Komplettes Aus der Steuervergünstigung für LPG schon Ende 2018

  • Also wir reden hier von BMW-Motoren. Die sind durchweg bis auf die DI gasbar. Ohne Aditiv. Warum? Weil Ventile und Ventilsitze gehärtet sind.


    Gas brennt heißer? Nein! Gas brennt 60Grad kühler. Weshalb verbrennen die Ventile? Weil der Kühleffekt des flüssig eingespritzten Benzins im Brennraum fehlt. Umrüstung für 2100€ geht nicht? Ich hab gestern eine BRC bei meinem Umrüster bestellt. Inkl Einbau und Abnahme. Kommt übrigens in meinen X3 mit N52 und 272PS.


    Lieber Udo, gerne helfe ich Dir auch bei weiteren Fragen.


    PS:


    Warum ist es egal wieviele Km ich im Jahr mit Gas fahre? Ich habe eine feste Summe (die Umrüstung) wenn diese Kosten eingefahren sind, spare ich bei jedem KM. Beim Diesel muss ich jedes Jahr die teure Steuer und die teure Versicherung zur amortisation wieder einfahren, im Vergleich zum Benziner. Wer ist nun das kaufmännische Genie?

  • Er hatte die Steuer-Differenz Diesel vs. Benziner einbezogen.
    Je preiswerter die Umrüstung, desto schneller die Amortisation, hatte er auch beschrieben.


    Die "Kosten reinfahren" Diskussion ist so alt, wie die Glaubensfrage Diesel oder Benziner, also nichts neues bei Diesel vs. Gas.
    Es kommt auf das FZG an, eine Umrüstung bei einem E91 ist zum Bleistift ein wirtschaftlicher Totalschaden.

  • Es ist Jacke wie Hose, Mann diskutiert im Kreis herum und die Verkehrspolitik setzt einfach die Steuervergünstigungen für Gas ab obwohl Gas sehr umweltfreundlich ist( kein Feinstaub) dann lieber in teure Diesel Partikel Filter , Katalysatoren, Sensoren. investieren, jetzt Wissen wir wo her der Wind weht. Zumindest ich weiß es :evil:

  • Es ist Jacke wie Hose, Mann diskutiert im Kreis herum und die Verkehrspolitik setzt einfach die Steuervergünstigungen für Gas ab obwohl Gas sehr umweltfreundlich ist( kein Feinstaub) dann lieber in teure Diesel Partikel Filter , Katalysatoren, Sensoren. investieren, jetzt Wissen wir wo her der Wind weht. Zumindest ich weiß es :evil:

    Du hast ja Recht: Man versteht diese Politik nicht.


    Die Steuervergünstigung für LPG wurde -glaubt man den Verlautbarungen der Presse- jedoch nicht aus verkehrspolitischen bzw. umweltpolitischen Gründen zurückgenommen, sondern einfach nur deshalb, weil eine geplante Gegenfinanzierung nicht geklappt hat, das Wirtschaftsministerium wollte das nicht, also blieb Schäuble nichts anderes übrig, als diese Steuervergünstigung wieder einzukassieren, weil er nicht bereit war, auf diese fehlenden Milliarden zu verzichten.


    Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht. Vor allem angesichts der Tatsache, dass die CNG-Autos (Erdgas mit ihren schon mal explodierenden VW-Stahltanks) weiterhin gefördert werden, obwohl Erdgas nie diese flächendeckende Verbreitung wie LPG gefunden hat.


    Aus umweltpolitischen Gründen hätte man LPG weiterhin fördern müssen, es ging ja auch nicht um eine komplette Steuerbefreiung, sondern nur um eine geringere steuerliche Belastung, Geld in die Kassen des Finanzministers spült auch die jetzige Regelung mit den etwas geringeren Steuern, nur eben nicht so viel wie die anderen Treibstoffe. Übrigens ist auch Diesel etwas geringer steuerlich belastet als Benzin.


    Diese ganze Steuerpolitik ist meiner Meinung nach zutiefst unfair und ungerecht, nicht nur bei der Besteuerung der Kraftstoffe.



    Grüße
    Udo

  • Also jetzt bei aller Hitzigkeit der Dikussion: ich habe meinen 545 bereits mit LPG-Anlage gekauft, da lässt sich schwer etwas amortisieren, da der Preis auf dem Niveau vergleichbarer Autos ohne Gasanlage war :P


    Aber ich möchte in die entbrannte Diskussion gar nicht einsteigen.


    Habt Ihr denn nicht mitbekommen, dass die Steuervergünstigung für LPG bis Ende 2020 verlängert wurde?

  • Also meine Anlage läuft seit mehr als vier Jahren, ohne dass ich Grund zur Klage hätte. Aber grundsätzlich muss man schon genauer hinschauen, was andererseits einen gewissen Sachverstand erfordert :P

  • Es konnte vor einem Jahr noch niemand vorhersehen, dass die Zeiten für Dieselautos zumindest sehr unsicher werden könnten. Der Anteil der zugelassenen Euro6-Fahrzeuge dürfte noch sehr dürftig sein.


