Beiträge von coupefahrer

    Der Filter geht zurück, das ist schon geklärt...Reklamation ist akzeptiert, Umbau wird bezahlt, weil deren Teil die Probleme verursacht hat.
    Die 400EU Reinigung bekomme ich nicht, sondern einen gereinigten Filter mit Prüfprotokoll zugesandt...jetzt habe ich zwei...
    Also falls einer einen gereinigten Filter mit Nachweis braucht, ohne Eintausch eines Altteils...grins...ich hab' da was...nein Admin, keine versteckte Kleinanzeige, es ist wie's ist...


    Lehrgeld durch Internetkauf...wer billig kauft, kauft zweimal...ich hör' die Klugscheißer schon...


    Aber bei der Menge an Teilen, die ich investieren mußte, um die Tonne am Leben zu halten, wollt' ich mal was sparen...


    Ausdrücklich erwähnen muß ich mir meine Werkstatt in Stolberg (Rheinland), die das alles sehr souverän, flexibel und mit Sachverstand angegangen ist...bei BMW wäre das definitv so nicht möglich gewesen.



    IMG_1938.JPG



    Läuft !!!

    Abschlußbericht:


    Fehler scheint endgültig gefunden !!!


    Am Zubehör-DPF ist der Anschluß für die Druckleitung/Drucksensor von innen zu.
    Der Sensor kann so nicht messen.
    Die Elektronik kann die Regeneration gar nicht einleiten.


    BMW-Filter ist verbaut, Auto läuft...



    Ich hoffe, daß war's erstmal...Erleichterung macht sich breit...




    Grüße...

    Nein, keine Sorge...ich habe grad den Filter bei BMW geholt...und der wird auch verbaut.
    Ich muß ja auch mal zum Tüv.
    Außerdem ist meine Frau auch viel mit dem Auto unterwegs, teilweise auch Ausland, und da will ich nichts riskieren.


    Hab' gestern noch im E61 Prospekt von 2008 geblättert, da steht sinngemäß:


    Die Dieselmotoren erfüllen die Abgasnorm Euro 4 und sind...jetzt kommt's...mit einem wartungsfreien Partikelfilter ausgerüstet.

    Ich wußte nicht, ob ich lachen oder rot anlaufen sollte...jedes zweite Thema dreht sich um diese sch... Filter und die sind von BMW aus wartungsfrei ???!!!


    Eigentlich müßte man die Dinger BMW auf die Theke knallen mit der freundlichen Bitte um Ersatz, weil sind ja wartungsfrei...d.h. können nicht kaputtgehen. Frechheit sowas...



    Nur so nebenbei:
    Es gibt von BMW aus einen Reiniger, der durch die Öffnung vom Drucksensor injiziert werden soll.
    Sollte man vielleicht eher nicht machen. In Aachen, beim lokalen BMW-Händler, sind damit vor kurzem 5er in Flammen aufgegangen; der Filter wurde so heiß, daß die Plastikteile im Motorraum Feuer gefangen haben...
    Das war's mit dem Premium-Produkt...

    Nochmal kurzes Update:


    Eine manuell angestoßene Regeneration brachte nur ca 1500km Erfolg. Letzten Donnerstag wieder die DPF-Meldung im Display...
    Auto wieder am Tester, Abgasgegendruck nun zu hoch; Drucksensor arbeitet, er macht, was er soll und zeigt exponential steigende Werte an, wenn man Gas gibt...


    Regeneration wurde manuell nochmal angestoßen, weil in den letzten drei Tagen ca 1500km fällig wurden, nach 200km das selbe Spektakel schon wieder. Wieder im Notbetrieb...


    Zur Erinnerung: Abgasgegendruck bis letzten Donnerstag nahe bei NULL !!! Und dann mit einem Mal viel zu hoch...


    Jetzt ist ein BMW-DPF bestellt, es ist der einzige Fehler, der noch abgelegt ist und auch am Tester zu sehen ist.


    Man darf gespannt sein...ich kann die Leute verstehen, die alles entfernen...
    Es kostet, nicht nur Geld, sondern auch Nerven...



    Grüße...

    Ich zitier' mich mal selber:


    Das Auto wurde gekauft zum Kilometerabspulen, Bretagne-Aachen, Saarland-Aachen, täglich Aachen-Köln...das möglichst komfortabel...gute Ausstattung, günstiger Preis...überschaubarer Wertverlust...so der ursprüngliche Gedanke...Satz mit X !"


    Dafür war das Auto gedacht...und mit den Wochenendfahrten an die NL-Küste entspricht das ungefähr 4000KM/Monat...
    Über mangelnde Bewegung kann er sich bei mir nicht beschweren. Wahrscheinlich kommt deswegen jetzt mal alles zum Vorschein, was jahrelang schiefgelaufen ist und vernachlässigt wurde.


