530d LCI DPF-Frust

  • Mahlzeit zusammen,


    seit 4 Monaten und 5000km habe ich einen 2008er 530d, der eigentlich nichts als Ärger macht. Das Auto hat jetzt 136000km gelaufen, nicht viel für einen 3l Diesel, aber wahrscheinlich schon zu viel...
    Es ist ein ehemaliges BMW-Presseauto, die Ausstattung ist gut, FIN C102496.
    Das Auto wurde von privat gekauft...einige Mängel waren bekannt, andere stellten sich nach dem Zerlegen erst ein.


    Es fing damit an, daß er Anfang Dezember einen vollen DPF meldete. Bei der Durchsicht fiel auf, daß der verbaute Filter schonmal gereinigt wurde und beim diletantischen Aus- und Einbau die Sensoren verbogen wurden, sowie die Halteplatte für die Stecker auch beschädigt war.
    Also, überholten Filter von Turboservice24 verbaut, neuer Drucksensor und neue Temperatursensoren.
    Thermostate gleich mit gewechselt, weil die Wasserpumpe auch draussen war...keine halben Sachen.
    Auch fiel aus, daß die Drallklappen der Ansaugbrücke entfernt waren und die Ansaugbrücke selber ölundicht war...ok, neue Ansaugbrücke verbaut.
    Herauskam ein abgasrelevanter Fehler "P14A6 Strömungswiderstand zu niedrig"...
    Bei nochmaliger Überprüfung wurde aber keine undichte Stelle entdeckt, Dichtungen vom DPF waren neu, Befestigungsschelle war neu, Sensoren neu, Druckschlauch neu...also erstmal fahren, weil mehr Bauteile hat er abgasseitig nicht.


    Ich hatte vorher einen E39 523i und habe mir den Unterscheid auf 500NM und 235PS sehr viel spektakulärer vorgestellt, das Auto läuft, aber von bombastischem Drehmoment und brachialem Durchzug ist er weit entfernt. Der Verbrauch liegt auch bei knapp 9l bei 98% Autobahn, bedingt durch Belgien und Frankreich auf 120km/h begrenzt...ab und zu auch mal schneller, aber nicht mehr als 170km/h...
    Ein Verbrauchswunder ist das Ding also auch nicht, von der Geräuschkulisse mal abgesehen, dieseltypisch...mir eigentlich zu laut.
    Da konnte mein alter E39er alles gleich gut, um die 9l Benzinverbrauch, deutlich leiser, einfacher und vor allem billiger zu reparieren.


    Jetzt nach 3600km und den letzten 1800km Nonstop-Autobahn(!), wieder der DPF-Fehler und beim Status-Check die Meldung, daß zuviel Öl im Motor ist.


    Heute Abend ist Werkstatt-Termin zum Fehlerauslesen, mal gespannt, was da wieder herauskommt...wird wahrscheinlich wieder eine sauteure Geschichte werden...


    Ehrlich gesagt, einmal Diesel, nie mehr wieder...ich bereue die Entscheidung zum E61 sehr.
    Die Performance ist nicht wie erwartet, die Kosten sind ein Witz, ein teurer Witz...


    Ich muß dabei betonen, daß ich eine sehr gute Werkstatt habe, eine freie auf BMW spezialisierte Werkstatt, wo ich auch nach Feierabend noch Hilfe bekomme...



    Ich fass' mal zusammen, neu ist:


    Thermostate, Wasserpumpe, Wasserkühler
    DPF (gereinigt)
    Drucksensor mit Schlauch
    Temperatursensor
    alle zu damit zusammenhängenden Dichtungen
    Ansaugbrücke mit Dichtungen
    Glühstifte mit Steuergerät


    Jetzt meldet er wieder einen vollen DPF, einen zu hohen Motorölstand, er hat einen Verbrauch von 8.8l bei konstant 120km/h und die Kraftentfaltung ist ein Witz...kommt mit keiner mit Kurzstrecken, ich bin 98% auf der Bahn gewesen.



