el. Lenkrad Verstellung außer Funktion

  • Hallo.
    Bei meinem e63 Facelift lässt sich die el Lenkradverstellung nicht mehr verstellen. Lenkrad hab ich bereits ausgebaut und den Stecker aus und eingebaut. Sicherungen 70, 71, 79 und 86 sind ok. Im Handschuhfach die Sicherungen 10,12,18,28,29 und 39 ebenfalls ok. Lenkradheizung funktioniert allerdings.
    Suche hab ich ebenfalls benutzt.
    Vielleicht kann mir jemand von e60/61 Leuten helfen.
    Gruß

  • Schlüssel stecken und alle Endpositionen einmal anfahren.
    Hoch und runter bis Anschlag.
    Rein und Raus bis Anschlag.


    Ob es funktioniert hat, kann man dann prüfen, indem man nach dem Einschlafen und WakeUp aufschließt und dann muss nach Radio an Stellung resp. Zündung an das Lenkrad in die vorher abgespeicherte Position fahren.


    Das "Problem" ist, wenn alles technisch in Ordnung ist, der Umstand dass das SZL die Position "vergisst" und dann besser gar nix macht.

  • Das ist ein bekanntes Problem bei den E6x gewesen. Hier gibt es mehrere Beiträge darüber. Finde nur nicht das Richtige. Mußt mal die Suche bemühen.
    Ich habe hier noch eine Anleitung, glaube aber nicht das die so funktioniert da sich das Lenkrad nicht bewegen läßt.


    Tür zu, Motor an, Lenkrad ganz runterfahren, Zündung aus. Tür auf, Tür zu, Motor an, Lenkrad ganz hochfahren. Motor aus, Tür auf, Tür zu und Motor wieder an. Danach neu einstellen und mit Memory speichern.


    Kannst du ja mal probieren. Meistens hat man ja beim Verstellen die Tür auf.

  • Die Sufu hab ich genutzt. Aber bei allen lässt sich das Lenkrad noch verstellen. Bei mir gar nicht mehr. Deshalb die Frage, was tun damit sich wenigstens das Lenkrad verstellen kann, damit ich es in die jeweiligen Endpositionen fahren kann.
    Trotzdem Jungs danke bis dahin für Eure Hilfe

  • Wie soll er den die Endpositionen anfahren, wenn sein Lenkrad sich gar nicht mehr verstellt?

    Richtig, hab ich überlesen resp. nicht so verstanden (weil das eher ein seltener Fall ist).


    Dann eben WDS konsultieren wie der Stellmotor verschaltet ist und ggf. dann einen sinnvollen Testplan abarbeiten.
    Gegebenenfalls steht auch was im FS drin, woran man sich orientieren kann.

  • Hallo zusammen


    Habe selbes Problem mit der elektrischen Verstellung


    Gibt es schon eine Lösung?


    Laut i..pa ist zu erkennen das es ganz oben steht über den endpunkt hinnaus? Unfall bergungsstellung ?


    Kann es nicht verfahren lassen laut i..pa da gibt es keine Befehle für. Tasten Test zum verstellen ist i.o. erkennt alles


    Schon mal danke bin weiterhin gespannt



    Fs ist übrigens leer keine fehlercode zu finden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!