassen. Sonst wird es sicherlich ziemlich unangenehm ruckeln, aufgrund der schnellen Schaltzeiten.

  • Naja, was heißt lange, all zu lang gibt es die Lösung ja noch nicht. ;)
    Eine 10 Jahres Erfahrung kann dir niemand liefern.


    Bei mir läuft die Stage3 seit einem halben Jahr problemlos und begeistert mich jeden Tag aufs neue, wenn man in den Sport-Modus schaltet. :thumbup:

  • Hallo,


    gibt es mittlerweile schon ein paar Langzeiterfahrungen?


    Gruß

    Ein bekanntes Problem, aber jetzt im Winter brummt mir der Antriebsstrang etwas zu laut, Tendenz zunehmend. Situation: Beschleunigung bei geschlossener WÜK mit 1200-1500 rpm.
    Was kann man dagegen unternehmen?


    Grüße Touri

  • Grundsätzlich wird die wük serienmässig so angesteuert, dass diese erst ab dem mittleren drehzahlbereich zu macht, weil du im unteren Drehzahlbereich eine höhere Schwingungsanregung durch den Motor hast und dadurch ein Brummen wahrnimmst. Durch den gewollten Schlupf bei offener wük im unteren drehzahlbereich wird diese Schwingung quasi vermindert. Veränderst du dieses Verhalten nun dahingehend, dass die wük viel früher schließt, erzeugst du dieses Brummen, welches du mit normaler Serienabstimmung nicht mehr haben solltest. Ist aber in erster linie ein komfortproblem :)

  • Mahlzeit :)


    ich versuch's mal mich mit einer ganz anderen Frage an diesen (21 Seiten langen) Thread dranzuhängen. Da die Preise beim Flashpoint für eine einmalige Aktion ja ähnlich dem selber kaufen der Super-Lizenz sind tendiere ich inzwischen dazu das selber zu machen.


    Allerdings ist weder mein Smartphone (Samsung Galaxy S5 Mini) noch mein Tablet (Samsung Galaxy Tab 2) USB-OTG kompatibel. Da es mir ohnehin wenig vertrauenserweckend erscheint solche heiklen Sachen über eine lapprige Micro-USB Buchse zu machen wollte ich fragen ob es vielleicht etwas neuere (Samsung) Tablets gibt die immer noch den breiten Lade- bzw- USB-Stecker bzw. -Anschluss haben und trotzdem kompatibel sind. Bei den aktuellen Modellen haben ja selbst Tablets ne Micro-USB Buchse <X

  • @BigMäc: Machs mit der kleinen USB-Dose. Gab noch nie Probleme damit. Außerdem gibt es selbst bei einem Schreibabbruch noch das Backup. Würde mir da keinen Stress machen.
    @Rich_BMW schau mal ins E90 Forum, da ist xhp etwas populärer. Außer evtl. geringfügig höherem Verschleiß würde ich aber keine großartige Veränderung erwarten.

  • Mich würden mal ein paar Langzeiterfahrungen interessieren.


    Gruß

    Ich habe Stage II ca. 1 Monat nach dem Kauf aufgespielt und bin seither ca. 20.000km damit gefahren. Der Unterschied zur Serie ist schon enorm. Ich muss aber dazusagen, dass ich mir die Stage II von XHP etwas auf meinen Geschmack hin optimieren lassen habe. Und zwar im Bereich der Bergfahrten. Da hatte das Getriebe die Angewohnheit, nicht mehr zeitnah hochzuschalten nachdem es einmal runtergeschaltet hatte. Außerdem schaltete es schon recht früh runter. Das endete dann meistens damit, dass man einen Berg mit 2000 1/min oder darüber hoch fuhr. Das ist mit der Änderung verschwunden. Ich kann jetzt Berge, sofern es die Steigung zulässt, entspannt mit 1300-1400 1/min fahren ohne das runtergeschaltet wird. Finde das gesamte Schaltverhalten so perfekt. Würde ich jederzeit wieder machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!