    Bis Ostern sind nochmal fast 1000km abgespult, dann werden wir nochmal auslesen...

    Die verbleibenden 3 Injektoren wurden getauscht...angelernt, Regeneration manuell angestoßen.


    Bei der Probefahrt stand der Gegendruck eingangs auf über 900, fiel dann nach ca 10min auf ca 500 und ging schließlich auf quasi null.


    Ergebnis:
    - Auto läuft gut, vor allem ruhiger
    - alle Injektoren arbeiten im Regelbereich bei konstant 0,3mg/Hub


    - verbleibende Fehlermeldung: Abgasgegendruck im Leerlauf zu niedrig, liegt bei 0.88mbar (88Pa), also gar nichts...



    Drucksensor mit Schlauch ist neu.


    Der verbaute Partikelfilter ist ein gereinigter Originalfilter, so wie es aussieht verbleibt der als Fehlerquelle.



    Nochmal 2000EU investieren ???!!! Ich glaube eher nicht...

    Moin,


    so, das Premium-Produkt ist wieder mal am Tester gewesen...Injektor vom Zylinder 6 aus dem Messbereich...
    Injektoren ??? Jaaa...hatte ich schonmal vor 2 Monaten, 3 Stück überholt, 3 Stück neu gekauft.


    Zweiter Fehler: Abgasgegendruck zu hoch


    Sonst keine Fehler abgelegt, kein LMM, keine DK, nichts weiter...


    Frage ist jetzt, ob der 6 Zylinder einen überholten oder einen neuen Injektor hat...wußte die Werkstatt auswendig auch nicht mehr...die sind ja auch nicht exclusiv für mich zuständig...


    Wird im Laufe der Woche geklärt...alle ausbauen, nachsehen, nachbestellen...testen.


    Vermutung ist, daß es einen alten Injektor dahingerafft hat...aber Sicherheit gibt's erst nach dem Ausbau...

    Moin zusammen,


    da isser wieder, der DPF-Fehler...gestern hat er sich zurückgemeldet. Also geht die Fehlersuche-Runde von vorn los. 6 Wochen hat das Premium-Produkt durchgehalten, sensationell...!!!


    Gestern Autobahn gefahren mit ca 160, wollte dann Beschleunigen, aber er fing an zurückzuschalten...oh...oh...da war mir schon klar, daß was nicht stimmt.


    Kurze Zeit später die Meldung zum DPF im Display.



    Bin mal gespannt, was jetzt ist. Die einzigen abgasrelevanten Teile, die noch alt sind:


    Luftmassenmesser
    AGR
    Drosselklappe



    Erneuert sind:


    Ansaugbrücke
    Glühstifte mit Relais
    Injektoren (alle geprüft, drei neu von Bosch)
    DPF (gereinigt)
    Temp-Sensor
    Drucksensoren
    Schellen, Dichtungen, Unterdruckschläuche, usw...



    Verbrauch lag über die letzten 2500-3000km wie angenagelt bei 8.8L bei 90% Autobahn und 120-150km/h, selten schneller...



    Falls jemand noch eine revolutionäre Idee hat, immer her damit...oder falls ich was vergessen habe in der Aufzählung, auch her damit.

    Moin,


    kurzes Update zu meinem Fahrzeug:


    Bosch hatte letzte Woche die Injektoren zur Prüfung, Befund: drei Injektoren nicht zu retten, die Piezo-Geschichte ist nicht reparabel, einer davon auch noch undicht.
    Alles reparabel, aber Bosch selber rückt die Ersatzteile an die Werkstätten nicht heraus...


    Warum gehen die kaputt, Bosch hat keine Lösung, "Ist ein Verschleißteil. Die Takten zweimal in 0.6sec, da geht mal was kaputt !!!" Naja premium halt...
    Drei AT-Injektoren bestellt zu 280EU/Stk plus MwSt, eingebaut, angelernt.
    Ölwechsel gemacht, DPF-Regeneration am Tester angeworfen, Adaptionswerte Getriebe resettet, Probefahrt.


    Auto läuft !!!


    Direkt mal 80km auf der Autobahn im Teillastbereich gefahren.
    Ergebnis: Verbrauch um mehr als einen Liter zurückgegangen, mehr Laufruhe, mehr Durchzug, Schaltpunkte deutlich besser.


    Mal sehen, wie lange das so bleibt.


    Beim Umbau ist noch aufgefallen, daß sich wohl schonmal jemand daran versucht hatte...Injektor 2 hatte Zangenabdrücke !




