ELV verspannt -> Lenksäule mechanisch reparieren?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 535d VFL hab ich das wohl allseits bekannte ELV verspannt Startproblem. Die Lampe leuchtet orange, fast bei jedem Startversuch. Ich brauch dann manchmal bis zu 5 Minuten und dann scheint alles in Ordnung zu sein und der Motor springt an (ich kann den Gong schon nicht mehr hören).
    Zähler reset mit tool32 hat nichts gebracht!
    Ein Codierexperte hat dann an 3 Steuergeräten rumcodiert und dann ging es ohne mucken.. für 2 Tage.
    Ich weiß, es gibt noch diese 100€ teuren Emulator.
    Noch nehme ich davon Abstand. Wer weiß, ob da nicht doch mal was verriegelt während der Fahrt.
    Eine neue Lenksäule kostet wohl knapp 1500€. Dazu kämen ja dann noch Codier- und Einbaukosten. Es st eine elektrische Lenksäule.
    Es ist zu lesen, dass man die ELV nicht ausbauen kann, wegen der Abrissschrauben. Hat denn schonmal jemand, der seine Lenksäule hat tauschen lassen, die alte auseinander gekloppt und mal geschaut, was da dann nicht mehr so richtig funktioniert?
    Ist es ein mechanisches Problem wegen zu viel Dreck da drin und der Antriebsmotor hat zu viel Widerstand? Kann man da ggf. mit Kriechöl ran oder ähnliches? An alle die, bei denen codieren wie bei mir nicht hilft, wie seid ihr das losgeworden mit was für finanziellen Mitteln?
    Danke für eure Hilfe :)

  • Für die Elektrisch verstellbare Lenkssäule gibt es die ELV einzeln


    -> ca 300€ + 2 Abreisschrauben


    ELV Emulator -> die ELV wird elektrisch getrennt - ohne Strom kann sich der Motor nicht bewegen - daher wird diese sich nicht von selbst verriegeln


    Der Emulator kommt anstelle der ELV zum einsatz und gaukelt dem system eben verriegelt oder offen vor..


    Fahrzeug batterie ist in ordnung ?

  • ich danke euch für die Infos.
    Dachte, dass Abrissschrauben irgendetwas nicht wiederherstellbares bedeuten. Hatte irgendwo gelesen, die ELV kann man nciht abbauen, sie hat Abrissschrauben. So ist das natürlich geil. Wie aufwändig ist es denn, die elektrische Lenksäule auszubauen?
    Gruß Krusi

  • Beim meinem vito ging gar nix mehr als die elv verklemmt war.
    Nur mit ein paar beherzten Hammerschlägen darauf, war das Teil zu lösen. Hab es abmontiert und daneben gelegt, hab jetzt zwar kein lenkradschloss mehr, stört aber nicht. Bei MB muss die komplette lenksäule gewechselt werden, wird bei BMW nicht anders sein.

  • @ Tomek
    Was meinste damit?
    Was war denn das Problem?
    @ 530xit
    Danke für dein Angebot.
    Kannst mir ja gerne mal deine Preisvorstellung durchgeben.
    Kann vermutlich dann nur sein, dass es mich gleich wieder erwischt mit der ELV :(


    Gruß Krusi

  • Sorry fürs Schänden dieser Thread-Leiche, aber da würde ich gerne nochmal kurz nachfragen.


    Kurz die Situation:
    E61 525iA VFL, N52, 10/2005, mit elektrischer Lenksäulenverstellung und der doofen ELV.
    In der Vergangenheit gelegentlich die Fehlermeldung bekommen (vor allem wenn die Lenksäule wirklich verspannt war), seit gestern permanente gelbe Fehlermeldung. Lässt sich (noch) regulär starten. Noch keine Löschversuche per Software.


    Eigentlich liebäugele ich mit der Möglichkeit, einen dieser Emulatoren dranzustöpseln. Aber die kosten ja auch schon rund 120€.
    Der Nachteil wäre natürlich, dass die Lenkradsperre nicht mehr funktioniert. Zwar brauche ich die für mein persönliches Seelenheil absolut nicht, aber testen die beim TÜV nicht auch das Teil?


    Dass die ELV-Einheit separat zu tauschen geht, lese ich zu ersten Mal - und tatsächlich: im ETK findet sich das Ding auch (32306786922). Kostet bei Leebmann 275€ - wäre für mich noch halbwegs okay, wenn das Ding danach wieder problemlos läuft.
    Aber nun die Frage aller Fragen: Läßt sich das Ding tauschen, ohne die Lenksäule rauszureißen?
    Sprich, Abdeckung runter, Schrauben abreißen, ELV rausnehmen und Schraubenreste ausdremeln, dann Tauschteil einsetzen, diesen Counter resetten und fertig?


    Hat jemand von euch ein bissel Erfahrung in der Sache?
    Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, wie ihr die Sache gelöst habt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!