Mahlzeit zusammen,
seit 4 Monaten und 5000km habe ich einen 2008er 530d, der eigentlich nichts als Ärger macht. Das Auto hat jetzt 136000km gelaufen, nicht viel für einen 3l Diesel, aber wahrscheinlich schon zu viel...
Es ist ein ehemaliges BMW-Presseauto, die Ausstattung ist gut, FIN C102496.
Das Auto wurde von privat gekauft...einige Mängel waren bekannt, andere stellten sich nach dem Zerlegen erst ein.
Es fing damit an, daß er Anfang Dezember einen vollen DPF meldete. Bei der Durchsicht fiel auf, daß der verbaute Filter schonmal gereinigt wurde und beim diletantischen Aus- und Einbau die Sensoren verbogen wurden, sowie die Halteplatte für die Stecker auch beschädigt war.
Also, überholten Filter von Turboservice24 verbaut, neuer Drucksensor und neue Temperatursensoren.
Thermostate gleich mit gewechselt, weil die Wasserpumpe auch draussen war...keine halben Sachen.
Auch fiel aus, daß die Drallklappen der Ansaugbrücke entfernt waren und die Ansaugbrücke selber ölundicht war...ok, neue Ansaugbrücke verbaut.
Herauskam ein abgasrelevanter Fehler "P14A6 Strömungswiderstand zu niedrig"...
Bei nochmaliger Überprüfung wurde aber keine undichte Stelle entdeckt, Dichtungen vom DPF waren neu, Befestigungsschelle war neu, Sensoren neu, Druckschlauch neu...also erstmal fahren, weil mehr Bauteile hat er abgasseitig nicht.
Ich hatte vorher einen E39 523i und habe mir den Unterscheid auf 500NM und 235PS sehr viel spektakulärer vorgestellt, das Auto läuft, aber von bombastischem Drehmoment und brachialem Durchzug ist er weit entfernt. Der Verbrauch liegt auch bei knapp 9l bei 98% Autobahn, bedingt durch Belgien und Frankreich auf 120km/h begrenzt...ab und zu auch mal schneller, aber nicht mehr als 170km/h...
Ein Verbrauchswunder ist das Ding also auch nicht, von der Geräuschkulisse mal abgesehen, dieseltypisch...mir eigentlich zu laut.
Da konnte mein alter E39er alles gleich gut, um die 9l Benzinverbrauch, deutlich leiser, einfacher und vor allem billiger zu reparieren.
Jetzt nach 3600km und den letzten 1800km Nonstop-Autobahn(!), wieder der DPF-Fehler und beim Status-Check die Meldung, daß zuviel Öl im Motor ist.
Heute Abend ist Werkstatt-Termin zum Fehlerauslesen, mal gespannt, was da wieder herauskommt...wird wahrscheinlich wieder eine sauteure Geschichte werden...
Ehrlich gesagt, einmal Diesel, nie mehr wieder...ich bereue die Entscheidung zum E61 sehr.
Die Performance ist nicht wie erwartet, die Kosten sind ein Witz, ein teurer Witz...
Ich muß dabei betonen, daß ich eine sehr gute Werkstatt habe, eine freie auf BMW spezialisierte Werkstatt, wo ich auch nach Feierabend noch Hilfe bekomme...
Ich fass' mal zusammen, neu ist:
Thermostate, Wasserpumpe, Wasserkühler
DPF (gereinigt)
Drucksensor mit Schlauch
Temperatursensor
alle zu damit zusammenhängenden Dichtungen
Ansaugbrücke mit Dichtungen
Glühstifte mit Steuergerät
Jetzt meldet er wieder einen vollen DPF, einen zu hohen Motorölstand, er hat einen Verbrauch von 8.8l bei konstant 120km/h und die Kraftentfaltung ist ein Witz...kommt mit keiner mit Kurzstrecken, ich bin 98% auf der Bahn gewesen.
Wenn jemand revolutionäre Ideen zur weiteren Fehlersuche hat, immer her damit...ich bin froh, wenn er läuft, dann kann ich die Tonne möglichst schnell verkaufen, bevor noch mehr im Sack ist.
Grüße...