    Ja, ich hab's verstanden, ist eine Bastelkiste...vielleicht darf ich damit ja doch im Forum bleiben und dumme Fragen stellen...


    Grüße...

    Morgen zusammen,


    gestern haben wir das Auto nochmal am Tester gehabt...Raildruck ok, Ladedruck im Leerlauf normal, mit steigender Drehzahl geht er aus dem Ruder...DPF-Problem.
    Injektor vom dritten und vierten Zylinder liegen zeitweise aus dem Meßbereich...der geht von -5 bis 5, schafft den Ausgleich über die Korrektur nicht.
    Alle anderen Zylinder liegen bei um die 0 auch unter Last, dritter und vierter Injektor bei -5 bis -6.
    Raildruck ist ok. LMM setzt keinen Fehler, AGR arbeitet und war nicht grob verunreinigt.


    Weiteres Vorgehen: Injektoren kommen alle 'raus, Reinigen, Spritzbildprüfen ggf Instandsetzen, kosten beim Bosch-Dienst Aachen 30EU plus MwSt/Stk, Reparatur kommt extra.
    Mein Problem war für den Bosch-Mann nichts Außergewöhnliches.
    Dann Ölwechsel, Inj. Einbauen, DPF regenerieren...und abwarten, was dann wieder kommt. Wenn er nicht regeneriert, dann Filter 'raus und nochmal reinigen. Habe eine Fa in der Nähe, die das anbietet...wäre kein großes Problem.



    Werte bei neuem Filter:


    Leerlaufdrehzahl 679 U/min
    Kühlmitteltemp.: 92 Grad
    Abgastemp: vor Kat: 228 Grad
    Abgastemp. vor Filter: 307 Grad
    Abgasgegendruck: 819188 pa
    Ist-Ladedruck: 1028875 pa
    Soll-Ladedruck: 1015875 pa
    Raildruck aktuell: 27028 kpa
    Ist-Raildruck: 27028 kpa
    Soll-Raildruck: 26997 kpa


    Werte gestern ähnlich, Hauptaugenmerk lag aber eher auf den Injektorwerten.


    Auto ruckt aktuell nicht, macht auch keine Rußwolken, stottert nicht, Leerlauf konstant, aber zieht nicht wirklich durch und schaltet spät hoch.
    Fahrprofil vom Vorbesitzer ist mir unbekannt.



    Stichwort Gesamtkilometer:


    Das Auto war ein Presseauto von BMW, bis um die 90.000km Scheckhefteinträge, letzten beiden TÜV-Berichte zur Hand, mit dem Vor-vorbesitzer gesprochen (Modellbahnhändler)...ist nachvollziehbar...
    Kilometer bei BMW in Köln ausgelesen...keine Auffälligkeiten...


    Stichwort E39:


    Ja, ich war zufrieden damit, es ging mir eher um die Langzeitqualität und die "Robustheit".
    Der e60 ist halt mehr "am Limit" gebaut, ist auch normal, den BMW ist kein Wohltätigkeitsverein, sondern die bauen genauso am Limit, wie alle anderen Hersteller auch. Sparen halt am Material und geben das an die Second-Hand-Kunden. Ich schätze mal ein Großteil der Leute hier ist das auch...



    Allen schonmal danke für's Mitlesen, weil's immer viel Text wird, und die vielen wirklich guten Anregungen...



    Grüße...

    Die Thermostate wurden wegen den bekannten Problemen getauscht, der Wasserkreislauf war eh offen...


    Ladedruck war beim letzten Mal in Ordnung, Verstellung ging ebenfalls...wurde manuell angesteuert.


    Injektoren werden wohl als nächstes ins Auge gefaßt...ausbauen, reinigen, prüfen...ich richte mich schon drauf ein...


    Ein Fehler ist noch vorhandenwegen falsch justiertem Abstandsradar...hat nichts zu tun mit dem Abgas...
    Tempomat geht ja trotzdem.


    Zur Qualität des E61:
    - Bremsschläuche wurden erneuert, da rissig...beim E39 kein Thema nach 8 Jahren, eher später...
    - Wasserpumpe wurde getauscht wegen Korrosion auf der Dichtfläche und damit verbundenen "Schwitzen"...beim E39 nach 18(!) Jahren getauscht
    - Federbälge hinten stehen an bis Ende des Jahres, weil angescheuert...beim E39 usw, usw...


    Das Auto wurde gekauft zum Kilometerabspulen, Bretagne-Aachen, Saarland-Aachen, täglich Aachen-Köln...das möglichst komfortabel...gute Ausstattung, günstiger Preis...überschaubarer Wertverlust...so der ursprüngliche Gedanke...Satz mit X !

