Wasserpumpe vorsorglich wechseln ?

  • Hallo Gemeinde,


    ich muss an meinen E60, 530D, Bj 05/2004, 180000 km, beide Thermostate wechseln, da die Motortemperatur nicht mehr über 74 Grad hinaus geht.


    Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn in diesem Zusammenhang auch gleich die Wasserpumpe vorsorglich zu wechseln? Und wenn ja welche Marke nehme ich. Oder geht nichts über original BMW.


    Ich frage deswegen, weil an meinem E39 nach 8 Jahren die Wapu den Geist aufgegeben hat und ich glaube, daß in meinem E60 noch die erste drin ist und die somit 13 Jahre alt wäre.


    Gibt es hier Erfahrungen von euch, oder soll ich wirklich warten bis sie den Geist aufgibt (womöglich mitten in der Pampa oder im Urlaub) .


    Danke für eure Einschätzungen.


    Gruß Jürgen :hilfe:

  • Macht schon Sinn wenn man ohnehin den Kühlkreislauf offen hat. Oft ist das Lager dann schon etwas verschlissen oder schwergängig, da ist es gut die vorsorglich zu wechseln.


    Die original Pumpe ist soweit ich weiß gar nicht mal teuer, dürfte aber auch nix gegen ein Zubehörteil sprechen- halt nicht das billigste Teil nehmen.

  • Für den N62 kann ich dir die GK mit Metall Schaufelrad empfehlen. Finger weg von Billiganbietern mit vermeintlicher OEM Qualität „made in Germany“. Hab das Experiment mit einer Vaico Wasserpumpe mit Metall Schaufelrad gewagt mit dem Ergebnis, dass nach einem halben Jahr das Schaufelrad Rostspuren aufwies und daraufhin direkt wieder rausgeflogen ist

  • Für den N62 kann ich dir die GK mit Metall Schaufelrad empfehlen. Finger weg von Billiganbietern mit vermeintlicher OEM Qualität „made in Germany“. Hab das Experiment mit einer Vaico Wasserpumpe mit Metall Schaufelrad gewagt mit dem Ergebnis, dass nach einem halben Jahr das Schaufelrad Rostspuren aufwies und daraufhin direkt wieder rausgeflogen ist

    Naja, ich hab mit GK andere Erfahrungen. Audi A4 und Ford Focus. GK Wasserpumpe nach etwas über einem Jahr kaputt / undicht. Da muss halt dann der Zahnriemen auch wieder neu, also etwas aufwendiger. Eigentlich sollte man Behr, SKF oder Mahle Wasserpumpen einbauen. Da sind auch die von BMW her.

  • Und mal darüber nachdenken, den Ablaufstopfen am Kühler unten mitzubestellen. Der wird mit der Zeit spröde und dann zerbricht er beim aufmachen. Dann steht man blöd da. Desweiteren bietet es sich auch an, den Wasserkühler rauszuziehen und da Mal das angesammelte Laub zu entfernen. Neues Kühlmittel ist bei BMW billiger zu bekommen, als das Glysantin im Baumarkt. ~10€ zu ~14€ die Flasche Konzentrat.

  • nicht mehr, G48 bei der NL 16,xx netto... selbst mit rabatt ist noch beim ATU für weniger zu holen... wasserpumpen sind OE bei den älteren V8 Saleri gewesen, kA wie das heute ist...

  • Internet ist nicht NL... der baum verramscht restbestände, hat riesige bestände oder was auch immer... die NL verkauft zu UPE-%e tagesaktuell, so wie im SAP drin... wenn ein händler drauf zahlen kann oder will, seine sache... aber erhebe keine ausnahme zur regel...

  • Internet ist nicht NL... der baum verramscht restbestände, hat riesige bestände oder was auch immer... die NL verkauft zu UPE-%e tagesaktuell, so wie im SAP drin... wenn ein händler drauf zahlen kann oder will, seine sache... aber erhebe keine ausnahme zur regel...

    Das hat nichts mit Restbestände verramschen zu tun. Es gibt von seitens Bmw eine UVP und da kann sich der Händler daran halten oder auch nicht. Ich hab hier auch 2 zur Auswahl. Der eine schlägt auf die UVP zwischen 15-20% drauf und der andere gibt sogar ungefragt 10-15% Rabatt auf die UVP. Wenn man bei beiden ein Reparaturangebot anfragt, liegen deutliche Summen dazwischen. Vor allem gibt der, der die Teile mit Rabatt verkauft sogar noch Rabatt auf die Arbeitszeit.

  • Dass du nix Wesentliches zum Thema „Wasserpumpe für den N62“ beitragen kannst und die GK Pumpe pauschal - aufgrund deiner „Erfahrung“ mit Audi/Ford - für nicht brauchbar deklarierst.


    Die GK wird regelmäßig für den N62 empfohlen, zumal einer der wenigen Hersteller, die ein Metallschaufelrad verbauen.


    Ob GK brauchbare Pumpen für Audi / Ford liefert?! Keine Ahnung. Deswegen mein Hinweis: „Für den N62...“

  • Dass du nix Wesentliches zum Thema „Wasserpumpe für den N62“ beitragen kannst und die GK Pumpe pauschal - aufgrund deiner „Erfahrung“ mit Audi/Ford - für nicht brauchbar deklarierst.


    Die GK wird regelmäßig für den N62 empfohlen, zumal einer der wenigen Hersteller, die ein Metallschaufelrad verbauen.


    Ob GK brauchbare Pumpen für Audi / Ford liefert?! Keine Ahnung. Deswegen mein Hinweis: „Für den N62...“

    Ja und nun? Du hast eine eingebaut und die funktioniert. Ich kenne 2 defekte. Macht 2 zu 1 für mich. :lol:


    Das die Verbundstoffschaufelräder der Wasserpumpen Probleme machen ist übrigens schon 10-15 Jahre her. Das war am Anfang so und ist bei neueren definitiv nicht mehr der Fall.


    Wenn es die Möglichkeit gibt, echte Erstausrüsterqualität wie SKF, Behr oder Mahle zu kaufen, wieso sollte man dann auf einen günstigeren Nachbau von GK zurückgreifen? GK ist nicht Erstausrüster bei BMW, nicht bei Audi / VW / Seat / Skoda, Ford und das wird schon seinen Grund haben. Außerdem haben die alten Pumpen OEM Pumpen von den o.g. echten Erstausrüstern doch auch mindestens 10-15 Jahre funktioniert.
    In der freien Werkstatt, die ich kenne verbauen die übrigens nur noch SKF Pumpen ein, da die GK Pumpen die bei den Conti-Zahnriemenkits dabei sind alle Mist sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!