BMW CCC speichert keine Einstellungen

  • Die Spiegel klappen per FB auch nur ein, wenn es kodiert ist.

    Ist Codiert, funktioniert aber nicht. Vor 6 Monaten hat es funktioniert, Dann hat die Werkstatt es raus Codiert, da mein Fahrerspiegel um 180 Grad nach vorne ging. Jetzt hab ich einen neuen Spiegel drin. Wurde wieder aktiv gesetzt aber funktioniert leider nicht.


    Über Knopfdruck auf der Fahrertür funktioniert es aber.


    Der Codieret aus Dresden hat auch das komplette Fahrzeug mal zurück gesetzt, also alle Steuergeräte neu schreiben lassen da z.Bsp. mein Schlüsselknopf "Kofferraum öffnen" auch nicht funktionierte.

  • Frag mal Informatix (Steffen), er hat mein CCC kodiert, läuft alles tadellos.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • ich würd hier folgendermaßen vorgehen:
    1. fehlerspeicher auslesen ob da irgendwas einen Hinweis gibt (z.B. fehler im CAN System oder so)
    2. Prüfen der CCC Codierung.. sind die richtigen Optionen eingetragen? stimmt die fgst.nr ? ggf. alle (!) ccc Steuergeräte nochmal auf default reseten
    3. wenn das alles nix bringt.. CCC raus, reinhocken ins auto und wenns eingeschlafen ist, nachmessen ob am entsprechenden PIN noch die Versorgungsspannung fürs CCC ankommt oder nicht


    ein Komplettupdate aller Steuergeräte kann gut 4-8 stunden dauern.. daher auch die 150euro. Vermutlich wurde aber nicht erwähnt, daß die meisten CCC inzwischen so alt und ausgenudelt sind, daß die bei nem Firmware-Update übern Jordan gehen. (wofür die Werkstatt keine Verantwortung/Haftung) übernimmt.
    Daher wäre ein Komplettflash so ziemlich die letzte Möglichkeit zu der ich greifen würde..


    Gruß
    Steffen

  • 1. fehlerspeicher auslesen ob da irgendwas einen Hinweis gibt (z.B. fehler im CAN System oder so)
    2. Prüfen der CCC Codierung.. sind die richtigen Optionen eingetragen? stimmt die fgst.nr ? ggf. alle (!) ccc Steuergeräte nochmal auf default reseten
    3. wenn das alles nix bringt.. CCC raus, reinhocken ins auto und wenns eingeschlafen ist, nachmessen ob am entsprechenden PIN noch die Versorgungsspannung fürs CCC ankommt oder nicht


    Vielen Dank für die super Antwort Informatix und an Löwenherz für den Hinweis.
    Werde mit dem Codierer die Maßnahmen Stück für Stück durchgehen.


    ein Komplettupdate aller Steuergeräte kann gut 4-8 stunden dauern.. daher auch die 150euro. Vermutlich wurde aber nicht erwähnt, daß die meisten CCC inzwischen so alt und ausgenudelt sind, daß die bei nem Firmware-Update übern Jordan gehen. (wofür die Werkstatt keine Verantwortung/Haftung) übernimmt.
    Daher wäre ein Komplettflash so ziemlich die letzte Möglichkeit zu der ich greifen würde..

    Das stimmt, wird auch das letzte sein, wenn alles versagt.
    Parallel habe ich mit dem Händler geschrieben ob er mir irgendwo her ein CCC zu Testen besorgen kann, da ich leider keinen kenne im Umkreis der sowas da hat :(


    Ich berichte wieder wenn sich etwas neues getan oder wenn es behoben ist.


    Aber schon Interessant, das der Fehler anscheinend nicht bekannt ist XD
    Man liest schon viel im Netz über verlorene Einstellungen des Radios, aber ne Lösung wurde nie beschrieben :D


    Aber falls einer das selbe Problem hatte und es gelöst ist, kann gern hier noch was dazu schreiben :)

  • @ 530i


    Das glaube ich dir bei deinem Auto gerne. Wenn ich mein Auto mit meinem Schlüssel aufmache stellt sich der Sitz, die Spiegel und die von mir gespeicherten Radiosender sowie die Navigation ein. Mit dem Schlüssel meiner Frau Ihre Sitzposition und Spiegel sowie ihre gespeicherten Radiosender / Navigation.

    Hier geht es aber nicht um Dich sondern um den Themastarter!!
    Du wirst jetzt lachen, aber bei meinem 2003er VFL mit neustem Softwarstand ging sogar noch zusätzlich zu Deinen genannten Dinge:
    Was für Türen entriegelt werden
    Wie das Fahrzeug verriegelt
    Belegung der progammierbaren Tasten am Lenkrad
    Helligkeit des Displays
    Maßeinheiten
    Sprache
    12h/24h Uhr Modus
    Datumsformat
    PDC Einblendung / ja - nein
    Luftverteilung der Klima
    Temperatureinstellung der Klima
    Intensität der Klima
    Sprachhinweise der Navigation

  • Da wohl unbekannt ist ob das gebrauchte CCC richtig auf das Fahrzeug codiert wurde, würde ich das jetzt erst mal machen.


    MfG

  • Da das CCC nur im BMW Logo hängen blieb und der Händler meinte, kannst alles machen bis auf öffnen, habe ich einen Entschluss gefasst.


    Kann nur soviel sagen, hab mir ein ICOM + Diverse Software und Daten gekauft.


    Und nun?


    CCC funktioniert wieder, sowie alle Einstellungen, TMC, Head-Up Navi Anzeigen, Bluetooth und Speicherung der Einstellungen
    Des Weiteren ist die braune der grauen/silbernen Oberfläche gewichen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!