Reifenpanne - Ansage nach Rad/Reifenwechsel

  • Hallo allerseits,


    nach viel Stress mit meinem E61 VFL Bj 2004 ist zwar motortechnisch wieder alles i.O;
    dafür habe ich nach dem Wechsel auf neue Felgen mit neuen Sommerreifen RainSport 3
    ein neues nerviges Problem.
    Ich pendele wöchentlcih nach Berlin und einmal pro Woche bekommen ich die Meldung
    Reifenpanne, die sich als unberechtigt erweist und nach neuem "RPA initialisieren" für wiederum
    eine Woche verschwindet.


    Danach kommt Sie wieder.
    Solange meine Familie nicht dabei ist, mache ich mir da keine grossen Sorgen, aber die können
    ja auch im Display mitlesen und dann nerven die Sprüche von der Rückbank einfach nur.


    Woran kann das liegen? Die Reifen und Felgen sind neu und i.O.
    Haben die beim freundlichen etwas demoliert beim Montieren der Reifen oder ist da ein
    Sensor einfach nur altersschwach?


    Wie funktioniert die Reifenpannenerkennung beim VFL 2004 eigentlich?
    Kann mir das bitte mal jemand erklären?


    Vielen Dank schon einmal vorab.
    /J

  • Ganz kurz:
    Sensoren prüfen die Umdrehungen der Räder.
    Ist ein Reifen platt, hat er ein anderes Umdrehungsverhalten.
    Wird ein unterschiedliches Verhalten detektiert, sagt der Wagen *BLING* Reifenpanne.


    Könnte sein das einer der Raddrehzahlsensoren eine Macke hat oder das die Steckverbindungen von dir geprüft werden wollen.
    Vllt steht ja auch etwas im Info/Fehlerspeicher.

  • Die Reifenpannenerkennung arbeitet über Drehzahlunterschiede der Räder und wertet zusätzlich die aufmodulierten Schwingungen aus, die bei zu niedrigem Reifendruck durch das abrollen erzeugt werden.
    Bei 5-10% der Reifen funktioniert das Verfahren schlecht (erfordert mehrere Einlernversuche oder höheren Reifendruck; Temperaturschwankungen werden fehlinterpretiert etc.) bis gar nicht.


    Wenn die Sensoren defekt sind, wird das DSC dies sofort erkennen und sofort abgeschalten, daher ist da eher kein Problem zu erwarten.


    In deinem Fall würde ich zuerst leicht erhöhte Drücke probieren, ca. 0,2 bar, initialisieren und im Display prüfen, dass die Überwachung aktiv ist. 1-2 Fehlwarnungen bei neuen Reifen sind verschmerzbar, es sollte aber immer der Reifendruck geprüft werden, da das System u.U. noch nicht korrekt arbeitet und bei neuen Reifen öfters Montangefehler zu Druckverlust führen (also gefährlich).

  • Was für eine reifengröße fährst du denn? Eventuell Mischbereifung?
    Hast du den reifendruck mal kontrolliert? Bei 0,2 bar Unterschied meldet sich der Computer schon.

  • Hallo Leute, ich habe Jetzt von meinem Winterreifen auf Sommerreifen 235/40/r18 umgerüstet, hatte noch zu wenig Luft in den Sommer Reifen und bin zur tanke gefahren Luft aufpumpen, unterwegs kamm die anzeige im Display, Reifen Luft Verlust, habe jetzt hinten 2,8 bar und vorne 2,9 bar drauf gemacht, aber die anzeige mit dem Druck Verlust geht gar nicht mehr weg ;( Muss ich jetzt die Fehlermeldung manuell mit einem auslese Gerät löschen?

  • Hab jetzt vorne mehr Druck drauf gemacht wegen dem Motor, das Auto kommt mir vorne schwerer als hinten vor. Erst wenn Passagiere zusteigen oder Gepäck zugeladen wird wollte ich den Luft druck hinten erhöhen. Müsste man aber nachwiegen, das ist nur ne Vermutung von mir :whistling:
    Initialisierung hab ich nicht gemacht, wusste ich nicht, steht das in der Bedienungsanleitung?

  • Entschuldige, daß ich mich wundere aber glaubst Du echt BMW weiss es nicht besser wo welcher Luftdruck rein muss? Wozu ist sonst die Tabelle mit den Luftdrücken am Holm der Fahrertür. Ich kenne keinen BMW, der vorne mit höherem Luftdruck als hinten fährt ?(


    Die Initialisierung der RPA ist in der BA beschrieben aber man schafft es auch ohne wie der Kollege geschrieben hat, wenn man ins iDrive Menü geht.


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!