    Wenn jemand revolutionäre Ideen zur weiteren Fehlersuche hat, immer her damit...ich bin froh, wenn er läuft, dann kann ich die Tonne möglichst schnell verkaufen, bevor noch mehr im Sack ist.



    Grüße...

  • Nur mal so nebenbei weil du das Fahrzeug noch nicht lange hast. Du weißt über den recht großen Unfallschaden bescheid ?


    Mit der Heizung hat das Fahrzeug auch schon lange Probleme. Erst Standheizung dann Normale Heizung und Klimaanlage. Heizkörper wurde ersetzt usw

  • Ja, der Unfall ist bekannt...das ist rechtlich kein Problem.


    Normalerweise fahre ich Autos, solange es geht, bei meinem E39 kam hinter mir keiner mehr...bzw keinen, den das noch interessiert hätte.


    Heizung ist momentan ok, Standheizung funktioniert auch, gut sogar...


    Der DPF macht wiederholt Sorgen...und das hat eine Ursache.

  • Hört sich nach Bastelkiste an.
    Sorry aber bei dem KM stand sind diese Defekte die du aufgezählt hast eigentlich nicht normal.


    Thermostate ja aber der rest eher nein.


    Hilft dir jetzt nichts ich weiß.
    Der Verbrauch ist für dein Fahrprofil zu hoch bei 120km/h durchgehend auf der Bahn sind so 7,5 normal ev. auch niedriger.


    Temp. schon mal gemessen bzw. angezeigt? oder einfach mal drauf los getauscht?


    Wenn keine Leistung da ist mal den Ladedruck und Abgasgegendurck messen.
    Sind die Injektoren noch i.O? Die Ölvermehrung muss ja woher kommen.


    Geht alles relativ rasch zu überprüfen mit der entsprechenden Software.


    sonst sind keine Fehler im Speicher?

  • Wie fährst du denn mit dem Fahrzeug ?


    Kurzstrecke ?


    Ölverdünnung kenne ich nur bei VFL mit defekten thermostaten und zu häufigen DPF regenerationen


    Würde mal richtung Injektoren gehen - wenn die undicht sind dann hast deine Ölverdünnung und deinen vollen DPF weil einfach zu viel Kraftstoff im Zylinder - Abgasanlage

  • Die Thermostate wurden wegen den bekannten Problemen getauscht, der Wasserkreislauf war eh offen...


    Ladedruck war beim letzten Mal in Ordnung, Verstellung ging ebenfalls...wurde manuell angesteuert.


    Injektoren werden wohl als nächstes ins Auge gefaßt...ausbauen, reinigen, prüfen...ich richte mich schon drauf ein...


    Ein Fehler ist noch vorhandenwegen falsch justiertem Abstandsradar...hat nichts zu tun mit dem Abgas...
    Tempomat geht ja trotzdem.


    Zur Qualität des E61:
    - Bremsschläuche wurden erneuert, da rissig...beim E39 kein Thema nach 8 Jahren, eher später...
    - Wasserpumpe wurde getauscht wegen Korrosion auf der Dichtfläche und damit verbundenen "Schwitzen"...beim E39 nach 18(!) Jahren getauscht
    - Federbälge hinten stehen an bis Ende des Jahres, weil angescheuert...beim E39 usw, usw...


    Das Auto wurde gekauft zum Kilometerabspulen, Bretagne-Aachen, Saarland-Aachen, täglich Aachen-Köln...das möglichst komfortabel...gute Ausstattung, günstiger Preis...überschaubarer Wertverlust...so der ursprüngliche Gedanke...Satz mit X !

  • Du solltest ihn mal mit original Software auslesen und da dann auch mal die korrekturwerte der Injektoren checken lassen. Für mich klingt es als liefe die Kiste viel zu fett...

  • Injektoren sollten neu eingebaut werden, diese Kosten ja nicht die Welt. Solltest du diese tauschen empfehle ich dir auch der Tausch des Steuergerätes.(War bei mir schon des öfteren Fehlerauslöser der Injektoren).


    Ich würde auch mal das AGR-Ventiel reinigen, sowie den Oilabscheider. Läuft dein Fahrzeug reibungslos oder hat er Drehzahlschwankungen bzw. stottert oder hat kein Zug ?


