Ahk zu hoch

  • hallo zusammen.


    Ich habe einen BMW E61 525D. Gebraucht gekauft. Er hat eine abnehmbare Ahk von westfalia.
    Der Kugelkopf vom Boden aus gemessen ist 47 cm. Und das ist zu hoch! Mein Wohnwagen hängt hinten extrem nach unten.
    Mehrere Werkstätten haben uns bestätigt, dass es die zum Modell passende ahk ist.
    Durch die Niveauregulierung bleibt es auch mit Beladung zu hoch.
    Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand einen Tipp??


    Herzlichen Dank schon mal


    Kathrin


  • Bei Fahrzeugen mit einer Anhängerzugvorrichtung ist die Höhe der Kupplungskugel über der Fahrbahn einzuhalten.
    Bei zulässigem Gesamtgewicht muß die Höhe (Kugelmitte) zwischen 350 und 420 mm betragen.


    kannst du mal ein Bild hier einfügen ?

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Ja das mit den Maßen 35cm -42cm ist mir bekannt. Allerdings war ich der Meinung Kugel-oberseite.


    Was willst du denn für ein Bild?? Auto mit ahk kann ich dir morgen gern reinstellen. Mit Wohnwagen ist jetzt nicht ganz so einfach.

  • Meine Gedanken gehen dahin, daß du den falschen Kugelkopf hast.


    [Blockierte Grafik: http://www.aukup.de/images/product_images/popup_images/505_1.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.aukup.de/images/product_images/popup_images/505_2.gif]





    Oder hast du kein M-Paket verbaut, aber einen AHK-Träger für´s M-Paket ?

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin-9999 ()

  • Hallo,


    also bei mir sieht es mit nach gerüsteter AHK von Westfalia genauso aus (kein M-Paket / Sportfahrwerk).


    Was mich wundert, dass an der "Stoßstange" ein Ausschnitt vorhanden ist. Als ich meine angebaut habe, musste ich diesen Ausschnitt nicht fertigen.


    Ich habe aus dem Nachrüstbausatz noch die mitgelieferte Abdeckkappe (bereits grundiert) vorrätig. Wenn diese gebraucht wird, bitte gerne eine kurze Info an mich.


    Gruß

  • also meine ahk sieht so aus.
    Fahrwerk ist ganz normal. Also kein M.bmw.JPG

    Ach du Scheiße.
    Kann es sein, daß da jemand komplett gefuscht hat ???


    Eigentlich sollte es doch so aussehen:
    [Blockierte Grafik: https://www.kupplung.de/out/pictures/generated/product/montage/640_640_90/103879-05079-1-v1.png]


    Genau der Meinung bin ich auch.


    Da hat wohl jemand einen AHK-Träger für das M-Paket(dessen Stutzen für den Kugelkopf kürzer ist, daher wohl der "handgefertigte" Ausschnitt) verbaut und mit dem Kugelkopf für das NON-M-Paket komplettiert.

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Aber laut dem Bosch-Dienst, die als Westfalia-Partner drinstehen, würde mir gesagt, daß der querträger am Auto als auch der abnehmbare Kugelkopf laut schlüsselnummern genau zu meinem Auto passt.
    Da ich das nicht geglaubt habe, hab ich noch bei zwei weiteren Westphalia-Partner nachgefragt. Immer die selbe Antwort:
    Das ist die richtige ahk für mein Auto.
    Weiß auch nicht mehr weiter


    Und mein Niveau an der Hinterachse möchte ich eigentlich nicht absenken.
    Gent da ja um fast 5 cm. Bei einem, OK.
    Aber ich möchte ja noch in tiefgaragen reinkommen

  • was hast du denn für Nummern draufstehen?
    Der Träger am Auto hat bei mir die 303294
    Der Kugelkopf hat die 303292

  • Aber laut dem Bosch-Dienst, die als Westfalia-Partner drinstehen, würde mir gesagt, daß der querträger am Auto als auch der abnehmbare Kugelkopf laut schlüsselnummern genau zu meinem Auto passt.

    Für das Auto schon, aber wohl nicht zu der Ausstattungsvariante > kein M-Paket
    bzw. Kugelkopf passt nicht zu AHK-Träger

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Also die AHK wir bei M-Paket und Serie an den selben Stellen befestigt. Der Kupplungsträger kann kürzer sein bei MPaket. Aber dann wäre es noch immer die richtige Kupplung. Aber es sieht danach aus als wäre die Kupplung nicht in der richtigen Höhe montiert. Nimm doch mal die Stossstange ab und mach davon mal Fotos.

  • Du kannst die Kupplung doch garnicht verkehrt anbauen, weder zu hoch noch zu tief. Das einzige was sein kann das es für das M-Paket nen anderen Kugelform gibt.

  • Die Befestigung des AHK-Trägers ist bei M und Serie gleich. Gleiche Befestigung. Und die Höhe des Kugelkopfes ist auch identisch. Wenn laut Teilenummer Kopf und Träger zusammen gehören, ist es egal ob M oder nicht m. Da muss wer grundlegend was falsch gemacht haben oder die Kiste hat ein sehr falsch eingestelltes Fahrwerk. Da würden Fotos von der Seitenansicht des Autos und der demontierten Heckstossstange helfen...

  • Hallo,


    siehe Bilder.Foto0508.jpgFoto0506.jpgFoto0507.jpg
    Ich habe diese Fotos damals bezüglich der Lage Steckdose gemacht. Im mittleren Bild sieht man, dass die Steckdose auf der falschen Seite ist. Durch ausarbeiten der vorhandenen Abdeckung am Unterboden war eine Verwendung der mitgelieferten nicht notwendig.
    Aber zum eigentlichen Thema, die Höhe ist in Ordnung. Wenn der gute Doppelachser mit muss, ist kein Höhenproblem vorhanden. Der Kugelkopf hat die Form wie auf dem zweiten AUKUP-Bild (siehe oben).
    Nach Nummern gehe ich mal nachsehen.


    Gruß

  • also meine ahk sieht so aus.
    Fahrwerk ist ganz normal. Also kein M.bmw.JPG


    [Blockierte Grafik: https://www.kupplung.de/out/pictures/generated/product/montage/640_640_90/103879-05079-1-v1.png]



    Man muß sich doch nur mal die Höhe der Kugel in Bezug zu der Sicke in der Stoßstange anschauen.


    Du hast den falschen Kugelkopf!!

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!