Beiträge von martin28bln

    Habe die alte Messung nochmal gegen die neue inkl. Sollwert gepackt. Sieht für mich aber i.O. aus. Diese Ausreißer nach unten in der alten Messungen kommen daher, dass ich immer vom Gas bin und dadurch natürlich keine Last habe. Ansonsten sieht das glaube ganz gut aus. Den Istwert habe ich aus einer grob ermittelten Kennlinie linearisiert:



    y = 0,46x - 236


    x wäre dann der Rohwert in Spannung (ca. 1000-4000 mV)


    Habe mal vorsichtshalber ein KWS bestellt und werde den auf Verdacht tauschen.

    Ich lese hier auch interessiert mit und hätte da mal Fragen:


    1. CarPlay via Bluetooth
    --> funktioniert das sofort, wenn ich ins AUto einsteige oder muss da irgendwas aktiv gemacht werden?
    2. FSE
    --> wenn ich CarPlay nutze kann ich parallel die original FSE des Fahrzeugs nutzen?
    --> das wäre für mich sehr wichtig, da ich kein extra Mikro einbauen will und die originale sehr gut finde - das würde ja zwei parallele Bluetoothverbindungen erfordern
    3. wie nutzt ihr dann Internet?
    --> nutzt ihr eines mit interner SIM und/oder Handy als Hotspot?
    --> ist dieser Hotspot immer automatisch an wenn wenn ihr einsteigt?
    --> wie gut zu bedienen ist das googlemaps und spotify über Idrivecontroller oder muss man zwingend touchen?
    4. AUX Abgriff? Ist da immer nur der Klinkenstecker dabei oder ein Adapter den ich direkt am CCC/CIC hinten zwischenschalten kann? Oder müsste man zur Not Pins rausfinden und löten? Will ungern extra Klinke nach hinten legen...

    @saft6luck


    Richtig interpretiert. Ich fahre AB 120-160km/h Tempomat oder leichtes Lastheben-Senken durch Verkehr und/oder Steigung. Es ruckt minimal und der Motor ist aus und tourt langsam ab und würde komplett ausrollen. Bei ca. 80-100 km/h lege ich aber N ein und starte per Startknopf neu und der Motor läuft als wenn nichts gewesen wäre.


    Auto ist E61 Bj 11/2006 530D Aut


    Das der Druck weg ist, wenn das Auto einmal aus ist, ist aus meiner Sicht plausibel, da ja die komplette Einspritzung ohne Neustart nicht wieder los geht. Die Frage ist was war vorher da ;)


    @M57_Tourer


    richtig, das wäre auch so meine Vermutung aber ich frage mich ob dann wirklich schlagartig der Raildruck weggeht und/oder der nicht langsamer fallen müsste weil ja eine Art Puffer an Vorförderdruck da ist. Hängt natürlich davon ab, was vorne abgenommen wird. Des Weiteren, warum kommt kein FSP wenn die Pumpe so lange ausfällt, das der Motor ausgeht!? Sterben denn die Pumpen bekanntlich irgendwann? Habe 375tkm runter....

    Danke für deine Meinung. Das der Raildruck an sich schwankt ist ja normal, selbst bei Konstantfahrt - oder etwa nicht? Ja der Druck ist komplett weg aber ist klar, dass er nicht nach dem ersten Einbrechen wieder kommt da ja der Motor aus ist und nicht aktiv neu gestartet wird.


    Du meinst das Mengensteuerventil an der HDP ne? Das werde ich mal prüfen ob am Stecker was zu sehen ist. Den Drucksensor schließe ich fast aus, da er ja weiterhin Werte liefert bzw. plausible Werte liefert.

    Ich muss leider den Beitrag wieder hochholen, da mich vermutlich selbiges Problem erwischt hat.


    Ich hatte schon mal vor 10tkm sporadisch einige Absteller, völlig ohne Vorbereitung meist auf der AB geht die Karre aus. Nach einem Neustart ist als wenn nichts gewesen wäre. Hatte dann das DDE Relais gewechselt und auch das MSG begutachtet und bin dann bis letzte Woche fast 10tkm ohne einen einzigen Absteller gefahren.


    Im Urlaub dann letzte Woche auf Hin- und Rückfahrt ingesamt ca. 5 Absteller. Wieder alles AB bei 120-160km/h. Schalte jetzt in N und starte neu beim Rollen und fahre dann normal weiter.


