Ölverlust

  • Hallo zusammen , ich habe mir letztes Jahr im März einen E60 550 i aus dem Jahr 2008 mit 97000 km gekauft . Seit dem bin ich mit dem Auto grob über den Daumen gepeilt ca. 28000 km gefahren . Das Auto habe ich beim BMW-Händler gekauft , also mit 1 Jähriger Garantie . Die ersten 11 Monate bin ich mit dem Auto ohne Probleme gefahren , das waren dann ca. 21000 km und während dieser Zeit musste ich insgesamt knapp 2 Liter Öl 0 W 30 nachfüllen . Also ein merklicher aber noch zu verkraftender Ölverbrauch . Kurz vor Ende der Gebrauchtwagengarantie musste ich dann zur Inspektion in die Werkstatt , da hatte ich dann ca. 118500 km auf der Uhr . Diesen Service ließ ich beim selben Händler machen , wo ich das Auto auch gekauft habe . Nach ungefähr 3500 km wurde ich das 1. Mal wieder vom Bordcomputer ermahnt 1L Öl nach zu kippen . Ein bisschen war ich da schon verwundert , beim vorherigen Intervall bzw. als ich das Auto kaufte , musste ich schon ca.7000 km fahren um den einen Liter Öl zu verbrauchen ...na gut dachte ich mir , vielleicht war auch das Niveau nicht vergleichbar und eventuell hatte der Mechaniker auch nicht ganz soviel Öl aufgefüllt , wie zu dem Zeitpunkt , als ich das Auto kaufte . Leider wurde ich aber hier eines besseren belehrt , denn nach weiteren 3000 km musste ich erneut den Liter Öl nachfüllen . Irgendwann kam mir die ganze Sache bisschen spanisch vor und ich schaute mal unter das Auto und siehe da , aus dem Unterbodenschutz tropfte schon etwas Öl . Als ich den Schutz abmachte , war dann der gesamte Motorblock verölt . Relativ schwierig das ganze zu lokalisieren , aber es kommt wohl von der linken (Fahrerseite ) Zylinderbank und ich vermute , dass das wohl die Ventildeckeldichtung oder aber der obere Kettenkasten sein wird , wo das Öl rausläuft !
    Auf jeden Fall bin ich mit diesem Auto hin zur Werkstatt , die haben da nur kurz drunter geschaut und für nächste Woche einen Termin gemacht , wo sie dann der Ursache auf den Grund gehen wollen .
    Seither bin ich hier auch im Internet unterwegs und habe viel gelesen was wohl Gründe für diesen Ölverlust sein könnten . Unter anderem habe ich auch viel von den berühmten Ventilschaftdichtungen gelesen . Am Freitag habe ich das Auto dann mal schön so ca. 30 Kilometer warm gefahren und es 5 Minuten im Leerlauf stehen lassen , danach habe ich dann mal kurz einen Gasstoß gegeben und siehe da ...eine riesen Wolke ! Also sind dann wohl auch die VSD hinüber .
    Was mich jetzt tierisch wundert , dass all diese Symptome nach dem letzten Ölwechsel aufgetreten sind .
    Kann das sein , dass sich Ventildeckeldichtungen , Kettenkastendichtungen und Ventilschaftdichtungen , alle kurz hinter einander verabschieden ? Oder gibt es da einen Zusammenhang ? Soweit ich das bis jetzt verfolgt habe , wurde das Auto immer nur mit 0 W 30 gefahren .


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Gruß Mike

  • Hallo Mike,


    das ist natürlich sehr ärgerlich und ein blöder Zufall.
    Das einzig Gute: für die Ventilschaftdichtungen müssen die anderen eh raus bzw. kann man das prima zusammen machen.
    Ich hatte bisher nur Probleme mit dem Ölverlust (bei ca. 250.000 km) und habe bei BMW obere und untere Kettenkastendichtungen sowie beide Ventildeckel erneuern lassen. Hat mich inkl. allem 1.200€ gekostet.
    Mit den Ventilschaftdichtungen bin ich bis jetzt bei aktuell ca. 318.000 km zum Glück verschont geblieben.
    Mache den Test regelmäßig und bisher kommt gar kein Rauch.


    Ich persönlich achte sehr auf den Ölstand und halte ihn immer etwa auf Dreiviertel.


    Ein guter Freund hat in einer freien Werkstatt (Mechaniker hat selbst einen 550i) bei uns in der Nähe ca. 1.600€ für Dichtungen und Ventilschaftdichtungen gezahlt.

  • Hallo Mike, nein es ist kein Zufall das es nach dem Ölwechsel aufgefallen ist. In 99% aller Fälle geht es nach einem Service richtig los, da das frische feine Öl viel schneller an den ventilschäften vorbei rinnt, als dickeres altes Öl.


