Erfahrung mit xhp flashtool (Software "Tuning" 6HP)

  • Ja...das hat mir der Schäff da auch so zu verstehen gegeben!


    Er sagte Stage 1 und 2 sieht er als unbedenklich an und er denkt nicht, daß sich das negativ auf die Lebensdauer des Getriebes auswirkt.


    Bei Stage 3 wollte er das aber nicht so handfest garantieren......



    Er hat da ziemlich rumgedruckst und er schien da ein flaues Gefühl in der Magengegend gehabt zu haben..... :/




    Wir sind aber auch auf das Thema nicht tiefgründig weiter eingegangen weil wie gesagt......


    Er wollte meinen Wagen nicht wirklich flashen....


    War halt nur noch der kurze Small Talk vor dem Tschüss sagen.......




    Bis auf das es ein 550ger ist, hatte das mit meinem Wagen übrigens nichts zu tun.......


    Top gepflegt, 135.000 erst gelaufen und absolut Original ohne irgendwelche Modifikationen!


    Daran kann es also nicht gelegen haben...... :wacko:

  • Vielen vielen vielen Dank! :trinken:


    Aber dafür muss ich durch halb Deutschland fahren!


    Ich komm von kurz unter der Küste und von mir aus gesehen ist das Mittelerde! <X



    Es ist ja nach der Getriebespühlung und Ölwechsel schon bedeutend besser geworden.


    Zufrieden bin ich aber trotzdem nicht.....


    Mit gaaaaanz sachtem Gasfuß schaltet das Getriebe smooth aber sobald ich wegen LKWs an der Auffahrt mal beschleunigen muss heisst es: BAM BAM BAM!!!


    Autobahnabfahrt Berg runter: BAAAAM!!!!!



    Ich hatte echt gehofft, daß die Stage 2 da Abhilfe schafft.....


    Und dann sowas..... ;(

  • Wie weit hast Du es nach Hamburg? Hab da auch einen Kollegen aus meiner 6er Gruppe mit einer Werkstatt sitzen :) der könnte sich das mal anschauen.


    Die Mechatronic wurde aber nicht zerlegt und gereinigt?


    Ich halte von diesem Simplen spülen nicht viel...ist für mich nur die Halbe arbeit gemacht. Klar für die freien Werkstätten schnelles Geld...nicht umsonst wird bei ZF alles zerlegt und gereinigt.

  • Wird bei ZF aber auch nur gemacht, wenn du das möchtest ;)
    Ich hab mir wirklich mal den Spaß gemacht und mehrere Werkstätten um Angebote gebeten. Teilweise war das wirklich Haarsträubend, was Werkstätten als Preise abgegeben haben. Daher kann ich wirklich nur empfehlen, sich nach einem ZF-Niederlassung umzuschauen und die das machen lassen.

  • Richtig! ich hab damals gleich das Große Packet genommen.


    Ich würde das nächste mal zu Hr. Sagert oder DonSimon fahren auch wenn meine ZF Niederlassung in der ich war Ca. 20km von mir entfernt war. Meine Adaptionswerte wurden nicht gelöscht von ZF.

  • Morgen zusammen. Also der Quatsch von wegen Stage 3 ist generell nicht empfehlenswerte ist ja mal wohl total bekloppt.
    Klar gibt es eine entsprechende Differenzierung zwischen den Stages - aber die ist ja auch beschrieben.
    Die Stage 3 soll bewusst den Wagen sportlicher machen. Im D Mode schaltet die 6HP aber wunderbar ohne hart zu sein.
    In M sieht die Sache natürlich anders aus.


    Ich fahre in meinem 50er seit fast einem Jahr die Stage 3 und bin ziemlich zufrieden. Ein paar Schaltpunkte und Schaltdrücke/-zeiten passe noch nicht - aber ich habe auch eine andere Hinterachsübersetzung als Serie.


    Filli: Wenn dein Getriebe trotz Überholung deutlich schlägt, kündigt sich wohl ein größeres Problem an. Ob da eine Softwareoptimieurng zuträglich ist???
    Wo ist denn der nächste ZF-Stützpunkt für dich?

  • Muss Dir da recht geben! Habe jetzt alle stages gefahren und bin aktuell auch bei der 3 hängen geblieben.
    Gefällt mir bisher am besten.


    Was die Getriebehaltbarkeit angeht wurde das von Clemens genau definiert:


    Wie sieht es mit Zuverlässigkeit aus, wird die Lebensdauer meines Getriebes mit xHP verkürzt?


    A: OTS Stufe 1 und Stufe 2-Setups werden keinen Einfluss auf die Lebensdauer von Getriebekomponenten haben.



    Ich habe das so verstanden das die stage 3 die "RACE" Stage ist. Das man hier von keiner Getriebe "Schonung" ausgehen sollte bei vollem leistungsabruf müsste jedem mit etwas technischem Verständnis klar sein.