    Ja, der Unfall ist bekannt...das ist rechtlich kein Problem.


    Normalerweise fahre ich Autos, solange es geht, bei meinem E39 kam hinter mir keiner mehr...bzw keinen, den das noch interessiert hätte.


    Heizung ist momentan ok, Standheizung funktioniert auch, gut sogar...


    Der DPF macht wiederholt Sorgen...und das hat eine Ursache.

    Mahlzeit zusammen,


    seit 4 Monaten und 5000km habe ich einen 2008er 530d, der eigentlich nichts als Ärger macht. Das Auto hat jetzt 136000km gelaufen, nicht viel für einen 3l Diesel, aber wahrscheinlich schon zu viel...
    Es ist ein ehemaliges BMW-Presseauto, die Ausstattung ist gut, FIN C102496.
    Das Auto wurde von privat gekauft...einige Mängel waren bekannt, andere stellten sich nach dem Zerlegen erst ein.


    Es fing damit an, daß er Anfang Dezember einen vollen DPF meldete. Bei der Durchsicht fiel auf, daß der verbaute Filter schonmal gereinigt wurde und beim diletantischen Aus- und Einbau die Sensoren verbogen wurden, sowie die Halteplatte für die Stecker auch beschädigt war.
    Also, überholten Filter von Turboservice24 verbaut, neuer Drucksensor und neue Temperatursensoren.
    Thermostate gleich mit gewechselt, weil die Wasserpumpe auch draussen war...keine halben Sachen.
    Auch fiel aus, daß die Drallklappen der Ansaugbrücke entfernt waren und die Ansaugbrücke selber ölundicht war...ok, neue Ansaugbrücke verbaut.
    Herauskam ein abgasrelevanter Fehler "P14A6 Strömungswiderstand zu niedrig"...
    Bei nochmaliger Überprüfung wurde aber keine undichte Stelle entdeckt, Dichtungen vom DPF waren neu, Befestigungsschelle war neu, Sensoren neu, Druckschlauch neu...also erstmal fahren, weil mehr Bauteile hat er abgasseitig nicht.


    Ich hatte vorher einen E39 523i und habe mir den Unterscheid auf 500NM und 235PS sehr viel spektakulärer vorgestellt, das Auto läuft, aber von bombastischem Drehmoment und brachialem Durchzug ist er weit entfernt. Der Verbrauch liegt auch bei knapp 9l bei 98% Autobahn, bedingt durch Belgien und Frankreich auf 120km/h begrenzt...ab und zu auch mal schneller, aber nicht mehr als 170km/h...
    Ein Verbrauchswunder ist das Ding also auch nicht, von der Geräuschkulisse mal abgesehen, dieseltypisch...mir eigentlich zu laut.
    Da konnte mein alter E39er alles gleich gut, um die 9l Benzinverbrauch, deutlich leiser, einfacher und vor allem billiger zu reparieren.


    Jetzt nach 3600km und den letzten 1800km Nonstop-Autobahn(!), wieder der DPF-Fehler und beim Status-Check die Meldung, daß zuviel Öl im Motor ist.


    Heute Abend ist Werkstatt-Termin zum Fehlerauslesen, mal gespannt, was da wieder herauskommt...wird wahrscheinlich wieder eine sauteure Geschichte werden...


    Ehrlich gesagt, einmal Diesel, nie mehr wieder...ich bereue die Entscheidung zum E61 sehr.
    Die Performance ist nicht wie erwartet, die Kosten sind ein Witz, ein teurer Witz...


    Ich muß dabei betonen, daß ich eine sehr gute Werkstatt habe, eine freie auf BMW spezialisierte Werkstatt, wo ich auch nach Feierabend noch Hilfe bekomme...



    Ich fass' mal zusammen, neu ist:


    Thermostate, Wasserpumpe, Wasserkühler
    DPF (gereinigt)
    Drucksensor mit Schlauch
    Temperatursensor
    alle zu damit zusammenhängenden Dichtungen
    Ansaugbrücke mit Dichtungen
    Glühstifte mit Steuergerät


    Jetzt meldet er wieder einen vollen DPF, einen zu hohen Motorölstand, er hat einen Verbrauch von 8.8l bei konstant 120km/h und die Kraftentfaltung ist ein Witz...kommt mit keiner mit Kurzstrecken, ich bin 98% auf der Bahn gewesen.



    Wenn jemand revolutionäre Ideen zur weiteren Fehlersuche hat, immer her damit...ich bin froh, wenn er läuft, dann kann ich die Tonne möglichst schnell verkaufen, bevor noch mehr im Sack ist.



    Grüße...