Seltsames ACC2 Problem

  • Hallo liebe Kollegen,


    heute ist es mir zum 2. Mal passiert, daß während der Fahrt im Tempomat Modus, beim Bremsen folgende Meldung gekommen ist. Sie geht dann von alleine weg :/ Morgen bin ich beim Pickerl (TÜV) und mache mal einen FS-Abfrage. Bin schon gespannt was da kommt...


    Timiboy

  • Leute wir haben doch Frühling :D Meine Kiste ist meistens blitzsauber :thumbup: Im FS stand Schnittstellenfehler, nichts wirklich relevantes. Wenn Dejustage wäre dann würde der FS ja schreiben "Sensor dejustiert". Lt. meinem BMW Kumpel geht Einstellen mit Tester und Spezial Werkzeug und dauert über eine Stunde X/ So lange der Fehler nur sporadisch ist, lasse ich es mal.


    Danke für Euer Input!!


    Timiboy

  • Finger weg vom ACC Aktivierungshebel vorm TÜV! :D


    Es gibt permanente Fehler wie die Dejustage, die ploppen sofort auf, auch wenn das System nicht aktiv geschaltet wird, sondern nur intern getestet. Dann hat man die aber auch im Display. Wenn der TÜV´ler dran rumspielt merkt der das natürlich auch sofort.


    Andere Fehler, die nur während der Fahrt auftreten (wie der oben, zeitweise verdreckte Linse etcpp.), führen im Stand nicht dazu, dass ein Fehler generiert wird (der ist ja dann auch noch nicht da), aber das automatische Zurücksetzen dauert u.U. eine Weile.
    Das ist dann blöd, wenn man dann in Richtung Rolltor unterwegs ist... :D

  • Warum sollte er wegen einem defekten acc kein TÜV bekommen? Mein ACC ist defekt...Sensor. und elektrische Anhängerkupplung auch. Kommt auch immer schön wenn man Zündung anmacht im Display. Den TÜV hat das nicht gestört...TÜV gab es...

  • Weil es sein kann, das sich der TÜV´ler auf den Standpunkt stellt, dass das, was verbaut ist funktionieren muss und keine Fehler schmeisst.
    Deswegen haben andere schon von ACC auf normalen Tempomaten rückrüsten müssen.


    Hast halt Glück. ;)

  • Wenn der Prüfer sich auf ein Gespräch einlässt und dadurch milde walten lässt schon. Hier in Ö sagen die meisten auch - was verbaut ist, muß auch i.O. sein. Tatsächlich gibt es (zu mindestens bei uns) den Weg über den kleinen Mangel, der keine Verweigerung nach sich zieht. Das klappt aber nicht immer. Wobei ich bei ACC auch eher keine Sorgen hätte.


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!