    Umso entspannter kann ich mich als Fahrer des "Gasers" zurücklehnen und die sich entwickelnden Dinge beobachten. Auch wenn das Gas irgendwann die besagten 16 ct oder was auch immer teurer werden sollte, wird mich das nicht umhauen.


    Rechnen ist das eine, aber das Ganze einfach so nehmen wie es ist, lässt einen viel ruhiger und unaufgeregter leben, was die Kosten betrifft. Ich habe während der Fahrt keinen Taschenrechner auf dem Beifahrersitz liegen ... 8) Wäre nach der aktuellen Gesetzeslage aber nicht einmal verboten, solange es kein Smartphone, sondern wirklich ein herkömmlicher Taschenrechner ist :D :D

  • Mal ein positiver Erfahrungsbericht mit Fakten:


    E39 520i touring (M54B22) Bj. 2003
    - 02.2013 LPG-Umrüstung auf Prins2.0 für 2.500€ bei KM 242.000 (!)
    - in 07.2017 den KM-Stand verdoppelt, also > 484.000 Km
    - Motor läuft einwandfrei, bisher nicht geöffnet
    - Keine Probleme mit dem Gas, keine LPG-Wartungskosten, keine Gas-bedingten Reparaturen,
    - 1x Tausch Prins VSI Drucksensor 4 bar für Gasfilter von Bosch für ca. 40€
    - Verbrauch: ca. 10,5 l/100Km Benzin bzw. 12,5 l/100Km LPG (+20%)
    - Zusatzkosten beim TÜV alle 2 Jahre ca. 30€
    - Tankstellensuche auch international problemlos dank der immer aktuellen POI-Sammlung für´s TomTom Navi von gas-tankstellen.de
    - Nachteil: Reserverad-Tank könnte größer sein :whistling:


    Ich hoffe, daß mein E61 530i (N52B30) mit Vialle LPG eine ähnlich erfolgreiche Bilanz hinbekommen wird. :thumbup:

  • Ich finde, mal sollte dabei auch die Emotionen nicht aus dem Blick verlieren. Ein Benziner, vorzugsweise großvolumig mit LPG umgerüstet fährt sich einfach anders als ein Diesel. Fährt anders, klingt besser, fühlt sich souveräner an. Was habe ich meinen Jeep Cherokee XJ 4.0l mit LPG geliebt. Kraftvoll, turbinenartiger Klang und einfach fett :D . Just my two cents.


    Zum Diesel habe ich trotz vieler gefahrener Fahrzeuge mittlerweile eine komplett andere Meinung. Dass der Diesel nie umweltfreundlich war, ist wohl jedem klar. Ich persönlich würde schon alleine aus diesem Grund keinen Diesel mehr kaufen. Nur noch Sauger Benziner, der DIT Adam meiner Frau kommt auch bald weg. <X


    Als Dieselkäufer hatte ich diese Wahl auch. Und ich entschied mich wohlwissend für den Kauf eines schmutzigen Diesels, einer Dreckschleuder, dessen Motor in eine Baumaschine gehört, obwohl ich wusste, dass ich damit die Umwelt verpeste. Billig und schnell von A nach B wollte ich. Daher hält sich mein Mitleid mit mir selbst in Grenzen ;). ;)

  • Ich finde, mal sollte dabei auch die Emotionen nicht aus dem Blick verlieren. Ein Benziner, vorzugsweise großvolumig mit LPG umgerüstet fährt sich einfach anders als ein Diesel. Fährt anders, klingt besser, fühlt sich souveräner an. Was habe ich meinen Jeep Cherokee XJ 4.0l mit LPG geliebt. Kraftvoll, turbinenartiger Klang und einfach fett :D . Just my two cents.

    Tja, Emotionen kannst du.


    Stimmt aber, ein umgerüsteter (für Bearmode in fett) Benziner fährt sich anders, lahm, schon gar im Vergleich zu einem entsprechendem Diesel.


    Und nen Euro6 Diesel als Dreckschleuder zu bezeichnen? Benziner hast du aber nicht im Blick? Nur weil sie aktuell nicht im Fokus sind, stirbt man an deren Abgasen genauso. Aktuelle Diesel und Benziner nehmen sich da nicht viel, wobei der Diesel wohl sauberer ist.


    Was bleibt, ist die Tatsache, das LPG als Treibstoff tatsächlich deutlich umweltfreundlicher zu sein scheint ... aber auch hier gibt es dunkle Flecken!


    Aber du drückst ja die Augen zu.


    Just my five cents.


  • Deswegen schrieb ich DIT, Direkteinspritzerturbo. Rußschleudern at its best.