    FSP ist absolut leer (lediglich 2. Glühkerze). Ich verstehe es nicht zumal wirklich kein FSP kommt obwohl die Karre abstellt. Drosselklappe schließe ich aus, da der Motor frei atmet und nicht aktiv abgestellt wird. Ich habe glücklicherweise einen Absteller per Carly-Log eingefangen.


    1. das MSG scheint wach zu bleiben, da weiterhin Daten über CAN aktualisiert werden
    2. Raildruck bricht schlagartig ein



    Habt ihr Tips? Würde das Ausbleiben des KWS Signals auch den schlagartigen Raildruckabfall erlären. Hätte gedacht da wäre nur kurz die EInspritzung weg und Raildruck bleibt noch eine Weile anstehen.


    Diagramm und Log im Anhang.

    Wenn man es richtig machen will muss es in den Rücklauf des GWT. Alles andere ist murks und das DIng ist immer zu. Dann kannst genauso wie ich den Schlauch mit einer Klemme oben dauerhaft abklemmen. Fahre seit ca. 2 Jahren so rum ;)


    Wenn ich mal Lust und Zeit haben baue ich mal auf Thermostat um.

    Falsch, es gibt eine Bohrung im Thermostat die immer, auch kalt, Wasser durch den Kreislauf lässt.


    Schlauch dauerhaft abklemmen ist ja eine tolle Lösung für das Problem. 8|

    Ist schon richtig, aber die gewollte Leckage bringt dir auch nix und wird auch im Extremfall nicht zum Auslösen führen. Vom Prinzip her unterscheidet sich praktisch das Abklemmen nicht zu deiner Lösung. Eine Minileckage wird mein Abklemmen auch haben. Ich kann aber ganz einfach aufdrehen, wenn ich weiß ich ziehe länger einen Hänger oder fahre Pässe ;)


    Wenn dann müsste das Thermostat in den Rücklauf!

    Gibt ja auch bei MT viele Beiträge dazu. Da wo du es jetzt verbaut bringt es so gut wie gar nichts. Genau aus diesem Grund ist bei mir der Schlauch einfach abgeklemmt, da unter normalen Bedingungen keine Getriebekühlung notwendig ist.


    Im Original sitzen die Thermostate im Wärmetauscher, damit das heiße Getrieböl direkt ans Wasser koppelt und dann wiederum an die Thermostate. Wenn du nun im Vorlauf sitzt, wird es zu dieser Situation nie kommen.

    Reg. wird meist aus mehreren Gründen ausgelöst welche parallel hochlaufen und die jeweiligen Werte sich gegenseitig überstimmen können. Das heißt je nachdem was zuerst eintritt löst eine Reg. aus.


    Meist ist das:


    1. Gegendruckverhalten
    2. Rußmodellwert
    3. km


    Vermutlich ist auch die Lehrrohrerkennung ein Grund für das rausprogrammieren!

    Nur mal als Tip zum Probieren zwecks Kaltstartabfahrt. Ich bilde mir ein, dass es was bringt, das Auto ab Kaltstart ca. 30-40s in P laufen zu lassen und erst dann loszufahren. Gefühlt schaltet er früher und schneller mit WÜK. Ich habe selber direkt nach 500 m Ortsgedümpel ne Landstraße mit 100km/h. Fahre ich wie beschrieben schaltet er schon auf der Landstraße sehr sauber in 4-6 mit WÜK.


    Kann Einbildung sein aber probiert das mal.

    Wenn das bei LL gemessen wurde sind die 30mbar zu hoch. Glaub 25mbar im Stand ist Grenze laut BMW Systemen....und der Fehler sperrt halt die Reg.


    Könnte sein das der Filter dicht ist bzw. einfach voll...fährst du viel Kurzstrecke? Man kann versuchen länger zu fahren (passiv regenerieren) und dann fehler löschen und Reg. aktiv anstoßen.

    Besten Dank für dein Angebot, ist aber leider etwas weit weg ;) Ich habe in meiner alten Heimat ne Firma gefunden die das für kleines Geld machen würde. Bin mir noch unsicher ob ich es selber mache oder lassen mache. Für selber müsste ich halt noch den Kram bestellen.


    Ansonsten hab ich heute nen MSG für 140€ gekauft, welches aus einem Unfaller stammt. Komme also meinem Ziel etwas näher ;)


    Der China-OBD Flasher ist auch verschickt, damit kann ich dann hoffentlich auch mein orginalfile lesen und später schreiben.