    Hast du dein Auto noch einmal ausgelesen? (Alle werte von der Werkstatt kontrollieren lassen?)


    Dieselpartikelfilter neu Angelernt (Zurück gesetzt? müsste meiner Meinung auch bei unseren Fahrzeugen gemacht werden.)

  • injektoren kosten 300€ das Stück, ich denke mein Vorredner meint die Glühkerzen. Die würde ich da aber eher nicht als Grund sehen. Wobei ich meine die Glühkerzen sind beim DPF reinigen auch genutzt wird. Die würden aber im Speicher stehen.


    Neben dem reinigen und durchtesten der Injektoren (gibt Bosch-Dienste die das anbieten) würde ich evtl. den Luftmassenmesser wechseln. Daher kann zumindest die geringere Kraftentfaltung und der höhere Verbrauch kommen.

  • Leute lest ihr die Beiträge auch oder überfliegt ihr die nur?!
    Der Themenstarter hat doch alles geschrieben. Was er für ein fahr Profil hat, was er schon getauscht hat. Auch die glühkerzen. Sorry müsste mal raus aber das verlängert nur die Threats unnötig...


    Also ich würde auch auf Injektoren gehen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das dein BMW 136tkm runter haben soll.
    Verkauf ihn so als Bastelwagen und hol dir wieder einen E39 wenn du damit glücklich warst. Wenn du den reparieren willst und alleine die Injektoren machen willst bist ja 1500€ los. Dann lieber im Verkauf runter mit dem Preis. Irgendwas stimmt aber mit deinem E60 nicht. Ich fahre auch einen 530d LCI. Fahre auch mehr Autobahn mit 120-130 und habe einen Verbrauch ausgerechnet also nicht nach BC gegangen denn der zeigt mehr an...mein Verbrauch 7,2 bis 7,5...und durchziehen macht er auch. Man wird schon in den Sitz gedrückt.

  • Wahnsinns Geschichte, checke trotzdem mal die Kühlmitteltemp. Und den Abgasgegendruck im Leerlauf, 2000 U/min und bei Vollast.
    Denke die Ölvermehrung liegt am vollen DPF, die Piezo-Injektoren sind eher unauffällig, wenn dann würde man es auch an den Korrekturwerten sehen, weißt du zufällig deinen Gegendruck nach der DPF Reinigung?

  • Morgen zusammen,


    gestern haben wir das Auto nochmal am Tester gehabt...Raildruck ok, Ladedruck im Leerlauf normal, mit steigender Drehzahl geht er aus dem Ruder...DPF-Problem.
    Injektor vom dritten und vierten Zylinder liegen zeitweise aus dem Meßbereich...der geht von -5 bis 5, schafft den Ausgleich über die Korrektur nicht.
    Alle anderen Zylinder liegen bei um die 0 auch unter Last, dritter und vierter Injektor bei -5 bis -6.
    Raildruck ist ok. LMM setzt keinen Fehler, AGR arbeitet und war nicht grob verunreinigt.


    Weiteres Vorgehen: Injektoren kommen alle 'raus, Reinigen, Spritzbildprüfen ggf Instandsetzen, kosten beim Bosch-Dienst Aachen 30EU plus MwSt/Stk, Reparatur kommt extra.
    Mein Problem war für den Bosch-Mann nichts Außergewöhnliches.
    Dann Ölwechsel, Inj. Einbauen, DPF regenerieren...und abwarten, was dann wieder kommt. Wenn er nicht regeneriert, dann Filter 'raus und nochmal reinigen. Habe eine Fa in der Nähe, die das anbietet...wäre kein großes Problem.



    Werte bei neuem Filter:


    Leerlaufdrehzahl 679 U/min
    Kühlmitteltemp.: 92 Grad
    Abgastemp: vor Kat: 228 Grad
    Abgastemp. vor Filter: 307 Grad
    Abgasgegendruck: 819188 pa
    Ist-Ladedruck: 1028875 pa
    Soll-Ladedruck: 1015875 pa
    Raildruck aktuell: 27028 kpa
    Ist-Raildruck: 27028 kpa
    Soll-Raildruck: 26997 kpa


    Werte gestern ähnlich, Hauptaugenmerk lag aber eher auf den Injektorwerten.