    Auch Euro 6 Diesel sind nicht sauber, genausowenig wie DIT, die sind sauber gelogen worden. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Und wer immer noch irgendwelchen Versprechen glaubt, wer meint Dreckschleudern fahren zu müssen, der soll das mit sich selbst ausmachen. Und wenn der Dieselfahrer morgen enteignet wird oder Fahrverbote erleidet, dann isses so. Man hat im Leben IMMER eine Wahl.

  • Leider kann ich mobil nicht richtig zitieren. Aber ein Benziner ist "lahm" im Vergleich zu einem Diesel?! In welcher Welt das bitte? Oder bist du auch einer von denen, die mit ihren gechipten 530D M5s abziehen?

  • Nackte Zahlen sagen das die vergleichbaren diesel nicht schneller sind. Wir sprechen ja von Serie, nicht von gechipten und noch dreckigeren Dieseln. Um einen Diesel "sauber" zu nennen, müssten die erstmal die versprochenen Abgasnormen erfüllen. Ein Saugrohreinspritzer hat nachgewiesener Weise keine Probleme mit NoX und Feinstaub. Und auch wenn es die Dieselfraktion nicht hören will, bei spätestens 230km/h verabschiede ich mich von den Dieseln. Und wenn ich auf Gas fahre, will ich sparen. Das ist mein Gaser günstiger wie ein diesel. Und wenn ich heizen will, fahre ich auf Sprit. Da bin ich schneller wie der Diesel.


    Übrigens braucht mein Gaser 14L auf die letzten 100tkm im Schnitt. Gerechnet.Gas kostet 50,9Cent pro Liter.


    Angenehmer Nebeneffekt: meine Pfoten stinken nicht nach dem tanken.

  • Ich muss sagen, es gibt aber auch Vorteile beim Diesel Fahrzeug zB: beim ziehen schwerer Anhänger oder das fahren breiterer und grösserer Reifendimension, da hat man beim Diesel keine nennenswerte leistungseinbusen wie beim Benziner oder Gaser mit gleichen leistung, der hat einfach mehr Drehmoment. Mann kann zB. schwer beladen in Urlaub fahren da ist der Diesel optimal und der Diesel kommt einfach mit dem 2T und mehr oder breiterer Reifen besser klar.

  • So ein Ammenmärchen! Wieviel Drehmoment hat ein diesel denn mehr am Rad? Das was in den Angaben steht, ist immer das Drehmoment des Motors. Danach kommen aber noch Getriebe und Differenzial. Der Unterschied ist am Ende nicht mehr groß. Dazu: breite Reifen schlucken bei beiden gleich viel. Und zu guter Letzt: wenn ich mit 2T am Haken mit einem meiner Gas/Benziner unterwegs bin, will ich keine Rennen gewinnen. Ich bin mit Gespann über Pässe gefahren, und er wird nichtmal warm.


    Einziger Vorteil der Diesel ist das geringere Drehzahlniveau. Obwohl dieser Vorteil ob der nagelnden Verbrennung verpufft.

  • Leider kann ich mobil nicht richtig zitieren. Aber ein Benziner ist "lahm" im Vergleich zu einem Diesel?! In welcher Welt das bitte? Oder bist du auch einer von denen, die mit ihren gechipten 530D M5s abziehen?

    Lesen! Gaser ist lahm!


    Wer mit nem Benziner heizt und Gas nutzt, um zu Chillen, lügt nur rum.
    Gaser brauchen viel mehr, als Benziner und die mehr als Diesel. Aber erst mal auf Umweltschutz machen, wenn es doch nur ums sparen geht, lol.


    Drehmoment ist kein Märchen, das wird überall gleich gemessen.


    Gaser ist immer das Schlusslicht, nur bei den Abgasen (noch) besser.


    Und zu glauben, weil irgend ein Auto Normen einhält, sei es umweltfreundlich, ist sowas von daneben, da muss man nichts mehr zu sagen.

  • Ich weiß ja nicht was Du für nen Komplex hast, aber erkläre ihn doch mal!


    Ich hab etwa 30km zur Arbeit. Da bin ich sehr gechillt unterwegs. Viel Baustelle, viel Verkehr. Da kommen mir 13L Gas schon sehr geschmeidig. Plus 1Liter Startbenzin auf 100km. Lass mal kurz rechnen: 50Cent pro Liter Gas sind 6,5€ plus 1,3€ für Benzin, bin ich bei 7,80€. Das kannst auf auch mit einem Diesel? Bei spritmonitor sieht das anders aus. Ich denke da spart man schon. Dazu kostet mein Benziner weniger in steuer und Versicherung. Wird eng für nen Diesel bei nüchternen Fakten.


    Thema Drehmoment: wo wird das Drehmoment gemessen? Am Motor. Die Einflüsse der Getriebe werden da vollkommen ignoriert. Wenn man das so ließt, fahren die Diesel ja immer allen Benzinern weg und können ziehen wie ein Traktor. Passt nicht zusammen. Vergleiche mal die Drehmomente am Rad. Dann wirst Du vielleicht was merken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!