    Alle Dichtungen haben eine gewisse Haltbarkeit, gegeben durch Weichmacher in den Dichtungen. Diese Härten aber bedingt durch Alterung des Öls und der ewigen aufwärmphasen aus. Irgendwann können sie dann nicht mehr abdichten und lassen das Öl durch.


    Bekannte Punkte sind dafür die ventildeckeldichtungen ( vdd), die oberen kettenkastendeckel, der öldruckschalter, die Vakuumpumpe, vanosmagnetventile und zum Schluss die profildichtung des genaratorhalters.




    Das alles hört sich viel an, ist aber im Gegensatz zu anderen Fabrikaten doch eher wenig....


    Ich gebe dir nur einen tip, lasse es nicht bei BMW richten, denn die stehen meist nur Schulternzuckend rum, und treiben die Kosten durch Unwissenheit unendlich in die Höhe

  • Hallo ,


    besten Dank erstmal für die Antworten .
    Ja , ich habe das schon ein bisschen bemerkt , dass die BMW Fachwerkstatt , da ein bisschen ratlos war . Auf jeden Fall konnte der Serviceberater , der den Schaden zuerst von unten begutachtete , überhaupt keine Aussage darüber machen , was hier wohl im Argen liegen könnte !
    Erst als er einen Mechaniker hinzu zog , kam man auf die Vermutung , dass die VDD leckt .
    Man will ja jetzt erst diese Woche das Auto für 3 Tage dort behalten um eine Diagnose zu erstellen . Leider habe ich ja wie schon geschrieben , erst am Freitag den Test mit den VSD gemacht , also wissen die bei BMW noch gar nicht alles .
    Den Rat , das Auto nicht bei BMW machen zu lassen , werde ich wohl befolgen , aktuell bin ich schon am recherchieren , wo in meinem Umfeld , solche Reparaturen gemacht werden .


    Gruß

  • Das der wenn er im Stand ein wenig vor sich hinläuft und du dann Gas gibst anfängt zu bläuen ist recht normal.
    Rechne dir mal aus wieviel Liter Öl du für die Kosten von neuen VSD kaufen kannst. Ich würde das erst mal beobachten.

  • Zitat

    Original von uli07
    Das der wenn er im Stand ein wenig vor sich hinläuft und du dann Gas gibst anfängt zu bläuen ist recht normal.


    Also ich sehe das anders.


    Es liegt ein Schaden der Ventilschaftdichtungen vor. Kann man laaaaaaaaaaaaaaaaange hinauszögern, oder es tritt sogar gar nicht auf, wie bei meinem 545i, wenn man jedes Jahr einen Ölwechsel macht. Jetzt ist es zu spät.


    Ich empfehle den Wagen in gute Hände zu geben und alles machen zu lassen.


    Hierbei empfehle ich dir den Typ da oben: :D "boldy "!


    Der kanns richtig und zu einem fairem Preis.


    :top: :top: :top:


    :trinken: :trinken: :trinken:


    Gruss
    Ralle

  • ja , also wie ich es schon Eingangs beschrieben habe , beobachte ich das Ganze , schon seit dem letzten Service bei BMW . Einmal verliert der Motor Öl durch VDD und oder Kettenkastendichtung und dann durch die kaputten VSD . Also das sind gleich 3 Probleme die ich damit habe . Sicherlich kann man so noch eine Weile fahren , aber auf Grund der Tatsache , dass die VSD Öl in den Brennraum lassen , verkohlen ja auch die Katalysatoren und spätestens wenn man wieder zur AU muss man die auch ersetzen , wenn die dann kaputt gehen ! Das sind dann noch mal paar Euronen die man so verliert .
    Also wie gesagt ignorieren und immer wieder Öl auffüllen ist keine Option !


    Wie ich oben schon schrieb , bin ich weg davon , das Ganze bei BMW richten zu lassen . Ich denke es gibt einige , freie Werkstätten , die das preisgünstiger hinbekommen . Ansonsten klar würde ich auch privat Hilfe annehmen .


    Gruß

  • Moin.
    Ähm ja... öl nachkippen bei defekten vsd ist KEINE Option. Der kat geht kaputt. Spreche aus eigener Erfahrung weil ich keine Lust hatte meine vsd zu machen sondern ständig die Autos anderer bevorzugt habe und bei denen die vsd gemacht habe.


    Wie boldy sagte sind die typischen Undichtigkeiten vdd, kettenkasten Gehäuse oben, Vakuumpumpe, Öldruckschalter und die Aggregatträger Dichtung der Lima. Letztere wird allerdings nicht mit den vsd gemacht sondern ist ein separater Arbeitsschritt. Diese Dichtung macht sich auch durch sehr viel Öl auf der fahrerseite bemerkbar.

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