    Auto ruckt aktuell nicht, macht auch keine Rußwolken, stottert nicht, Leerlauf konstant, aber zieht nicht wirklich durch und schaltet spät hoch.
    Fahrprofil vom Vorbesitzer ist mir unbekannt.



    Stichwort Gesamtkilometer:


    Das Auto war ein Presseauto von BMW, bis um die 90.000km Scheckhefteinträge, letzten beiden TÜV-Berichte zur Hand, mit dem Vor-vorbesitzer gesprochen (Modellbahnhändler)...ist nachvollziehbar...
    Kilometer bei BMW in Köln ausgelesen...keine Auffälligkeiten...


    Stichwort E39:


    Ja, ich war zufrieden damit, es ging mir eher um die Langzeitqualität und die "Robustheit".
    Der e60 ist halt mehr "am Limit" gebaut, ist auch normal, den BMW ist kein Wohltätigkeitsverein, sondern die bauen genauso am Limit, wie alle anderen Hersteller auch. Sparen halt am Material und geben das an die Second-Hand-Kunden. Ich schätze mal ein Großteil der Leute hier ist das auch...



    Allen schonmal danke für's Mitlesen, weil's immer viel Text wird, und die vielen wirklich guten Anregungen...



    Grüße...

  • injektoren kosten 300€ das Stück, ich denke mein Vorredner meint die Glühkerzen. Die würde ich da aber eher nicht als Grund sehen. Wobei ich meine die Glühkerzen sind beim DPF reinigen auch genutzt wird. Die würden aber im Speicher stehen.


    Neben dem reinigen und durchtesten der Injektoren (gibt Bosch-Dienste die das anbieten) würde ich evtl. den Luftmassenmesser wechseln. Daher kann zumindest die geringere Kraftentfaltung und der höhere Verbrauch kommen.

    Richtig, die Glühkerzen meinte ich 8)




    aber zieht nicht wirklich durch und schaltet spät hoch.
    Fahrprofil vom Vorbesitzer ist mir unbekannt.

    Hatte solch ein Problem auch schon einmal, kein Durchzug könnte auch ein Luftziehen Bereich des Ladedrucks.

  • LMM setzt keinen Fehler

    Das tut er auch erst wenn er wirklich hinüber ist. Habe schon von mehreren Seiten gehört, dass der langsam stirbt und erst am Ende im FS auftaucht. Kostet 130€, ich hab einen hier liegen und werde den vorsorglich tauschen (Bj. ´06/220tkm). Daher der Gedanke, dass der es evtl. auch sein könnte.



    Weiteres Vorgehen: Injektoren kommen alle 'raus, Reinigen, Spritzbildprüfen ggf Instandsetzen, kosten beim Bosch-Dienst Aachen 30EU plus MwSt/Stk, Reparatur kommt extra.

    Genau so würde ich (bzw. werde ich im Sommer) es auch machen. Rechne aber damit, dass zumindest bei deinen beiden Ausreißern ein Reinigen evtl. nicht reicht. Wenn die Injektoren schon die Skala sprengen...bei mir streichelt der 1. Injektor immer an der +3. Den hab ich gedanklich auch schon abgeschrieben.

  • neben den Injektionen kann auch noch ein nicht korrekt arbeitender Ladrucksteller ein Faktor sein, ich hatte das auch schon, den habe ich instandgesetzt, und den Ladedrucksteller neu adaptiert und das Getriebe neu adaptiert.
    Danach war es mit dem Durchzug und dem Schalten wieder ok.
    Aber besser jetzt eins nach dem anderen, nicht zu viele Baustellen gleichzeitig aufmachen

  • Moin,


    Injektoren sind beim Bosch-Dienst, heute Nachmittag sehen wir weiter...
    Problematik ist bei Bosch mehr als bekannt...Nachtropfen, Ölverdünnung, usw...damit steht BMW nicht alleine.



    Grüße...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!