  • Was die Getriebehaltbarkeit angeht wurde das von Clemens genau definiert:
    Wie sieht es mit Zuverlässigkeit aus, wird die Lebensdauer meines Getriebes mit xHP verkürzt?


    A: OTS Stufe 1 und Stufe 2-Setups werden keinen Einfluss auf die Lebensdauer von Getriebekomponenten haben.

    Ist ja klar. Sonst bekommen se ihre Stages nicht verkauft. ;)

  • Wer das Handbuch liest ist danach schlauer :) Die meisten machen das ja nicht.


    Denke wenn man nicht ständig Vollgas fährt geht das in Ordnung.


    Durch das frühe Schließen der wük hat man ja e früher die volle Leistung ohne verlust. Macht ja am v8 fast kein Vollgas mehr nötig... :) heheh

  • Hi,


    hier noch ein Log zum Thema Schaltverhalten der Gänge 3-4-5 (Stage 1 V1.1) bei starker Beschleunigung. Durch die xHP Modifikation liegt die Turbinendrehzahl ab etwa 50 km/h sehr nahe bei der Motordrehzahl, was sich bei der Beschleunigung positiv bemerkbar macht.


    Allerdings nicht optimal ist, dass der 3.Gang generell sehr hoch dreht in Drehzahlbereiche, bei denen das Drehmoment schon nachlässt. Vielleicht kann man das ja noch optimieren.


    Beispiel: bei der 80%-Beschleunigung (siehen Logfile unten) kommt bei mir der 4. Gang zu spät und bleibt zu kurz. Ich musste bei 3800 U/min im 3.Gang und 110 km/h vom Gas gehen (Zeit 610-612s) damit er vom 3. in den 4. Gang hochschaltet. Danach bleibt er bei etwa 3000 U/min nur kurz im 4. Gang (612-614s) und schaltet dann gleich bei 120 km/h und 2500 U/min bei Vollgas und 500 NM sofort weiter in den 5. Gang.


    xHP26_GS19D_Log_20180326.png


    Besser wäre es, er würde schon bei 100 km/h in den 4.Gang und erst bei ca. 130 km/h in den 5.Gang schalten.
    Der Durchzug im 5.Gang von 120km/h bis 170km/h dauerte etwa 17s bergauf.



    Gemessen wieder an der Auffahrt A8 Wendlingen Richtung Stuttgart bergauf.


    Grüße Touri

  • Der 3. sieht doch nicht schlecht aus, eigentlich wie der 2. Gang, nur nicht ganz ausgefahren. Es kommt ja nicht nur aufs Drehmoment an, sondern auf die Leistung und wie die im nächsten Gang aussehen würde.
    Vermutlich hättest du den 3. noch etwas halten müssen. So hat er geschaltet, weil du vom Gas gegangen bist und da dann gleiche weiter in den 5.
    Rechne doch mal die Leitung aus und zeichne sie ein.

  • Der 3. sieht doch nicht schlecht aus, eigentlich wie der 2. Gang, nur nicht ganz ausgefahren. Es kommt ja nicht nur aufs Drehmoment an, sondern auf die Leistung und wie die im nächsten Gang aussehen würde.Vermutlich hättest du den 3. noch etwas halten müssen. So hat er geschaltet, weil du vom Gas gegangen bist und da dann gleiche weiter in den 5.
    Rechne doch mal die Leitung aus und zeichne sie ein.

    Hi Saft,


    Ja, ok, danke für den Tip, Du hast Recht (ich hätte an dieser Stelle auf dem Gas bleiben sollen).


    Aber der 4. Gang kommt mir im normalen Betrieb immer relativ spät, vorallem bei Halb- und Viertelgas.


    Klasse Idee mit der Leistung, denn die


    Motorleistung [kW] = Motordrehmoment X Motordrehzahl / 9549,


    und ich sehe bei den beiden Drehzahl Spitzen im 2 und 3. Gang 159 kW = 400 Nm x 3800 U/min / 9549 , so wie es sein soll bei nur 85% Gaspedal :thumbup: . Im 5. Gang Vollgas erreicht er aufgrund der tieferen Drehzahle nur knapp 150 kW.


    Grüße Touri


    P.S.: Leistung in Dunkelgrau, länger im 4.Gang (wie hier zu sehen, Start beim Parkplatz Gruibingen Richtung Stuttgart, leicht bergauf)


    xHP26_GS19D_Log_20180326_1.png

  • Mein 530xi 258 PS N52 hat heute Stage 1 bekommen. Er schaltet sauberer und flüssiger als mit Standardsoftware, legt die Gänge früher ein - er rührt aber noch etwas im Wandler, werde also bald mal testweise Stufe 2 ausprobieren. Hätte nicht erwartet, das es doch noch bessere Schaltvorgänge geben wird ;)

  • Nachdem ich meinen mit der XHP App ausgelesen habe und die Super Lizenz erwerben wollte, sagt mir die App dass dieses Produkt nicht für mein Fahrzeug (525i N52) verfügbar sei.


    Hatte das schon mal jemand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!