Hallo zusammen , ich habe mir letztes Jahr im März einen E60 550 i aus dem Jahr 2008 mit 97000 km gekauft . Seit dem bin ich mit dem Auto grob über den Daumen gepeilt ca. 28000 km gefahren . Das Auto habe ich beim BMW-Händler gekauft , also mit 1 Jähriger Garantie . Die ersten 11 Monate bin ich mit dem Auto ohne Probleme gefahren , das waren dann ca. 21000 km und während dieser Zeit musste ich insgesamt knapp 2 Liter Öl 0 W 30 nachfüllen . Also ein merklicher aber noch zu verkraftender Ölverbrauch . Kurz vor Ende der Gebrauchtwagengarantie musste ich dann zur Inspektion in die Werkstatt , da hatte ich dann ca. 118500 km auf der Uhr . Diesen Service ließ ich beim selben Händler machen , wo ich das Auto auch gekauft habe . Nach ungefähr 3500 km wurde ich das 1. Mal wieder vom Bordcomputer ermahnt 1L Öl nach zu kippen . Ein bisschen war ich da schon verwundert , beim vorherigen Intervall bzw. als ich das Auto kaufte , musste ich schon ca.7000 km fahren um den einen Liter Öl zu verbrauchen ...na gut dachte ich mir , vielleicht war auch das Niveau nicht vergleichbar und eventuell hatte der Mechaniker auch nicht ganz soviel Öl aufgefüllt , wie zu dem Zeitpunkt , als ich das Auto kaufte . Leider wurde ich aber hier eines besseren belehrt , denn nach weiteren 3000 km musste ich erneut den Liter Öl nachfüllen . Irgendwann kam mir die ganze Sache bisschen spanisch vor und ich schaute mal unter das Auto und siehe da , aus dem Unterbodenschutz tropfte schon etwas Öl . Als ich den Schutz abmachte , war dann der gesamte Motorblock verölt . Relativ schwierig das ganze zu lokalisieren , aber es kommt wohl von der linken (Fahrerseite ) Zylinderbank und ich vermute , dass das wohl die Ventildeckeldichtung oder aber der obere Kettenkasten sein wird , wo das Öl rausläuft !
Auf jeden Fall bin ich mit diesem Auto hin zur Werkstatt , die haben da nur kurz drunter geschaut und für nächste Woche einen Termin gemacht , wo sie dann der Ursache auf den Grund gehen wollen .
Seither bin ich hier auch im Internet unterwegs und habe viel gelesen was wohl Gründe für diesen Ölverlust sein könnten . Unter anderem habe ich auch viel von den berühmten Ventilschaftdichtungen gelesen . Am Freitag habe ich das Auto dann mal schön so ca. 30 Kilometer warm gefahren und es 5 Minuten im Leerlauf stehen lassen , danach habe ich dann mal kurz einen Gasstoß gegeben und siehe da ...eine riesen Wolke ! Also sind dann wohl auch die VSD hinüber .
Was mich jetzt tierisch wundert , dass all diese Symptome nach dem letzten Ölwechsel aufgetreten sind .
Kann das sein , dass sich Ventildeckeldichtungen , Kettenkastendichtungen und Ventilschaftdichtungen , alle kurz hinter einander verabschieden ? Oder gibt es da einen Zusammenhang ? Soweit ich das bis jetzt verfolgt habe , wurde das Auto immer nur mit 0 W 30 gefahren .
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Gruß Mike